Obwohl keine 5 im Zeugnis Zusatz "Versetzung gefährdet"

Hallo,
ich bin ziemlich niedergeschlagen...
Mein Sohn wiederholt die 5. Klasse auf der Realschule und hat ziemlich viele Vieren, unter anderem in Deutsch, Mathe und Englisch (er hat heute eine 5 in der Arbeit zurückbekommen, davor 2, 3; Vokabeltests, die zur mdl. Note zählen hat er die meisten mit 1 und 2+ geschrieben!). Heute hat der Lehrer angerufen und mir mitgeteilt, dass bei meinem Sohn im Halbjahreszeugnis stehen wird, dass die Versetzung gefährdet ist, obwohl er kein mangelhaft im Zeugnis hat.. Der O-Ton des Lehrers: "Ihr Sohn ist Wiederholer und im Regelfall verbessern sich diese bei der Wiederholung der Klasse um 2 Zensuren nach oben...".

Ich habe dem Lehrer erwidert, dass er ja nicht die Klasse wiederholt, weil er vorher alles so gut konnte! Wir hätten uns fast am Telefon richtig gestritten. (Mal abgesehen davon, "liegt" mir dieser Mensch sowieso nicht, denn er kann einem beim Sprechen nicht in die Augen gucken und hat generell eine höchst arrogante überheblich Art an sich!).

Mir tut mein Sohn so furchtbar leid, weil er gerne auf der Schule bleiben möchte und sich auch anstrengt und für uns auch eine Verbesserung zu sehen ist. Dieser Zusatz im Zeugnis setzt ihm wahnsinnig zu und er zweifelt jetzt nur noch an sich und ist kurz davor sich aufzugeben, was bei ihm relativ schnell geht und sich dann teilweise auch in Aggressivität (nicht körperlich, mehr mit Worten!!) äußert.
Ich glaube allerdings er hat auf der Schule bei dem Klassenlehrer keinerlei Chance auf einen grünen Zweig zu kommen....

Hat von euch schon mal jemand gehört, dass es ohne eine Fünf ein Versetzung gefährdet gibt???? Ich würde mich echt gerne mal an "richtiger Stelle" danach erkundigen, aber wo ist das?? -- Kultusministerium??
Wir sind echt ganz schön traurig.

1

Als Wiederholer so viele Vierer auf dem Halbjahreszeugnis, das lässt nicht Gutes hoffen.

>>>Ich habe dem Lehrer erwidert, dass er ja nicht die Klasse wiederholt, weil er vorher alles so gut konnte!<<<
Eigentlich eine dumme bis unverschämte Antwort.
Das ist alles bekannter Stoff, da sollte dein Sohn, wenn er sich anstrengst, wie du schreibst, sich wirklich verbessert haben.

>>>Hat von euch schon mal jemand gehört, dass es ohne eine Fünf ein Versetzung gefährdet gibt???? <<<
Ich denke, der Lehrer wollte dir durch die Blume zu verstehen geben, dass dein Sohn auf eine oder zwei Fünfen im Versetzungszeugnis zusteuert.

Was nutzt es deinem Sohn, wenn er mit Ach und Krach in die sechste Klasse versetzt wird und immer noch Mankos da sind.?
Wäre eine Gesamtschule keine Alternative?

2

Ich möchte noch erwähnen, dass ich weiß, wovon ich schreibe...
Meinte Tochter hat die siebte Klasse Gym wiederholt, wegen Mathe und Französich 5.
Hat sich in diesem Wiederholungsjahr auf jeweils 2 verbessert, da der Stoff bekannt war.
Die 2 in Mathe konnte sie leider nicht halten... aber hat problemlos Abitur gemacht.

3

Hallo!
Ich denke auch das es nur ein Hinweis sein soll.
Als Wiederholer viele Vieren ist nicht wirklich gut, da müsste wirklich eine Besserung sein weil er ja eigentlich den ganzen Stioff schonmal durchgenommen hat.

Wirklich sitzenbleiben kann man mit keiner 5 nicht.
Die Lehrer können aber empfehlen die Klasse zu wiederholen, da dein Kind schonmal wiederholt hat können sie glaube ich sogar am Ende der 5 frei über den Verbleib an der Realschule entscheiden weil er ja praktisch dann 2 Erprobungsjahre hinter sich hat.

Warum hat er denn überhaupt die 5 wiederholt??? Wolltet ihr das so oder Hat der Lehrer es euch geraten???

