Müssen Grundschüler Erbrochenes aufwischen?

Hallo!
Ich suche Meinungen zu einem Thema, das vielen Eltern in unserer Klasse zu schaffen macht.
In unserer Region geht zur Zeit der Norovirus um. Unsere Kinder gehen in die 3. Klasse. Dort passierte es nun, dass ein Kind sich während des Unterrichts im Klassenraum übergeben hat. Die Lehrerin informierte telefonisch die Mutter, um das Kind abholen zu lassen. Danach hielt sie alle übrigen Mitschüler dazu an, die nicht unwesentliche Menge an Erbrochenem wegzuwischen. Die Kinder wurden aufgefordert dies zu tun, obwohl einige sagten ihnen würde ebenfalls "schlecht". Sie hatten lediglich Papiertücher als Hilfsmittel. Die Lehrerin beobachtete von ihrem Lehrerstuhl aus das Geschehen und gab Anweisungen wo noch nachgebessert werden sollte. Wie ist das an anderen Schulen geregelt? Wie ist die Handhabe dort? Müssen dort ebenfalls die Kinder das Erbrochene ihrer Mitschüler wegwischen?
Ich würde mich sehr freuen einige Meinungen zu lesen, denn wir werden mit den Worten beruhigt die Kinder sollten zum Helfen angehalten werden.
Das ist wider meiner Empfindung!
Danke für Eure Meinungen!

1

Hallo,
das Erbrochene ist bei Noro-Virus-Infektionen hochansteckend. Ich finde, es grenzt an Körperverletzung, die Kinder zu zwingen es aufzuwischen.
Aber auch, wenn es nicht ansteckend wäre, wäre es eine Zumutung.
Das ist unglaublich!
LG Barbara

2

Hallo,
das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?!?
Das ist doch auch ansteckend... !
Ist ja ekelhaft, würde mich auf jedenfall beschweren.
Helfen kann man bei vielen anderen Angelegenheiten lernen!!
Gruss Ursula
P.S. Aber nein, ich weiß nicht wie das bei uns geregelt ist, aber soetwas habe ich von meinen Kindern noch nie gehört!!

3

Hallo,

das würde ich melden.Das geht garnicht.
Bei meiner Tochter in der ist es auch einem Kind passiert.
Die Mutter von diesem Kind hat es weggemacht.
Ich weiß nicht ,wie es ist wenn die Mutter nicht so schnell da sein kann,wer es dann macht,
aber ich würde ausflippen wenn die Kinder es machen müßten.
Im Kindergarten ist es ja auch so das Erzieherinnen es wegmachen,daher bin ich davon ausgegangen das im notfall die Lehrerin dafür zuständig ist.
Natürlich nicht angenehm,aber nicht der Job der Kinder.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Lehrer!!

Lg Sabine

4

Hallo Emilie,

das geht gar nicht. Schenk der Lehrerin doch einen Sack Katzenstreu und Einmalhandschuhe. Das Katzenstreu bindet und bedeckt den Geruch.

Sollten die Kinder allerdings den Noro-Virus haben, ist das Problem noch größer. Frag doch mal bei deinem Arzt nach.

LG,
Patsy

5

wwwwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaas?#schock
ist das jetzt ne neue form von sippenhaft für schulklassen - einer macht dreck und alle müssen leiden?!
ich finde diese art der erziehung, wo man die gruppe bestraft , wenn ein teil was falsch macht eh sehr fragwürdig, aber wenn einem KRANKEN kind mal so ein malheur passiert, dann ist das total unangemessen, ekelhaft und grausam.
ich selber ekel mich auch wahnsinnig vor solchen sachen - alleine schon wenn ne freundin von mir den eingespeichelten keks ihrer kleinen isst.
das was die lehrerin da macht ist in höchstem maße unverschämt, denn die kinder sollen sich ja auch nicht anstecken...wenn sie wenigstens selbst mitgeholfen hätte, aber so?!
ich würde ehrlich gesagt zum direktor gehen und im zweifel sogar das schulamt informieren - noro ist sogar meldepflichtig, dass die lehrerin die kinder noch zusätzlich einem erhöhten risiko aussetzt ist unverantwortlich!
lg - kitty

6

ich bin echt geschockt .. ich würde sofort zur schule gehen und dort mal ein wörtchen mit der lehrerin reden .

7

Hallo

Sollte ich das erfahren würde es richtig ärger geben:-[.
Unmöglich.Das macht ja schon nicht gerne eine Mutter oder ein Vater weg und dann ein Kind.Melde das.

lg

8

Hallo,

ich bin gerade ein Bisschen entsetzt #schock
Mir fehlen echt die Worte! Wie kann ich denn als Lehrerin die Schüler bitten Erbrochenes eines Mitschülern wegzuwischen.
Das ist nicht nur ecklig für die Einzelnen, sondern wie auch schon getextet wurde hoch infektiös, bei manchen Erregern.

Sabrina

9

Tja, Leute, und wer soll er wegwischen??? Die Lehrerin???

10

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Ein Hausmeister/eine Putzfrau sind zumindest bei uns in der Schule nicht den ganzen Tag über anwesend, da sie mehrere Schulen betreuen müssen.

LG
Mely

11

Ich musste auch schon mal das Erbrochene meiner Tochter wegmachen. Ich war zunächst auch etwas schockiert, immerhin bin ich in die Schule gerufen worden, um mein krankes Kind abzuholen. Das musste sich dann noch etwas gedulden, bis ich mit Taschentücher, hatte ja kein Putzzeug mitgebracht, alles beseitigt hatte. Ich war ganz schön geladen, aber letztlich blieb die Frage, wer hätte es sonst gemacht!?

weitere Kommentare laden