sportbefreiung vom arzt nur in sachsen nicht gültig?

hallo,


bin gerade echt entsetzt in sachsen ist es tatsächlich im schulgesetz so das ein attest vom arzt gar nichts gilt,wenn der sportlehrer der meinung ist das kind ist in der lage mit sport zu machen:-[#schock!ich habe sogar den bürgerbeauftragten im kultusministerium angerufen und er hat es mir in seiner arroganz bestätigt#schock!
leider haben wir ein sehr ehrgeiziges exemplar von sportlehrerin an der schule,für die auch sport bei erstklässlern wichtiger ist als alles andere.ich habe ihn konkret gefragt,ob ich dennn dann mein kind zu hause lassen muss,nur weil es am sportunterricht nicht teilnehmen kann und er sagte ja:-[.wo gibt es denn sowas?!#klatschich könnte gerade explodieren.da möchte man als mama,das das kind so wenig wie möglich unterrichtsstoff verpasst und muss es dann nur damit es bei sport nicht umkippt,zu hause lassen.
entschuldigt die schreibfehler aber ich bin ganz schön geladen:-[!
wie ist das in anderen bundesländern?

lg susi

1

was hat denn Dein Kind? Ich wuerde ein Schreiben aufsetzen, dass der Lehrer die volle Verantwortung uebernimmt wenn er darauf besteht, dass Dein Kind am Sportunterricht GEGEN aerztliches Attest teilnimmt und das die Sportlehrerin und den Schuldirektor unterschreiben lassen. Mal sehen ob sie Dir das schriftlich geben. Wenn sie das tun dann gehst Du damit zum Arzt. Vielleicht hat der schon Erfahrung und kann nochmal was schaerferes formulieren.

LG

Catherina

2

hallo,



also es betraf im moment nicht mein kind sondern ihre freundin,die eine strarke bronchitis hatte und somit ne sportbefreiung,sie musste trotzdem mitrennen,bekam prompt einen starken hustenanfall und dadurch dann nasenbluten.ich finde es einfach generell ne frechheit und will mit einer klärung nicht erst warten ,bis es mein kind dann betrifft!tatsächlich muss wirklich die leherein die verantwortung tragen,das sagte der herr mir auch,aber was nützt mir das dann hinterher?!
angeblich wöllten die ärzte hier nicht die verantwortung für die pädagogische seite am sportunterricht übernehmen,so ein nonsens#klatsch!

lg susi

3

mhh, ich wuerde ein Kind mit einer starken Bronchitis eh zu hause lassen, muss ich sagen. Hat die Lehrerin sich hinterher entschuldigt? Schliesslich sollte es fuer sie ein paedagogisches Erlebnis gewesen sein.

Generell wuerde ich sowas IMMER schriftlich machen. Dem Kind hilft das erstmal nichts, aber du hast hinterher etwas in der Hand falls was passiert und es kommt vielleicht dem naechsten Kind zu Gute.

LG

Catherina

4

Hallo,

wir sind hier in Niedersachsen und für unsere Sportlehrerin hat ein Attest Gültigkeit.Auch sie ist sehr ehrgeizig(ehemalige 3- oder 10-Kämpferin o.ä.).Ich weiß zwar nicht, was in unserem Schulgesetz steht, aber, wenn ich bzw. der Arzt der Meinung bin/ist, dass meine Tochte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, dann macht sie das auch nicht.Sollte sie trotzdem mitmachen müssen, wäre, Schulgesetz hin oder her, die Hölle los!!!

LG Yvonne

5

Hallo!
Tolles Gesetz.
Ich könnte ja jetzt noch mehr dazu schreiben aber das lass ich besser.

Hier brauche ich noch nichtmal ein Attest vom Arzt.
Wenn ich als Mama oder Papa der Meinung bin das mein Kind nicht am Sportunterricht oder Schwimmen teilnehmen kann schreib ich eine Entschuldigung und damit ist die Sache erledigt.
Hab ich heute erst bei meinem Sohn gemacht weil er ziemlichen Husten hatte was sich dann heute Mittag auch als Bronchitis kristallisierte.
Entschuldigung für die 5. und 6. Stunde Schwimmen geschrieben, er hat sie dem Lehrer gegeben und durfte nach der 4. Stunde gehen, ich habe ihn dann abgepasst und wir sind direkt zum Arzt gefahren.

Gesetz hin oder her, wenn ich als Erziehungberechtigter der Meinung bin das mein Kind Sportunfähig ist dann ist das so, und im schlimmsten Falle würde ich mein Kind dann vor dem Sportunterricht persönlich in der Schule abholen.

Gruß
Arkti

6

hallo,

ja das ist dann genauso gesetzeswiedrig ,denn dann halte ich mein kind unerlaubt vom unterricht fern,denn es ist ja nicht krankgeschrieben:-[!boah ich weiß echt nicht,wer sich diese ganze... überhaupt ausgedacht hat,der hatte bestimmt langeweile.naja,egal wen ich frage,an anderen schulen ist das auch ok mit attest oder entschuldigung der eltern,nur bei uns halt nicht,denn unsere kinder sollen alle mal leistungssportler werden:-p und da müssen sie durch.es gab schon viel protest,aber da sie ja das gesetz auf ihrer seite hat,nützt es nix.nach diesem massiven protest der eltern hat sie zu den kindern gesagt:" erzählt ihr etwa euren eltern zu hause ich wöllte euch im sportunterricht töten?ich will euch mit dem sport doch nur gesund machen!"
ja ne is klar:-[#kratz#klatsch!


lg susi(die es nach wie vor nicht fassen kann!)

weitere Kommentare laden
10

Das ist mir ja völlig neu #schock

Hier steht es:

http://www.sachsen-macht-schule.de/smk/83.htm

LG Sanne


11

hallo,

also ich hatte zwar eine andere frage dazu gelesen aber auf der gleichen i-net-seite und daraufhin habe ich diesen bürgerbeauftragten angerufen,da ich es immernoch nicht fassen konnte und er hat mir in einer sehr arroganten und herablassenden art alles bestätigt.
bin echt am überlegen,ob ich es nicht wirklich mal versuche und mit anderen eltern eine änderung dieses gesetzes beantrage#kratz!


lg susi

12

Ich habe auch schon einige Fragen an den gerichtet und auch da, herablassende und arrogante Antworten erhalten - sinnlos!

weiteren Kommentar laden