PC usw. für Kinder unter 10?

Ich glaube Kinder sollten erst mal richtig spielen lernen, d.h. in der Natur, im Kinderzimmer usw.
bevor meine Tochter 7 1/2 Jahre nicht wenigstens ein Buch leidenschftlich gelesen hat und und mich im Dame-Spiel endlich besiegt hat braucht sie noch keinen Nintendo-kram oder sonstiges. Ich bin nicht altmodisch aber welches Kind kennt noch "Mensch ärgere dich nicht" ? So ! Das war mal meine Meinung dazu ob so kleine Schulkinder sich mit ComputerSPIELEN beschäftigen müssen. Einen Lern-PC hat mein Kind ja auch aber gehts echt nur um Buchstaben und Zahlen.
Ich hätte gern eure Meinung gelesen.


Bis dann#augen
bella-stella

1

Es ist wie mit allem anderen im Leben auch.
Alles in Maßen bitte.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt, kennt sehr wohl "Mensch ärgere Dich", spielt sehr gerne mit mir Dame und andere Gesellschaftsspiele. Er liest gerne (zur Zeit die Drachenthalbücher von Wolfgang Hohlbein). Er spielt 2 x wöchentlich Handball und 1 x Tennis und ab nächster Woche nimmt er an der Basketball AG in der Schule. Ausserdem ist noch Mitglied im Schulchor. Sofern es nicht gerade in Strömen regnet sind wir draussen, vor allem am Wochenende. Im Sommer mehr, im Winter weniger. Wir haben eine Dauerkarte für den Zoo und gehen mehrmals jährlich ins Museum. Wir sind Stammgäste bei den Veranstaltungen des Naturschutzhauses. Gerade nimmt er an einer Astronomie AG der Schule teil.

Mein Sohn hatte mit 6 Jahren einen Game Boy, inzwischen hat der einen Nintendo DS Lite. Er kann jederzeit an meinen PC und wenn ich mir einen neuen PC kaufe, wird er sicherlich den alten bekommen.

Meiner Meinung nach kann man den "Nintendo-Kram" sehr gut mit Spielen und Natur vereinbaren - die Mischung machts !

Mrs. Peel

2

Huhu, ich kann mich da der Meinung von Mrs. Peel;-) nur anschliessen. Meine Töchter sind 8 und fast 6 und spielen gerne Gesellschaftsspiele wie Mensch ärger dich nicht, Uno, Die Siedler von Catan junior und Monopoly junior. Sie gehen, wenn es das Wetter erlaubt, lieber draussen spielen als drinnen zu hocken. ABER- sie lieben auch ihren Nintendo ds#huepf. Ich denke Nintendo, Playstation und PC gehören heutztage einfach dazu. Die Mischung aus allem machts. Und da liegt die Entscheidung nun mal bei den Eltern. Das eine Extrem ist das Kind das den Schulranzen in die Ecke schmeisst und dann den ganzen Nachmittag vor Spielekonsole und Co. verbringt. Das andere Extrem aber ist das Kind das weder Pc noch Spielekonsole oder Nintendo kennt und irgendwann abseits steht weil es nicht mitreden kann, nur weil Mutti das doof findet. Die Zeiten ändern sich nunmal. Tatsache ist doch das all diese Sachen bei unseren Kindern sehr beliebt sind und von fast jedem gewünscht werden. Ich habe meinen Kindern diesen Wunsch gerne erfüllt, weil die Entscheidungsgewalt wann der Nintendo genutzt wird immer noch bei mir liegt:-p! Und der Umgang mit dem PC wird ihnen sicherlich auch in der Schule mal hilfreich sein.
LG happy

3

Hallo,

unser Sohn ist 5 wird im Sommer 6 Jahre. Er kann "Mensch ärgere dich nicht" spielen, "Dame" spielen und besiegt mich sogar manchmal, ( wenn auch selten), wir knobeln mit 6 Würfeln und er weiß was er dabei zu tun hat, Spielen auch andere diverse Kinder spiele. Karten spielen kann er auch sehr gut, nur alleine spielen kann er schlecht.
Wir beschäftigen uns viel mit unserem Sohn, gehen raus in die Natur, sammeln z.Bsp. Pilze, und er kennt schon ihre Namen, findet sie selbstständig und weiß auch ob man sie essen kann.

Und.......

er hat auch einen richtigen PC zu Weihnachten bekommen. Natürlich ohne Internetanschluss und er darf nur geeignete Lernspiele spielen. Es macht ihm großen Spass, doch nach ca. einer halben Stunde, will er lieber wieder spielen. Das finden wir so auch OK.

Wir verbinden das angenehme mit dem nützlichen.
Jedes Kind ist anders, auch spielt die Erziehung der Eltern dabei eine Rolle.

Wir sind mit unserem Sohn zufrieden, auch wenn er manchmal ein kleiner Teufel sein kann.

engelchen

4

Mensch ärgere Dich nicht haben meine mit 4 schon meisterlich gespielt.

Harry Potter las der Große mit 6, davor schpn Magisches Baumhaus und Sachbücher.

Warum soll er mit seinen 8 Jahren kein Nintendo spielen? Er liest trotzdem jeden Abend bis wir ihn zwingen das Licht endlich auszumachen und besiegt uns bei fast allen Gesellschaftsspielen.

