Rhl.-Pf. Schulbücher 1. Schuljahr doppelt kaufen???

Wir waren Samstag Schulranzen testen #heul

Bei 15,5 kg und 106 cm finden wir wohl nur Ranzen, wo das Kind reinpasst - aber keinen, den sie tragen kann....

Meine Güte, selbst mit den 900g-Ranzen (leer) fiel sie fast hinterrücks um....

Jetzt überlegen wir, ob wir eventuell 2 Sätze Bücher anschaffen - hat das einer von Euch schon gemacht? Kann man die Bücher gebraucht kaufen? Wieviel kosten die Bücher fürs 1. Schuljahr?

Kat

1

Hallo!
Was die Bücher kosten kann man nicht sagen.
Weil man als Eltern nur einen Pflichtteil an Büchern kaufen muss. 2-3 Stück waren es bei uns immer.
Den Rest stellt ja die Schule.

Dein Kind kann einen Ranzen tragen, ich kenne einige die auch Klein und leicht sind und trotzdem mit nem normalen Ranzen losgehen.
Ansonsten vielleicht über einen mit Trollifunktion nachdenken.

Gruß
Arkti

4

Hallo

Hast Du denn schon die Bücherliste.
Hier haben sämtliche Grundschulen verschiedene Bücher.
Hier an der Grundschule sind es vier erste Klassen und 2 verschiedene Lesebücher und die dazugehörigen Schreibhefte #augen.Bei uns werden keine Bücher gestellt.

lg

7

Bei uns werden bis heute (3. Klasse) nur die Sachen mit heim genommen, die man für die Hausis benötigt, alles andere bleibt in der Schule.

lg

2

Ich würde mal nachfragen, ob es in der Schule nicht auch üblich ist, nur die Bücher/Hefte die für Hausaufgaben benötigt werden mitzunehmen. Der Rest bleibt immer im Stehsammler.

Bücher haben die Kinder in der 1. Klasse meist nur jeweils 1 (Mathe/Deutsch). Dazu kommen aber Arbeitshefte, Schnellhefter, Schreibhefte etc. Es wird also nicht viel bringen, die 2 Bücher doppelt zu kaufen.

Die Bücher waren übrigens nicht teuer, aber es kommen noch die Arbeitshefte dazu und die kannst Du ja schlecht doppelt kaufen weil Dein Kind sonst 2 unvollständige Hefte hat.

Gruß
Mrs. Peel

3

Unsrer hatte im ersten Schuljahr gar keine Bücher, sondern nur Arbeitsheft, Heft und kopierte Blätter.
Er war auch nicht schwerer und größer als deine und ich hatte Bedenken wegen dem Schulranzen. Er konnte den aber gut tragen und war stolz wie Oskar.

Gruß Julia

5

Unsere Tochter ist auch klein und wir hatten einen doppelten Büchersatz,da sonst alles mitgeschleppt werden musste. Den ersten Satz hat die Schule gestellt, den 2. haben wir gekauft.

Jetzt ein halbes Jahr später ist sie immer noch mini (1,08m) und nach Wechsel in die 2.Klasse trägt sie alles (und das ist noch mehr), völlig problemlos rum. Da ist nicht mit Umkippen. Sie kann den Ranzen auch problemlos alleine auf und absetzen.

Also klein und leicht hat nichts damit zu tun, dass ein Kind keine Kraft hat. Sie schwimmt übrigens , das hat ihr sehr geholfen. Es sieht halt immer noch sehr witzig aus, wenn sie mit dem Ranzen ankommt und dazu noch dem Turnbeutel.

6

Hallöchen,

Bücher hab ich auch schon gekauft. Nicht aus dem selben Grund wie du, sondern weil sie schlichtweg unzumutbar waren. Eines war sogar nass und stockig - und das nach den großen Ferien.#augen

Gleich nachdem wir die Bücher erhielten , haben wir die die nicht getauscht werden konnten, weil keine Besseren vorhanden waren bei ebay nachgekauft.
Wenn man geduldig ist kann man manche für 1 Euro bekommen. Bisher habe ich jedes Schulbuch unter 4 Euro bekommen.

Würde aber vorher fragen, ob in der Schule überhaupt die Möglichkeit besteht, den kompletten Satz Bücher einzuschließen, bzw. ob der Lehrer das auch macht.

LG
Tina