Schulprobleme erste Klasse

Huhu

Wir haben ein großes Problem und oich wollte fragen wie sich andere in ähnlichen Situationen verhalten haben.

Meine Tochter ist im Sommer mit sechs eingeschult worden.Sie ist ein waches ,intelligentes Mädchen die sich sehr auf die Schule gefreut hat und vorher drei Jahre im Kiga war.Bis Dezember war auch alles ok,sie ging gerne und hatte Spaß.
Sie ist leider nicht mit ihren Freuindinnen in eine Klasse gekommen,da bei uns nach Dörfern aufgeteilt wird.
Im Dez war sie nun auf einem KiGeb wo sie sich mit einem Mädchen aus ihrer Klasse gestritten hat und sie hat das Mädchen dann wohl getreten.
Ein paar Tage später habe ich das erst gehört als eine andere Mutter es mir erzählte.Denn die Mutter des anderen Mädchens hat sich meine Tochter auf dem Schulhof genommen und wohl richtig zur Schnecke gemacht,sie nicht ausreden lassen etc so das meine Tochter dann ganz arg geweint hat.Ich habe sodann bei den Eltern angerufen und sie gebeten so etwas,falls es nochmal vorkommen sollte über uns zu regeln.Damit war für mich das Thema eigentlich abgeschlossen.Aber seit diesem "Gespräch" war meine Tochter verschlossen und bockig,und ist wohl auch im Unterricht mehrfach aufgefallen,was ich wiederum von einer Freundin erfahren habe deren Sohn auch in die Klasse geht.Sie hat Wörter im Unterricht gesagt,die man halt nicht sagt,ich habe mit ihr geredet und sie hat sich auch entschuldigt.Ihr zurückgezogenes Verhalten änderte sich aber nicht.
Ich habe bei der Lehrerin angerufen weil ich auch etwas verblüft war das ich von der Lehrerein nicht informiert worden bin,sie meinte sie regeln so etwas alleine,und jetzt wollte sie mich dann aber auch schon anrufen.Ich sagte das ich aber gerne informiert gewesen wäre,auch wenn es alleine geregelt wird.Sie durfte sich dann auch umsetzen,da sie sich an dem Platz nicht wohl fühlte.
Nun war es so,das die Mutter meine Tochter wieder auf dem Schulhof zur Seite genommen hat(sie ist ein Buskind) und sie zusammengestaucht hätte,warum meine Tochter "blöde Kuh" zu ihrer gesagt hätte.Das hat meine Tochter mir zuhause gleich erzählt und ich habe dann wieder angerufen,weil es mich wirklich geärgert hat,das Kräfte Verhältnis stimt meiner Meinung nach nicht,wenn eine Erwachsene ein Kind zur Rede stellt(und das ist nett ausgedrückt)
Sie sagte mir Sachen wie: wenn sie sich zuhause so unterhalten; Hilfe holen wenn mit Erziehung überfordert usw usw.
Ich war gelinde gesagt stinksauer und bin dann zur Lehrerin um die Situation zu klären.Sie signalisierte mir auch das sie sich darum kümern würde,da der Schulhof als geschützter Rahmen gilt,und die Mutter nicht das Recht hätte mit meiner Tochter in dieser Art und Weise zu reden.
Ich war erstmal beruhigt...und kümmerte mich zuhause sehr intensiv um meine Tochter.
Ein paar Tage später brachte ich meine Tochetr zufällig zur Schule und traf ihre Lehrerin,sie bat mich zum Gespräch.
Meine Tochter ist im Unterricht wieder aufgefallen,sie hat ihr Heft hingeschmissen und gesagt sie könnte alles nicht und Schule wäre Schei*e.Daraufhi habenb wohl mehrere Kinder "Plemplem" zu ihr gemacht und daraufhin hat sie sich richtig aufgeregt.Sie ist ein echt liebes Mädchen ,aber seit sie klein ist kann sie mit Frust nicht gut umgehen..und ist dann richtig explodiert.Sie hat laut Lehrerin einen Stift genommen und mit hochrotem Kopf geschrien:"Ich stech hier gleich jemanden ab"#schock
Daraufhin hat die Lehrerin sie zur Direktorin gebracht und sie sollte eigentlich abgeholt werden,aber sie konnten mich nicht erreichen und 10 min später war alles wieder ok,sie konnte zurück in den Unterricht und gut.

