wie weit sind eure Kinder in Mathe 1. Klasse????

Hallo Ihr lieben!

Ich fand den Beitrag mit dem Lesen Klasse und hat mich angeregt zu fragen, wie weit Eure Kids in der 1.Klasse in Mathe sind.

Unserer kam heute mit folgendem nach Hause

8+a=10
a =

y-3=2
y =
usw.

dann noch strecken bennen, a,b,c

und Strecken abmessen in cm

Meiner hatte das ganze Blatt falsch#schock, musste alles wegradieren und ihm erklären. Er hat also nur Bahnhof verstanden.:-(. Ich finde das auch irgendwie ziemlich weit für die 1. Klasse, oder irre ich mich. #kratz. Vor allem habe ich erstmal erfahren, dass alle Dingen nur 1mal erklärt werden und sich die Lehrerin an die "Guten Kinder" orientiert. das heißt, solche Kinder wie meiner dem man das evtl. 2 oder 3 mal erklären müsste, bleiben auf der Strecke.

Irgendwie nicht so das was ich mir vorstelle. Wie seht ihr das denn??? Was machen eure derzeit in der 1. Klasse?

Gibt es nicht auch Schulinterne Fördermöglichkeiten für Kinder, die es nicht sofort verstehen oder muss ich als Mutter das alles aufarbeiten/nacharbeiten...

1

Hallo sidonie,

bei meinem Sohn wird aktuell im 20er Raum addiert und subtrahiert, aber noch ohne Zehnerübergang. Außerdem haben sie mit Geometrie angefangen (u.a. Figuren spiegeln).

Mit Maßeinheiten haben sie bisweilen noch nichts am Hut.

LG arimum

2

unsere rechnen Plus und Minus im Zehnerbereich

meiner rechnet für sich schon über 10 und so was wie 50 +20= 70... oder 500+200=700 weil er 5+2=7 kennt

bei uns wir sich nicht an den GUTEN orientiert, sondern es sollten alle verstehen

andere Kinder , die ich kenn , sind schon lange über die 10 hinaus im 20-er Raum unterwegs

Simnik

3

Hallo

Anna hat letzte Woche 15-4 und 19-3 usw. rechnen müssen.Dann haben die Aufgaben wie diese gehabt:

1+3+???=10

Ist ja dasselbe wie 8+a=

Minus haben die sowas noch nicht.

Ich würde mal über Förderunterricht nachdenken,vielleicht gibt es die bei euch an der Schule.
Ich meine keine Nachhilfe.
Meine Laura fast 10 hatte auch Probleme am Anfang und mittlerweile klappt es gut.

Ansonsten bist Du als Mutter gefragt.Ist nicht böse gemeint,uns geht es genauso .
Ich bin mittlerweile froh das meine Grosse die Grundschule verlässt und nach den Sommerferien auf die Gesamtschule wechselt.Denn da gibt es Förderungen für Lernschwache und Leistungsstarke Schüler in Deutsch und Mathe.
Und es fällt laut Schuldirektor kaum Unterricht aus und die Lehrer aus den Parallelklassen machen den gleichen Stoff.Hoffe das stimmt auch so .

lg

4

Hallo!

Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse und sie rechnen im Zahlenraum 1 - 20, plus und minus, mit Zehnerübergang. Die Klasse nutzt die EINSTERN-Hefte (vielleicht kennt die ja wer von euch?) und sie sind mit dem dritten Heft fast zu Ende.
Aktuell rechnet er gerade bis zur 13...
Heute war als Hausaufgabe:
eine Zahlenreihe vervollständigen, also eine Zahl war vorgegeben und er sollte die benachbarten Zahlen ergänzen.
Außerdem waren es heute Aufgaben, wie:
8 + ... = 13 oder 12 = 7 + ...

LG jessy

9

Hi,
in der schule von meinem Sohn nutzen sie auch die Einsternhefte, ich finde die richtig gut ,hätte es bei mir mal geben sollen!
Lg

5

Also unsere Große rechnet schon im 20er Bereich und letzte Woche haben sie mit Geometrie angefangen (Strecken zeichnen, abmessen und beschriften). Sie benutzten auch die Einsternhefte (heute hat sie die Nr. 4 mit zu Hause gebracht).

Für zu Hause haben wir die Hefte "Fit für die Schule" von Tessloff gekauft. Da ist genau das enthalten was in der 1. Klasse vorgenommen wird. Habe die Seiten kopiert (damit das Heft nicht gleich voll ist) und jeden Tag werden 1-2 Aufgaben gelöst. Ich habe festgestellt, das genau diese Aufgaben in der Art wirklich in der Schule vorkommen. Hatte sich gleich bemerkbar gemacht, das sie jetzt jeden Tag so ca. 5 Min. übt.

LG

6

Hallo

kannst du mir mal bitte die ISBN Nr von dem Heft/ den Heften geben. das ist ne gute idee...

10

Also es stehen immer 2 Nr. da weiß nicht welche ihr braucht:

Deutsch: ISDN-10: 3-7886-1212-6; ISDN-13: 978-0-7886-1212-2
Mathe: ISDN-10: 3-7886-1214-2; ISDN-13: 978-3-7886-1214-6

Es gibt auch noch andere Hefte für jede Klassenstufe, finde diese echt toll.

Guck mal hier:

http://www.tessloff.com/shop/tessloff-lernen-schule-c-2_205.html?osCsid=36d556be041f013890bfc95fd93e3853

LG und viel Spaß

7

wir hatten auch solche Matheaufgaben, aber ohne Buchstaben, da war hat das Feld leer. Zuzeit sind sie gerade beim Minus im Bereich bis 20, seit ein Paar Tagen fangen sie an in 10 Blöcken zu rechnen, also Leute bald kommen wohl die großen Zahlen.

8

Hallo sidonie,

mein Sohn, auch 1. Klasse, addiert und subtrahiert im 20er Bereich. Seit dieser Woche gibt es auch größer, kleiner als bzw. gleich Aufgaben ( <, >, = ).

Bei uns kommen die Kinder automatisch in den Förderunterricht, sobald sich da irgendwelche "Schwächen" einschleichen.

LG, Nicole