Wie verkraften eure Erstklässler die Schule?

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren,wie es bei den anderen Schulanfängern ausssieht...
mein Sohn (6 J.) ist im September in die Schule gekommen und ich bin echt verzweifelt,was die Schule betrifft...
Er kann sich absolut nicht konzentrieren,rennt ständig im Klassenzimmer zu den anderen Kindern,um zu schauen,was die machen,geht ständig auf´s Klo,stört den Untericht mit Dazwischenreden usw.
Habe es auch schon mit der Lehrerin besprochen,sie meinte er wäre das einzige Kind,welches so doll den Untericht stören würde.Sie hat ihn auch schon umgesetzt an einen anderen Platz nach hinten,wo er auch alleine sitzt.Aber nichts hilft...
Von den schulischen Leistungen her hat er keine Probleme..
Rechnen,lesen,schreiben alles klappt prima.
Jetzt hab ich mal einen Termin beim Kinderarzt gemacht,vielleicht bringt eine Ergotherapie was?
Wer hat Erfahrungen in diesem Gebiet und kann mir eventuell weiterhelfen?
Für Tipps oder Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!#danke

1

zu deiner frage: ja, bei uns läuft es ganz gut. aber das ist wohl glück, in ihrer klasse gibt es wohl auch "problemkinder". aber die lehrerin geht mit viel geduld auf die kinder zu und größere probleme gibt es wohl nicht.

ist er von anfang an so aufgedreht oder kam das erst mit der zeit? oder bessert es sich vielleicht langsam? vielleicht liegt es wirklich nur an der umstellung und an der momentanen unterforderung (gute leistungen ziehen langeweile nach sich). gegen letzteres könnte die lehrerin für ihn vielleicht extra aufgaben stellen (sowas gibts bei uns auch)...

2

Hallo angie76,
bei unserer Tochter war dies vor einem Jahr geauso, sie ging damals allerdings schon zur Ergotherapie (auch heute noch, dort macht man nämlich tolle Sachen und sie ist mega motiviert).
Mit dem Unterschied, dass in der Klasse lt. Lehrerin mindestens 5 Kinder solches oder ähnliches Verhalten zeigten.
Bereits nach 8 Wochen Schule wurden wir und auch Eltern anderer Kinder von der Lehrerin darauf aufmerksam gemacht, dass unser Kind ja fast alle Symptome für ADS/ADHS zeigen würde..........
Und von da an haben bei uns alle Alarmglocken geklingelt.
Nein, wir sind nicht zum Arzt und nicht ins schulpsychologische Zentrum, wir haben uns nicht (bei mir bedingt/ mein Mann gar nicht) verrückt machen lassen, wir haben unser Kind bestärkt, versucht mit Liebe zu motivieren, standen hinter dem Kind (zur Not auch gegen die Lehrerin).......
Inzwischen ist Pia in Klasse 2, sie findet Hausaufgaben ganz doof und Schule oft blöd oder laangweilig, aber sie geht ihren Weg, die schulischen Leistungen sind zumindest gut und es läuft einigermaßen rund.

Erst heute habe ich als Elternbeirat die andere Alternative bei einer Mitschülerin in Konsequenz erlebt: die gleichen Anfangsschwierigkeiten, leider Eltern, die direkt auf den Druck der Lehrerin "ansprangen" und die Spirale begann sich zu drehen.....:
1 Jahr lang Druck in der Schule, Druck zu Hause, ein unglückliches Kind, eigentlich clever und selbstbewußt, immer mehr Stress, zuletzt wollte sie nicht mehr zur Schule..........
und jetzt:das Kind wird nach den Ferien in einer anderen Schule (mit Montessori-Päd.) ihr Glück versuchen, weil es in unserer Klasse gar nicht mehr funktioniert hat.

Mein Fazit: bleib gelassen, lass dich nicht verrückt machen, hör auf dein Bauchgefühl, vertrau deinem Kind, gib ihm Zeit (und mach das mit Ergo-das macht deinem Kind sicher Spass!

Gruß Heike

3

Huhu!

also bei uns klappt soweit alles ganz gut. Lara sitzt in der Schule ruhig und stört den Unterricht nicht.
Was ich aber bemerkt hatte ist das sie mittags zwar geistig aber körperlich nicht ausgepowert ist. nun geht sie Montags schon reiten und nun suchen wir noch ein 2tes Hobby. So gegen Ende der Woche.

Das tut ihr unheimlich gut!

Lg Anke

4

Hallo!

Also bei uns läuft es auch gut. Cedric stört vielleicht auch ab und an mal den Unterricht, aber das liegt nach Meinung der Lehrer daran, dass er mit dem Unterrichtsstoff sehr gut klar kommt. Er bekommt dafür jetzt extra Aufgaben (ein kleines zusätzliches Matheheft mit Aufgaben zum derzeitigen Stoff). Dann ist er beschäftigt und stört die anderen Kinder nicht.
Es gibt aber in der Klasse auch Kinder, die ständig stören, aufstehen usw....Allerdings kennt der Klassenlehrer seine Störenfriede ziemlich gut und so kommt das nicht so häufig vor bzw. kann er es gut unterbinden/kontrollieren.
Die Idee mit der Ergotherapie ist vielleicht gar nicht so schlecht. Dein Kinderarzt wird dich sicherlich gut beraten und kann Hilfestellung geben.

Viel Erfolg
Claudine

5

Hat dein Sohn denn einen Ausgleich zum Schulalltag? Kann er sich nachmittags irgendwo austoben?

Meine Tochter wurde letzten Sommer eingeschult und ist laut Lehrerin ein so ruhiges Kind, dass immer darauf geachtet werden muss, dass sie in der Masse nicht untergeht. Zu Hause trifft das überhaupt nicht zu, da ist sie das Gegenteil, darum hat es mich überrascht, ich hätte gedacht, es würde Probleme in der Schule geben.
Aber sie ist nachmittags noch in der Betreuung, dort werden Hausaufgaben gemacht, zu Mittag gegessen und dann können die Kinder tun, was sie wollen: draußen im Hof spielen, drinnen was malen, basteln, in der Puppen- oder Bauecke spielen usw.
Und einmal pro Woche geht sie direkt nach dem Unterricht zur Chor-AG der Schule.

Vielleicht könntest du ja deinen Sohn in einem Sportverein anmelden.

6

hallo

es klappt ziemlich gut und stört auch den unterricht nicht. bei dem letzem eltersprechtag war die lehrerin sehr zufrieden mit ihm.

er ist leider nur ein lückenbüsser (oder so ähnlich) die störenfriede müssen dann neben ihm sitzen da er ja ein ruhiger ist.

er sitz schon neben dem 5. kind, was ich jetzt persönlich nicht gut finde.

er ist eigentlich sehr schüchtern , was der lehrerin aber nch nicht aufgefallen ist , also er in der shcule gaanz anders ist als im kiga :-)

ich hab nicht schlecht gestaunt als mir gesagt wurde das er sich meldet und sogar nach vorne zur tafel geht

es gibt in dieser klasse aber auch viele störenfriede und ich denke aber das es solche und solche kinder gibt und grade im erstem schuljahr müssen die kinder ja noch einigen lernen