Sechsjähriger macht noch oft in die Hose!

Hallo Zusammen,
eigentlich habe ich hier im Forum noch nichts zu suchen, da mein Sohn erst 1 Jahr alt ist. Doch ich bin auch Tagesmutter für eine Vierjährige, und gestern hatte ich meine Nichte (10) und meinen Neffen (6) 4,5 Std. zu Besuch. Mir ist in der Verganganheit schon öfters aufgefallen das mein Neffe wohl ab und an noch in die Hose macht. Wurde aber immer nur abestämpelt: " Er vergisst das schon mal wenn er spielt, das ist normal in dem Alter"! Ich habe 2 oder 3 mal gesagt das es nicht normal ist, aber da redest gegen einer Wand. Nunja, wo ich gestern die Kinder dann zu mir bekamm bat mich meine Schwägerin halt darum bevor ich mit dem Hund spazieren gehe den Jungen nochmal dran zu erinnern das er auf die Toillete gehen soll.#kratz OK, mache ich bei meinen Pflegekind(sie ist4) auch noch ab und an, aber nun gut, sie geht immer selbstständig aufs Klo seid 2 Jahren. Ja und nachdem wir 1 Std. bestimmt wieder zuhause waren meinte eine Freundin von mir das er nass sei. Als ich ihn dann fragte meine er das es nicht stimmt, aber man roch es auch schon. Ich kenne sowas in den alter nicht. Wir haben ihm neue Sachen zuhause geholt und ich habe kein Wort über sein Missgeschickt mehr verloren. Er hat nach den wechseln der Kleidung seine nassen Sachen versteckt. Das heist doch schon einiges Oder? Gibt es irgendwo eine Seite oder kann mir einer ein Rat geben wo ich solche verhaltensweisen nachlesen kann? Ich meite gestern noch zu den Eltern das sie mal zu einem Kinderpsychologen gehen sollten. Da wird man nur mit großen augen angeguckt.
Was meint ihr: Dramatisiere ich das ganze nur?
Lieben Gruss Nicki

1

Hallo erstmal!

Wieso möchtest Du die Etern gleich zum Kinderpsychologen schicken, es gibt soooo viele Ursachen fürs Einnässen, die nicht unbedingt psychischer Natur sein müssen!

Meine Tochter zb (wird im Apri 6) hatte ein ähnliches Problem, sie war mit knapp 2 komplett trocken, auch nachts, und kurz nach dem dritten Geburtstag fing sie wieder ein Nachts und ab und an auch tagsüber einzupullern.

Das letzte Jahr war es sicherlich 4-5x die Woche nachts und tagsüber beim Spielen passierte es ihr auch manchmal 1-2x täglich wenns schlimm kam.

Die KiÄ kannte das Problem, meinte aber immer "warten wir noch etwas, das gibts sich bestimmt von alleine" aber jetzt bei der U9 hat es uns gereicht, sie kommt im Sommer in die Schule, und ich wollte endlich eine Ursache dafür finden.

Wir waren beim Kinderchirurgen mit ihr (ist ein echt guter Spezialist auf seinem Gebiet!) und er machte mehrere Tests. Danach hatte er den Verdacht, daß ihre Harnröhre zu eng sei und die Blase zu klein.
Also wurden wir ins DKUZB (Deutsches Kinder Urologie Zentrum) überwiesen (ist hier bei uns in Berlin).

Dort wurde eine MCU gemacht (Blasenultraschall mit Kontrastmitteln) und dort wurde der Verdacht unseres Kinderchirurgen bestätigt.

Letzten Dienstag dann wurde meine Kleine operiert, die Blase war schon chronisch entzündet und war auch zu klein geraten, und der Harnleiter war vieeel zu eng (und wurde bei der OP erweitert).
Sie hatte dann 4 Tage einen Blasenkatheter drin und am Sonntag wurden wir entlassen.

Seitdem hat sie bisher noch nicht eingepullert, na toitoitoi daß dies so bleibt, denn das kann sich wohl etwas hinziehen (ihre Blase ist ja immer noch entzündet und sie muß noch bis ENDE der Woche Antibiotika dagegen schlucken).

Aber dies ist mal eine Möglichkeit, warum ein kind noch einnässt - man sollte als Eltern also immer zuerst nach organischen Ursachen suchen, wenn der Kinderarzt einen abwimmelt, dann bitte gleich zum Kinderurologen oder Kinderchirurgen gehen oder sich einen Termin in einer Kinderurologie-Sprechstunde im Krankenhaus geben wenn man eins in der Nähe hat.

Liebe Grüße
Karo

7

Ich habe mit meiner Tochter genau das gleiche Problem seit Januar 2007. Bis zum 4. Geburtstag hieß es beim Kinderarzt, alles normal. Danach sollten wir dann zum Kinderpsychologen gehen, wogegen ich mich gewährt habe. Ich hatte kurze Erfolge mit einem Einpullerkalender, dann hatte ich eine Heilpraktikerin aufgesucht und bin jetzt letztendlich doch beim Kinderpsychologen gelandet. Hier geht meine Tochter nun seit 3 Wochen hin, die Kinderpsy. meint es wäre eine Angewohnheit :-(. So denn Kinderarzt habe ich auch gewechselt, der neue möchte die ganze Sache erstmal organisch abklären. Gestern war Sonografie von Blase und Niere, alles i.o. Seine letzte Idee was er abklären möchte, ist ob die Harnröhre zu eng ist, wo hier auch die Symtome meiner Tochter drauf passen würden. Am Wochenende soll ich jetzt erstmal einen Kalender führen mit Trinkmenge und Urinmenge. Mal sehen wie das noch weiter geht ... .

