Zurücksetzen in 3.Klasse?

Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zurücksetzen aus der 4. in die 3. Klasse zum Halbjahr?
Welche Gründe hattet ihr? Hat es den gewünschten Erfolg gezeigt? Wie sind eure Kinder damit umgegangen? Wer entscheidet darüber? Kann man das Kind gegen die Entscheidung der Lehrkraft zurücksetzen lassen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG Motzkuh

1

Hallo,

also ich weiss wie es damals bei meinem Bruder war, Er wurde im zweiten Halbjahr von der 4. in die 3. Klasse zurückversetzt.

Allerdings hat mein Vater da sehr kämpfen müssen dafür.

Meine Eltern waren da gerade in Trennung und er hatte einfach abgebaut. Aber es war das beste was sie damals machen konnten. Nun ist er im Gymnasium zwar kein einser Schüler, aber ich denke meine Eltern würden es wieder tun.

Rede mit der Schule , vielleicht geht es bei euch einfacher.

Mein Vater musste damals leider bis zum Schulamt zum obersten schreiben bis es durchgesetzt war.

LG Nicole

2

Hallo,
genau den Fall hatten wir vor 3 Jahren mit meinem Sohn.
Er war Anfangs der 4. total überfordert, weinte nur noch......
Wir sind zum Arzt und haben ein Attest geholt. Das reicht zum Vorlegen.
Noch ein Gespräch mit der Lehrkraft und alles hat gepasst.
Es war damals das Beste, was wir haben tun können!!!!!
Er hat sich super wohl gefühlt in der neuen Klasse und die Noten waren viel besser, was denn auch eine deutliche Entspannung brachte.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen und dann eben darauf reagieren. Deshalb haben wir uns gar nichts weiter dabei gedacht und es einfach so gemacht, wie es für unseren Sohn am besten ist.
Alles Gute,#klee
Bine

3

Hallo,

hatte voriges Jahr das gleiche Problem, aber von der 10.Klasse in die 9. Klasse.

Uns hat aber die Lehrerin darauf gebracht.
Wir mussten als Eltern aber noch vor Ende des Halbjahres einen Antrag an die Schule stellen. War zwar alles recht kurzfristig, aber die Schule hat den Antrag 14tägig zurückgesetzt. (Kulanz)

Begründen muss man es natürlich auch.
Unser Großer ist durch verkehrten Umgang abgesackt, aber er kann ja wenn er will. Da er mit solchem Zeugnis sich nicht bewerben braucht. Nebenbei geht er auch noch zur Nachhilfe.

Der Erfolg: Er hatte 10. Kl. Halbjahr eine 5 in Mathe, nach der Versetzung hatte er Ende der 9. eine 2 in Mathe.

Bei jüngeren Kindern würde ich auch immer dazu raten, da festigt sich der verlorengegangene Stoff besser. Wobei eine ganze Klassenwiederholung eher langweilig auf das Kind wirken würde.(es ja viel wiederholt bis zum 1.HJ)

Ich hoffe das ich helfen konnte.

LG Antje

4

Mein sohn wurd vor 2 Jahren zurückversetzt zum Halbjahr hin, von 4. in 3.Klasse.

Er schrieb nur 5er und 6er und arbeitete nie mit.

Leider brachte es null........aber das liegt daran das er hyperkinetische Störungen des Sozialverhaltens hat, inkl. ADHS

5

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die Probleme deines Sohnes sind ja tatsächlich weitreichender und interessieren mich insofern näher, da das Kind, in dessen Interesse ich hier gefragt habe, auch diverse Probleme neben der eigentlichen kognitiven Leistung hat. Das Mädchen, übrigens die Tochter einer guten Freundin, soll demnächst auf ADS untersucht werden, weil sie u.a. durch geringe Konzentrationsfähigkeit auffällt. Ich kenne mich jedoch mit ADS & Co überhaupt nicht aus, kann meiner Freundin folglich auch so wenig raten.
Was sind denn hyperkinetische Störungen des Sozialverhaltens?
LG Motzkuh

6

Diese Störungen sind z.B. kein Einhalten von Regeln, Agressionsausbrüche, Diebstahl, Zerstören fremdens Eigentums, Fäkalsprache, und dann halt das typische ADHS-Verhalten...also Stören des Unterrichts und sowas.

Es gibt gewisse Förderschulen extra für ADHS und so Verhaltensaüffällige Kinder.

Schau mal hier: http://www.werk-statt-schule.de/projekte/e-werk.htm

Das ist bei uns die Schule auf die mein Sohn wohl dann gehen wird wenn seine stationäre Behandlung in einigen Wochen abgeschlossen ist.

Und solch Förderschulen gibt es in jedem Landkreis eigentlich.
Die Klassen sind dort klein gehalten, und die Leher sind richtig geschult auf solch Kinder. Und die Kids werden dort auch viel intensiver gefördert.

weiteren Kommentar laden