Meine 6jährige hat übrigens auch schon r8und ein Dutzend Bücher in ihrem Bett gelesen, obwohl sie seit 2 Jahren an den Computer darf ...



Ich finde Schwarz/ Weiß Denken einfach nur furchtbar.

6

Meine Tochter wurde mit 6 eingeschult(sogar vorzeitig , ist erst einen Monat vor Schulbeginn 6 geworden)
deswegen war sie aber nicht fähig schon einen Roman wie H. Potter zu lesen. Glückwunsch zu deinem Goßen. Der scheint wohl sehr begabt zu sein was das Lesen angeht#schein
Ich finde aber nun mal dass es eine Menge Dinge gibt die Kinder noch dem PC-spielen lernen sollten.

:-p

7

Weißst Du Kinder sind einfach unterschiedlich ...., er kam ja noch vor dem 7. Geburtstag in die 3.Klasse und für einen Drittklässler ist das nicht ungewöhnlich.

Prinzipiell gebe ich Dir sogar Recht, aber ich fand es bei Dir einfach zu krass ausgedrückt.

Bei uns sind die PC Zeiten stark reglementiert, aber jetzt in der 4. gehört PC, Nintendo und Co irgendwo zur sozialen Integration in der Klasse und ich habe damit kein Problem, wenn er am WE mit seinen Freunden Nintendo spielt.

Ach so er hat weder PC, noch Fernseher, noch den Nintendo in seinem Zimmer, aber dafür jede Menge Bücher.

Und während der Woche macht er soviel Sport, dass er keine Zeit hat, vor dem Bildschirm zu hocken.

Man muss meiner Meinung nach die richtige Balance finden und das ist heute manchmal schwierig!

5

Hallo,

mein Sohn spielt Mensch-ärgere-dich nicht, Halma und Mühle. Er liest auch Bücher.

Oma hat ihm vorletztes Jahr nen Gameboy geschenkt. Wenn er jetzt Mist macht, schlägt er selbst vor: 3 Wochen Gameboyverbot. #augen Tut ihm gut und er weiß das. ;-)

Ich glaube, es kommt auf das Maß an.

LG Marion

8

meine kinder haben den alten gameboy meiner schwester bekommen, mit dem sie ab und zu mal spielen dürfen.
an meinen computer dürfen sie garnicht, weil i den zum arbeiten benötige und ein kind mit 8 und 9 jahren keinen computer benötigt das ist meine meinung.
sie werden auch in den nächsten jahren keinen computer von mir bekommen, da es keinen bedarf dazu gibt. das ist meine sehr altmodische meinung dazu.

9

mein Sohn (7, 3te Klasse) liest alles was ihm unter die Finger kommt (solange es Englisch ist, Deutsch liest er nur zögerlich, seufz), er spielt Mensch Ärger Dich nicht, Schach und Kniffel, er malt, geht seit 2 Jahren in den Schwimmkurs, freut sich schon auf den Kunstklub in den er nach den Ferien darf (die nehmen erst Kinder ab der 4ten Klasse).

Und er hat seit er 3 ist einen Spielecomputer - erst einen alten Mac mit 'Living Books', seit Mitte letzten Jahres meinen ausgedientes Powerbook mit Internetanschluss, seit seinem 7ten Geburtstag sein Nintendo DS.

Unsere Große (12, 8te Klasse) findet das Nintendo nicht toll. Sie hatte seit sie 3 ist ihren eigenen (alten) Mac mit 'Living Books' und zum 10ten Geburtstag hat sie einen eigenen iMac bekommen, den sie für die Schule aber auch fürs Daddeln nutzt. So hat sie zB gerade einen Scanner geschenkt bekommen, damit sie ihre Handzeichnungen (Manga-Stil) einscannen und mit Photoshop weiterverarbeiten kann. Sie spielt in der Liga Basketball, singt in 2 Chören, liest alles auf Englisch und Deutsch (und neuerdings auch auf Französisch) - in der Schule ist sie bei den Readaholics, kocht und bäckt, fährt Einrad....

Ich sehe in meinem Beruf wie einige deutschen Studenten (das ist ein rein deutsches Phänomen mit dem 'mein Kind soll erstmal...') in Computersachen hinterher hinken. Hier in GB machen die Kinder in der 2ten Klasse mit 5 bis 6 Jahren die erste Powerpoint Präsentation und haben jede Woche im voll ausgestatteten Computerlabor Unterricht. Mir scheint es so als sei in den Englisch-sprachigen Ländern der Umgang mit Technik echt viel unverkrampfter und Lernen muss man nicht als solches erkennen (wir haben so ein Janosch-Computerspiel, da wird dann am Ende gesagt 'und nun gehst Du schön nach draussen spielen' - wie TOTAL ätzend). Wenn sie erstmal arbeiten/studieren haben die Computerkids die Vorteile davon. Chirurgen zB operieren besser, wenn sie als Kinder (und Erwachsene) Gameboy und Nintendo (vor allem rezent den Wii) gespielt haben, weil sie besser von Handbewegungen abstrahieren können (mein Daumen drückt, aber das Männchen springt, bzw die Sonde bewegt sich die Speiseröhre runter).

LG

Catherina