wichige Frage ADS

Guten Morgen

mein Sohn geht in die 3 Klasse er ist hörgeschädigt trägt zwei CI.
Wir hatten gestern Elternsprechtag und die Lehrerein meint das mein Sohn ein sehr sehr ruhiger Schüler ist. Er ist in allem sehr langsam eigentlich immer bei der arbeit der letzte. ich weiss das er es ganz schön schwer hat habe das gefühl er ist überfordert ich merke das zu Hause bei den Hausaufgaben ganz deutlich auch wenn er von der Schule nach Hause kommt zieht er sich oft zurück denke dann manchmal er ist totall verträumt.habe auch schön oft gesehen das er im sitzen ganz doll mit den Beinen zappelt und abschweift.
Die Lehrerin vermutet ADS möchte ihn jetzt mal untersuchen lassen.
Wer hat erfahrung mit ADS? wo könnte ich nachlesen?? und passen diese Symtome eigentlich zu ADS??
vielen Dank für eure antworten.

1

Hallo,

als ich so dein beitrag lass ,kam mir das so bekannt vor,
den mein Sohn 7jahre ist genau so.

Allerdings glaube ich nicht das er ADHS hat,
sonder ADS minus .

ADS minus ist AufmerksamkeitsDefizitSyndrom ,
das heiß, er kann sich schlecht Konzentieren,
und verliert schnell die Aufmerksamkeit.

ich habe meinen Sohn auch testen lassen bei einer
Kinderpychologien,
und sie hat ADS Minus festgestellt.

Er bekommt nun Esprico ,das sind Tabletten
rein natur basis.
Ich hoffe das es hilft.
leider muss ich die kosten selber tragen.
Kostet im Monat 24,74 Euro.

Alles gute
Ana2004

2

Danke für deine antwort..bin ja über alles dankbar.
was genau bewirken die Tabletten bei deinem Sohn? hab angst ...möchte ihn nicht mit Pillen unsw.
Ja das stimmt er verliert schnell die Konzentration und es interessiert ihn dann auch nicht mehr.zu hause zieht er sich manchmal zurück und fängt an rum zu zappeln mit den beinen.
Danke für deine antwort

7

Hallo Ana 2004,
kauf Esprico übers Internet (medikamente per klick). Da kosten sie um die 16 € und der Versand ist kostenlos.
Gruß R.

3

Hallo,

ich gebe Dir eine längere Antwort, da ich glaube, dass das Problem recht speziell ist und es nur wenige geben wird, die Dir Auskunft geben können. Ich bin Mutter eines Jungen mit Hörproblemen (wird ab September in eine Internatsschule für Hörgeschädigte gehen), der gerade mit Medikamenten hinsichtlich seines ADS eingestellt wird. Ich kenne das Problem also.

Mir fehlen ein paar Infos zu Euch. Die wichtigste Frage: Regelschule mit ambulantem Dienst? Nur so lässt sich die Aussage der Lehrerin richtig einordnen.

Zwischen 3-6% der Bevölkerung haben ADS, so dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass er es haben könnte. Dass er gleichzeitig auch noch CI-Kind ist, ist ein merkwürdiger Zufall, aber es gibt solche Zufälle, bei uns ist es ja ähnlich. Meistens jedoch zeigen Hörgeschädigte Verhalten, das dem der AD(H)Sler ähnelt, also geringe Aufmerksamkeit, Langsamkeit, auch hyperaktives Verhalten. Hörgeschädigte sind (bei guter Intelligenz) oft langsam, machen viele Fehler - das führt dazu, dass sie oft als lernbehindert eingestuft werden, obwohl sie es nicht sind. Sie sind visuell orientiert, brauchen daher viel Zeit für den optischen Abgleich und bekommen auch kompliziertere Fragen oft nicht mit. Es gibt im Netz eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema, wenn Du möchtest, wühle ich mich durch meine Notizen. Ich vermute, dass die Lehrerin eine normale Pädagogin ist, die diese Zusammenhänge nicht kennt? Es könnte also sein, dass sein (für einen Hörgeschädigten normales) Verhalten von außen falsch gesehen wird. Dass das Sich-Wegträumen nur bedeutet, dass er aufgegeben hat und nicht mehr kann.

Es könnte natürlich auch sein, dass er tatsächlich ADS hat. Wie gesagt, bei uns ist es auch so. Um das abzuklären, würde ich mich beim Gesundheitsamt melden und um eine Adresse einer guten Tagesambulanz bitten. Keinen Schreck bekommen, Ihr werdet in die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) weiter geleitet. Diese Tests müssen von guten Leuten gemacht werden, sonst erkennt das Schulamt sie nicht an. Die Diagnostik erstreckt sich über mehrere Monate, wir fangen mit den Medikamenten sogar im Doppelblindversuch an! Also geht das Thema schnellstmöglich an, es wird sich ewig hinziehen. Es reicht dann der Überweisungsschein vom Kinderarzt.