Gruß
Arkti

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mensch, das ist eine blöde Situation für euch. Leider ist es wirklich nicht besonders toll dass dein Sohn immernoch so schlechte Noten hat.

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen dass auch Probleme mit Lehrern (persönliche Abneigungen vom Kind oder auch vom Lehrer) solche Zensuren auslösen können. Ich meine damit nicht, dass der Lehrer ungerecht ist, sondern eher, dass dein Sohn sich durch die zwischenmenschlichen Probleme nicht auf die Arbeit konzentrieren kann. Und wenn dann vielleicht noch Probleme mit den Mitschülern dazukommen ist es ganz aus.

Ich hatte zu meiner Schulzeit auch ein erhebliches Problem mit einer Klassenlehrerin (die hatte meine Mutter schon in der Schule und auch die Beiden kamen nicht miteinander aus. So kam bei uns dann vieles zusammen). Ich war auf der Realschule und die Lehrerin hatte irgendwie alle anderen Lehrer gegen mich aufgehetzt (so fühlte ich mich zumindest, objektiv gesehen war es wahrscheinlich nicht wirklich so krass). Ich hab dann zum Halbjahr die Schule gewechselt (auch wieder zur Realschule obwohl meine Versetzung gefährdet war), und das war das Beste was mir passieren konnte. Die neue Lehrerin war ganz unvoreingenommen und hat sogar einen Petzbrief der alten Schule über all meine Schlechtigkeiten einfach ungeöffnet in meinem Beisein in die Akte gehängt. Sie hat mir ne Chance gegeben und ab da ging es aufwärts. Ich hab dann als Schulbeste meinen Realschulabschluss gemacht, danach als Jahrgangsbeste meine Ausbildung abgeschlossen, in der Zwischenzeit in Abendschule und Studium Abi und Betriebswirt gemacht und zu guterletzt hab ich einen guten Job und zwei wunderbare Kinder.

Du siehst, aus mir ist noch was geworden obwohl ich von der 6. bis zur halben 7. Klasse in 3 Hauptfächern auf 5 stand. Ich brauchte einfach nen Neuanfang. Übrigens hab ich an meinem Letzten Schultag mit meiner Klassenlehrerin (hatte bis zum Schluss die gleiche) den Brief geöffnet. Da standen lauter unfaire und wirklich gemeine Dinge drin die darauf abzielten mich direkt schlecht zu machen. Ich bin meiner Lehrerin heute noch dankbar für die Chance.

Vielleicht wär das auch für euch eine Lösung.

lg Julia

5

Es ist ein Irrglaube: widerholen heilt!

Was habt ihr denn unternommen, damit er besser lernt?

Wer beim ersten Durchlauf einer Klasse ein Lernproblem hat - woimmer es herkommt - der hat ein Jahr später das gleiche Problem.

Gruß

Manavgat

6

Hallo Manavgat,

wenn es wirklich ein echtes Lernproblem ist, dann hast du vollkommen Recht. Da muss man wirklich was am Lernen verändern, sonst rächt es sich allerspätestens noch ein Jahr später wenn dann wieder neuer Stoff kommt.

lg

7

Hallo,
das kann man ohne weiteres machen. Wenn ein Wiederholer mehrere Vierer hat und zu befürchten ist, dass diese zur Fünf werden. Denn ein echter Lernfortschritt ist vielleicht nicht zu erkennen. Klar, dass die Lehrerschaft jetzt warnt. Denn eine weitere Wiedeholung ist an dieser Schulform nicht möglich.
Ansonsten gäbe es nur den Warnetermin der Blauen Briefe im April/Mai und da ist es schon zu spät um noch etwas zu bewirken. Daher jetzt die "Schocktherapie".
Mir ist die auch lieber als eine (zu) später Warnung im Frühjahr.
Als Lehrer geht man in diesem Fall immer vom schlimmsten aus.

LG Ivonne

9

Hallo,
es kommt wahrscheinlich auf das Bundesland an, aber es kann durchaus eine Schraegversetzung in H6 geben, ohne das es eine 5 im Zeugnis gibt. Die 5 und 6 Klasse sind Orientierungsstufe, in der die geeignete Schulart gefunden werden soll. Die Zeugnisse der OS sollten erkennen lassen, dass dein Sohn die Realschule ohne grosse Probleme meistern kann. Ein Zeugnis mit ueberwiegend 4 im Wiederholungsjahr am Anfang der Realschule laesst dies leider nicht so vermuten. Daher mit Sicherheit der Hinweis.
LG Petra