Ich war völlig perplex...natürlich ist es nicht ok das sie so etwas sagt aber deswegen zum Rektor und nach HAuse geschcikt werden in der ersten Klasse???Sollten Lehrer nicht auch mit solchen Situationen umgehen können?
In unserer Schule ist es an der Tagesordnung das Kinder zum Rektor gebracht werden wg Kleinigkeiten etc,ist das in Ordnung?

Meine Tochter ist nicht dumm und auch nicht schlecht in der Schule,vielleicht muss sie noch lernen sich besser einzufügen,aber so wird sie das auch nicht lernen,in dem sie aus dem Unterricht genommen wird,meine ich.
Die anderen Kinder bekommen natürlich auch mit,das sie Probleme hat(komischerweise nur mit einer Lehrerin)und hänseln sie schon.
Sie war bis auf eine geringe Frustrationsgrenze,im Kiga total unauffällig und ich kann nicht verstehen was mit meinem Kind passiert ist...ihre Erzieherin und mein KiA ebenfalls nicht,und sind aus allen Wolken gefallen als ich alles geschildert habe...auch wg der Reaktion der Lehrerin,sich mit dem Kind nicht auseinander zu setzen.

Was soll ich tun????

1

Hallo,

ich glaube, deine Tochter ist so richtig wütend!

Zum einen wurde aus einem einfachen Streit ein Machtkampf (zwischen dieser Mutter und deinem Kind), den dein Kind nur verlieren kann.

Die Wut muss raus aus deinem Kind! Spreche mit ihr darüber, was sie ärgert, was sie stört. Gebe ihr einen Wutball, falls sie im Unterricht wütend werden will, damit sie sich abreagieren kann (Massageball, der bei Bedarf gedrückt werden kann).
Sage deinem Kind, dass du zu ihr stehst und sie nicht mit anderen Erwachsenen diskutieren muss (es sei denn, es ist die Lehrerin).

Ich würde auch nochmal mit der anderen Mutter sprechen. Von Auge zu Auge - nicht am Telefon! ´- und mir solche Kontakte verbitten.

Zum anderen denke ich, dass dein Kind in der Schule alles gut machen will und unter Druck steht. Dass sie jetzt noch von Dritten Druck bekommen hat, kann sie vielleicht einfach schlecht verkraften.

Ich würde, falls es mir möglich ist, mein Kind erstmal zur Schule bringen und wieder abholen, damit ich a) Kontakt zur Lehrerin halten kann und tagesaktuelle Vorfälle direkt besprechen kann und b) meinem Kind Schutzraum biete, sofern wieder ein Erwachsener mit ihr "sprechen" will.

LG emma

... die mit ca. 6 Jahren auch mal die Mutter einer Freundin als "dumme Kuh" bezeichnet hat, als die Wut mit ihr durch ging.

2

wir hatten ähnliches Problem, wobei ich die Jenige war, die den Jungen auf dem Schulhof zur Seite genommen hat, ich habe ihn weder bedroht noch beschimpft, aber halt mit ihm gesprochen. Und das darf man nicht.... Daher weiß ich ganz genau, dass ich das nicht machen darf. Ich hätte sogar ne Anzeige bekommen können, habe ich alles im nachhinein erfahren.#klatsch Weil irgendwann mein Sohn von einem Vater bedroht wurde, da bin ich dann zur Polizei und die sagten mir, dass kein Elternteil das Recht hat mit Fremden Kindern alleine zu sprechen....Was das angeht, kannst du der Mutter höflich sagen, wenn das nochmal vorkommt machst du eine Anzeige...

Zu deinem Kind: vielleicht fühlt sich dein Kind von den Lehrern benachteiligt, villeicht hat sogar die Mutter der anderen Tochter schon mit der Lehrerin Kontakt aufgenommen.

""Sie sagte mir Sachen wie: wenn sie sich zuhause so unterhalten; Hilfe holen wenn mit Erziehung überfordert usw usw. ""

Wenn sie das schon zu dir sagt, wer weiß was sie der Lehrerin erzählt. Und Kinder merken mehr als man denkt.

Wie gesagt unsere Situation war damals nicht ganz gleiche, war was anderes, ne ziemlich lange Geschichte. Aber unser Sohn war dann auch in einer Verhaltenstherapie und macht seit 2 Jahren Sport und es ist wirklich etwas besser geworden. Achja, die Schule haben wir auch gewechselt (Klassenwechsel war nicht möglich, da er fast die selben Lehrer gehabt hätte) und jetzt ist es wieder im normalen Bereich. Jedes Kind ist halt ne Persönlichkeit und jedes Kind nimmt Ärger und Unzufriedenheit auf verschiedenste Weise war.