Der Tipp mit Esprico geistert durch mehrere Foren. Das Zeugs ist nichts weiter als der gute alte Lebertran unter neuem Produktnamen. Bei Kindern mit Vitamin-A-E-D-Mangel mag es die Aufmerksamkeit erhöhen, das weiß ich nicht. Mit Sicherheit hilft Esprico gegen Skorbut ;-) Bei ADSlern hilft es natürlich gar nicht. Unser Kind wird super gut ernährt, der hat die Krankheit ererbt, da kann man Lebertran trinken, bis man keine Freunde mehr hat (das stinkt nämlich fürchterlich), da tut sich trotzdem nix. Auch homöopathische Mittel (Zappelin) und was es sonst noch so an Quacksalbereien gibt - Hände weg, kostet nur Geld, bringt gar nichts.

Ich bin der Meinung, Du solltest Dir Rat von kompetenter Seite holen. Da ist erstens das Forum www.schwerhoerigenforum.de, das auch dringende Fragen immer wieder schnell beantwortet, da sind einige sehr gute Leute unterwegs. Zweitens solltest Du Mal im Forum www.adhs-anderswelt.de schauen, dort tummeln sich sehr viele kreative, wahnwitzige kluge und ADS-geschüttelte Leute. Ich war eigentlich immer auch von www.rehakids.de überzeugt, aber da war kürzlich eine unendlich dumme Diskussion über AD(H)S, in die sich zwei Moderatoren auf unterstem Niveau eingeschaltet haben - das verwirrt eher, denke ich (bis heute steht ADS nicht unter den Stoffwechselkrankheit und wird von den Moderatoren als "geistige Behinderung" geführt. Dabei sind die meisten ADSler sehr begabt oder hochbegabt!). Als "Neuling" auf dem Gebiet kann man die Fakten nicht von der Fiktion unterscheiden, deshalb sind solche "Informationen" nicht wirklich förderlich.

Wenn Du AD(H)S bei Google eingibst, kommen sehr viele gute Seiten hoch. Ein Buch, das mir sehr geholfen hat, war "AD(H)S - Plädoyer für eine frühe Therapie", das fand ich mit Abstand am besten recherchiert. Leider ist relativ wenig über reine ADSler drin (mein Sohn hat auch ADS ohne H), aber die Hintergrundinformationen sind unschlagbar gut und absolut auf dem neusten Stand der Forschung. Unser Psychiater war von den Socken, was ich alles weiß über die Krankheit. Das hilft bei der Diagnose. Und noch ein Tipp: Wenn Dein Sohn es hat und er kein Frühchen war und Du in der Schwangerschaft weder geraucht noch getrunken hast, hat er es geerbt. Es müsste also mehrere Familienmitglieder bei Dir oder Deinem Partner geben, die es auch haben. Stellt sich der Verdacht als falsch heraus, hast Du dann immerhin viel gelernt über eine wirklich interessante Erkrankung. Ich möchte mein ADHS jedenfalls nicht missen. #freu

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gern über VK kontaktieren.

VG, Barbara

4

Ehrlich gesagt, packt mich die kalte Wut, wenn Lehrer sich derart aus dem Fenster hängen.

Von nichts eine Ahnung aber davon viel. Ein verantwortungsbewußter Pädagoge hätte gesagt: möglicherweise gibt es außer dem Hörproblem noch etwas anderes, vielleicht wäre es gut, wenn Sie Ihren Sohn mal bei der Schulpsychologin oder in einem SPZ vorstellen.

Jeder Trottel meint, ADS diagnostizieren oder ausschließen zu können, ohne sich Gedanken zu machen, wie es den Eltern mit diesen Äußerungen geht.

Mein Rat: mach Dich nicht verrückt und lies auch keine Literatur zu ADS, solange Du keine Diagnose hast. Wende Dich an ein SPZ oder an die Schulpsychologin (beim örtlichen Schulamt) und bitte um Testung bzw. Rat.

Wenn Du die Untersuchungsergebnisse hast, dann kannst Du Dich immer noch informieren.

Gruß

Manavgat

5

Hallo Manavag

Danke für deine worte hilft mir sehr.
ich bin schon ein bischen durch den wind durch diese sache ich glaube allerdings nicht daran das mein sohn ADS hat.
Es gibt Kinder die sind einfach nur Lernschwach.werde mir Rat bei meinem Kinderarzt holen und dann mal gucken.Kann ja wirklich jeder kommen und sagen ADS.
werd mich nicht verrückt machen.

Danke..

6

Hallo,

mein Neffe hat Hörgeräte und hätte Probleme in einer normalen Schule. Er geht auf eine spezielle Schule mit schönen Teppichen auf dem Fußboden und kleinen Klassen.

Ansonsten zeigt mein Sohn so ein ähnliches Verhalten wie deiner und zu mir hat mal jemand mit Erfahrung gesagt, dass das ganz normales altersgerechtes Verhalten wäre.

LG Marion