2

Hallo Nicki,

das ist echt eine blöde Situation. Ich finde es auch nicht wirklich normal, dass ein sechsjähriger häufiger mal in die Hose macht. Klar kann es mal passieren dass er es beim Spielen vergisst, aber eben nicht so häufig. Außerdem ist es ihm ja scheinbar selber sehr unangenehm und von daher denke ich nicht, dass er es absichtlich macht.

Allerdings hab ich neulich mal meine Kinderärztin drauf angesprochen wann Kinder tagsüber trocken sein müssen (weil mein 3 jähriger sich bis vor 4 Wochen weigerte aufs Klo zu gehen, seitdem ist er schlagartig tagsüber trocken - stolz bin) und sie sagte, halb im Scherz:"Wenn sie das ersta mal mit der Schule ins Landschulheim fahren" Klar war das nicht ganz ernst gemeint, aber sie meinte schon, dass man sich bis ins Schulalter wohl keine Sorgen machen braucht.

Ich würde aber nochmal mit der Mutter sprechen, da ja dein Neffe scheinbar nicht glücklich mit der Situation ist.

lg Julia

3

a) In dieser Kategorie darf jeder schreiben ;-)

b) du dramatisierst, es sind nicht 100 % aller Kinder die in die Schule kommen 100 % "trocken"

c) Möglicherweise hat die Mutter deines Neffens keine Lust dieses Thema weiter mit dir zu besprechen

d) einen Kinderpsychologe halte ich erstmal für überzogen

e) frag doch einfach mal bei Gelegenheit Deinen Kinderarzt zu dem Thema oder lese im Intenet nach

Gruß
Mrs. Peel

4

Hallo Nicki!

ich kenne das Problem auch und wenn man sich dann wirklich mal umhört ist das auch gar nicht sooo selten, dass Kinder in dem Alter noch ab und zu in die Hose machen-nur spricht keiner drüber...

Mein Sohn (6 Jahre) hat und hatte damit auch seine Probleme. Und nachdem wir ihn bei mehreren Spezialisten vorgestellt haben um körperliche Ursachen auszuschliessen, mussten wir feststellen, dass es viele Jungs in dem Alter noch machen. Manche brauchen halt einfach länger, weil sie körperlich nicht dazu in der Lage sind-und gerade Jungs können da Spätzünder sein. Und dann schleicht sich das "vergessen" auch schnell ein. Wir müssen unseren auch ständig erinnern auf Klo zu gehen, weil ihm seine Blase einfach nicht meldet, wenn es Zeit ist zu gehen. Ist nicht weiter schlimm, und solang man es im Auge behält auch kein Problem.
Wir waren sehr erstaunt, nachdem wir im Bekanntenkreis von unserem "Problem" erzählt haben, wie viele sich danach auch "geoutet" haben, nachdem wir erst dachten wir sind alleine auf weiter Flur damit.

Zum Kinderpsychologen zu gehen halte ich deshalb auch für übertrieben. Vielleicht waren die Eltern ja auch schon beim Kinderarzt deswegen und der hat Entwarnung gegeben.

Deine Reaktion das Missgeschick nicht weiter zu erwähnen war übrigens genau richtig. Den Kindern ist es selber meist bewusst und auch peinlich, und je mehr man das dann dramatisiert umso schlimmer wird es für die Kinder.

Viele Grüsse,
Neddie

5

Hallo Neddie,
vielen dank für deine Antwort. Habe mich gestern noch im Internet informiert und da steht genau dasselbe wie Du es gerade geschieldert hast. Habe auch schon mit Schwager telefoniert und ihm alles erzählt was ich rausgefunden habe. Das Thema wird jetzt wirklich mal abgewartet. Danke nochmals.
Gruss Nicki

6

Liebe Nicki!
Ich habe zwei ganz entzückende Buben, die beide aus medizinischen gründne noch einnässen (Tag und Nacht). Dadurch haben sich meine Frau und ich sehr eingehend mit dem Thema befasst, auch im Rahmen einer eigenen Selbsthilfegruppe.

Ich kann Dich trösten und möchte Dir sagen, dass es in jeder Grundschulklasse mindestens zwei Kinder gibt, die noch nicht trocken sind. Etwa 12% aller Schulanfänger sind nachts, etwa 2% auch tagsüber noch nicht verlässlich trocken oder sauber.
Du solltest einmal alle medizinischen Möglichkeiten ausloten und wenn dann Klarheit besteht, dass das Kind "gesund" ist, versuche mit Geduld und viel Liebe und Ausdauer Deinem Kind beim Sauberwerden zu helfen.
Leite es zur Selbständigkeit an und ermahne es nicht ständig, zur Toilette zu gehen. Lass es spüren, dass Du ihm vertraust, ihm zutraust, das alleine in den Griff zu bekommen. Lobe alle noch so kleinen Erfolge und übergehe die "Pannen". #liebdrueck
Damit hilfst Du Deinem Kind sehr und es erkennt, dass es einfach so angenommen ist, wie es ist.
#stern
Ich wünsche Dir und Deinem Kind von Herzen alles Gute und lasst Euch durch nichts und niemanden unterkriegen oder unter Druck setzen. So schafft Ihr es am ehesten.

Ganz liebe Grüße
JENS