Passt jetzt zwar nicht ganz, aber mein Kleiner Sohn 6 Jahre wurde im September eingeschult (die gleiche Schule wie mein großer) und ihm hat es da überhaupt nicht gefallen, wir haben ihn 12 wochen später umgeschult und auch er ist wieder zufrieden....


Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Energie bei deinen Handlungen und Entscheidungen.... Ich dachte nur Jungs wären anstrengend

3

Vielen Dank für eure Antworten,die Sache mit dem Wutball gefällt mir sehr gut...mal schauen wie sie da aufnimmt.
Ich versuche ihr jetzt noch mehr Zeit zu widmen,manchmal schwer bei vier Kindern...sie macht auch Sport und geht viel bei anderen Kindernspielen.Und wenn es mal Auseinandersetzungen gibt,kann man eigentlich sehr gut mit ihr reden...man muss es aber auch versuchen.
Was mir halt wirklich zu denken gegeben hat,war das die Lehrerin zu mir sagte,(auf meine Frage warum ich meine Tochter denn abholen sollte):

"weil sie eine Gefährdung für andere wäre"


Und das fand ich schon reichlich überzogen,und habe auch Angst das sie jetzt schon abgestempelt ist.

4

Hallo,

ich kann die Wut Deiner Tochter sehr gut nachvollziehen... von wegen hier, auf dem Schulhof vom Prinzesschenmama zusammengestaucht zu werden... was soll denn das... klar gab es einen Grund...
aber wie würdest Du Dich fühlen, das haben ja alle anderen auch mitbekommen. Richtig mies muß sie sich gefühlt haben...

1. da wäre ich schon direkt mal zu dieser Frau mit Kind gefahren und hätte in Ruhe das abgeklärt... egal was vorher passierte: ES SIND KINDER!!! Die Kinder müssen sich ja nicht mögen, aber so ein Streit find ich maßlos übertrieben... und dann noch die Eltern im Klinsch...

2. Die Lehrerin ansprechen...

3. Ich würde nicht so viel auf die anderen hören, Mensch ich kenn das ja auch von hier, wir wohnen auch auf einen Kaff, da weiss der eine mehr, wie der andere, und meist auch mehr, als der Betroffene... wie schildert es Deine Tochter ? Darauf kommt es an...

4. Stärke Deine Tochter, wenn sie nochmal von einer Frau angesprochen wird, soll sie gar nicht zuhören, und einfach weiterlaufen und sie einfach reden lassen. Soll sie doch sagen " Wenn sie was wollen, rufen sie die Lehrerin an " - na die freut sich schon heute auf dieses Gezicke, mal schaun über wem dann gelacht wird...

5. Die Lehrerin ist der Chef !!! Deine Tochter hat sich mit Respekt zu verhalten - ist meine Meinung ! Ein Geplärre gibts nicht, was soll denn das ! Egal wie wütend sie ist...

6. Auf die anderen soll sie gar nicht eingehn, lade doch Kinder ein, mit denen sie gerne spielt, so baut sie sich doch wieder einen Kreis auf...

Viele Grüße
auch von einer "Kaff-Mama" die sich über Geschwätze trotzdem ärgert...

Angelika



5

Hallo,

zunächst einmal muß ich sagen, daß es ganz und gar nicht o.k. von der anderen Mutter ist, sich Deine Tochter vorzunehmen. Sie hätte Dich anrufen müssen bzw. mit Dir sprechen müssen. Das würde ich ihr klipp und klar sagen, wenn sie nicht zuhört, würde ich es ihr schriftlich per Einschreiben geben.

Zu den Wutanfällen Deiner Tochter: So auszuflippen in der Schule finde ich ganz und gar nicht o.k. und da solltest Du etwas tun. Entweder es hilft wirklich so ein Wutball oder etwas anderes, aber bei meinem kleinen Cousin, der auch so jähzornig ist, hat wohl eher der Psychiater geholfen.

Meine Tochter ist übirgens auch so eine Zornige - allerdings nur zu Hause. In der Schule ist sie das brave Mäuschen, was mich irgendwie auch nervt, weil sie sich alles gefallen läßt.

LG, Anja

6

Huhu Danke für deine Antwort

Ich finde auch das es absolut nicht geht sich in der Schule so zu benehmen,sie hat es sonst nur zuhause gemacht,NIE bei anderen.Deswegen kann auch keiner verstehen was da in der Schule jetzt los ist.


Sie bekommt jetzt erstmal Ergo und dann schauen wir mal wie sie darauf reagiert...