zu klein für die schule?

hallo!
ich habe grade einen beitrag weiter unten gelesen,in dem eine userin schrieb das ein kind nicht eingeschult wurde,weil es mit 116 cm zu klein gewesen war#schock

mein sohn ist im okt.01 geboren,muss also dieses jahr zur schule.er ist 119 cm groß,das ist doch wohl nicht klein oder?das sind nur drei cm mehr als der oben genannte junge...
wie groß sind denn eure 6-j- so?achso er wiegt so um die 21-22 kg

lg nessi

1

Hi,

ganz ehrlich das kann ich nicht glauben.
Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und er ist 1,15 m.

Es gibt auch Kinder im Kiga die sind kleiner als er, die kommen auch in die Schule.

Auch seine Freundin die ein Kopf kleiner ist als er.

Dann würden Kinder mit Kleinwuchs nie eingeschult werden.

LG Dany

2

mein Sohn ist im März 01 geboren, seit September 07 in der 1. klasse und war 1,17 und wog 19 Kilo


3

danke für eure antworten!
oh mann ich hab schon einen schreck bekommen!
jetzt bin aber erleichtert. denn er ist zwar meist kleiner als seine kumpels,aber doch nicht zuuu klein!und zu leicht ist er schon garnicht.
die schuluntersuchung ist erst am 26.2.,na dann kann ich wohl beruhigt sein.mein sohn freut sich nämlich schon wahnsinnig auf die schule!

lg nessi

4

Hallo!

Also das ist doch Quatsch mit dem "zu klein für die Schule". ;-)

Wie hier schon jemand schrieb, dann würden ja Kleinwüchsige bzw. auch Kinder, die einfach etwas kleiner sind (oder langsamer wachsen) ja nie eingeschult werden :-p

Meine beiden gehören zwar zu den Großen (Joshi ist 7'00 geboren, in der zweiten Klasse und 1,37m groß und Eleni 4'02, wird dieses Jahr eingeschult, ist nun 1,23m), aber der beste Kumpel meines Sohnes zb ist nur einen Monat jünger als mein Sohn (also 8'00), ebenfalls Zweitklässler und ist gerade mal knapp 1,20m groß (meine Tochter ist jedenfalls mindestens 2-4 cm größer #schein).

Und auch er kommt wunderbar klar in der Schule, wobei es schon witzig ist, die beiden Jungs nebeneinander zu sehen (vom Größenunterschied her) - aber den Kids selbst fällt das ja kaum auf :-D

Liebe Grüße,

Karo

5

Hi, Hi,
dann würde es bei uns wohl noch ein paar Jahre dauern mit der Schule.
Meine "Große" geb. 07/2002 ist 1,04m und kommt trotzdem dieses Jahr in die Schule!

Schönes Wochenende
Sunny

6

bei meiner Tochter geht ein Mädel in die Klasse die ist auch sehr kleine, einen ganz Kopf kleiner wie meine (meine Tochter Lia ist 122cm groß. und in die Nachbarsklasse geht auch ein Kleiner Schüler. Also da find ich ja noch 116 als relativ groß.

7

grösse ist absolut unwichtig,geht ja um geistige grösse,um den anforderumgem gewachsen zu sein.meine jüngste ist riesig,über 1,30 und 33 kilo.aber war zu unruhig für die erste klasse.haben sie erstmal in die vorschule gesteckt.kommt diesen sommer in die erste,und ist geboren im april 01.

9

das mit der geistigen größe klang richtig gut

8

Mein Töchterlein ist 6J4Mon und 1,10m klein. Sie besucht jetzt die 2.Klasse. Bei der Einschulung im Sommer war sie gut 1,05m.

Mein Großer war bei der Einschulung 1,13m.

Ein Kind wird sicher nicht zurückgestellt, weil es noch klein ist. Da müssen dann schon noch andere Gründe eine Rolle spielen.

10

Meine Tochter ist 1.24cm und wiegt nur 20 kilo aber ich denke nicht das es auf die grösse ankommt,bei meinem sohn wurde ein junge mit eingeschult der grade mal 1.02cm gross war und er war auch noch sehr schmächtig.

11

Hi,

dann wäre meine Große (2.Klasse) immer noch nicht in der Schule, die misst derzeit 1,15m.

Körpergröße hat doch nix mit Schulreife zu tun.

LG

Tanja 7,6,3,#baby7 Monate