Mathe-Tests in der 1.Klasse??

Hallo.
Ich bin ein wenig irritiert, denn die Mahtematiklehrerin meiner Tochter (sie geht in die erste Klasse) hatte uns auf dem Elternabend gesagt das sie Tests mit den Kindern schreiben wird damit sie den "Entwicklungsstand" jeden einzelnen Kindes im Blick hat. Ich finde es von der Sache an sich her überhaupt nicht weiter wild, jedoch betonte sie -nachdem Eltern sie gefragt hatten- das diese Tests nicht als Solche angekündigt werden, so dass die Kinder nicht unter "Druck" stehen.
Nun ist es so gewesen das meine Tochter mehrere Tests geschrieben hat, sie vorher angekündigt worden und sogar eine "Siegerehrung" stattfindet nach so einem Test.
Es sind noch dazu viele Aufgaben und wir als Eltern müssen den Test unterschreiben.....
Ich weiss nun nicht ob ich mir da einfach zu viele Gedanken mache und ob dies normal ist oder ob ich die Lehrerin einfach mal ansprechen soll.
Ich stehe auch nicht allein davor, es sehen ein paar Eltern genauso....
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG

1

Hallo,
das ist bei meinem Sohn auch so, das zwischendurch ab und zu ein Test geschrieben wird, wovon wir nichts wissen. er ist schon in der zweiten Klasse. Das Einzige wofür die Kinder jede Woche Zuhause üben ist ein Diktat. Dafür bekommen sie montags den Text und schreiben dann freitags das Diktat.
Mit den angesagten Arbeiten kommt erst ab der dritten Klasse, weil es da erst Zensuren gibt. Vorher gibt es nur eine schriftliche Beurteilung für jedes Fach.

Gruß Maren

2

Würd ja gern helfen, aber irgendwie versteh ich dein Posting nicht. Oder eher, was eigtl Dein Problem ist. Dass sie diese Tests doch vorher ankündigt? Oder es eine Art Siegerehrung gibt? Dass es so viele Aufgaben snd oder Du unterschreiben sollst?

Für viele ist die Schule ein Ort, wo sie ihr Kind abschieben können. Von daher halte ich Unterschriften für sinnvoll, damit der Lehrer weiß, dass die Eltern in Kenntnis sind. Dass Tests vorher angekündigt werden, finde ich allgemein doof, weil damit die ralistische Einschätzung meines Erachtens nach nicht mehr möglich ist (liest man hier ot, wie sehr die Eltern vor einem Diktat mit ihren Kindern in den ersten Klassenstufen pauken #klatsch). Viel Aufgaben bereiten auf die kommenden Jahre vor und zeigen der Lehrkraft nicht nur die allgemeine Leistung, sondern auch, wie lange sich die Kinder konzentrieren können (bei uns gibts am Ende meist Schusselfehler). Solche Siegerehrungen gibt es bei uns auch. Das soll die Kinder, die eben sehr engagiert sind, belohnen und die anderen anspornen. Auch das finde ich gut so, weil es auch im Leben nunmal belohnt wird, wenn man besser ist. Und die jüngeren Kinder kennen sowas wie Neid und Missgunst noch nicht so.

"Ich stehe auch nicht allein davor, es sehen ein paar Eltern genauso.... " #kratzJa, was sehen sie denn??? Bevor man sich zusammenrottet, sollte man schon wissen, wovon man spricht und die Lehrkraft einfach mal kurz drauf ansprechen. Genau das solltest Du machen, bevor Du hier nachfragst oder Dich darüber mit anderen austauschst.

3

Ich verstehe Deine Frage nicht #kratz

"Ich weiss nun nicht ob ich mir da einfach zu viele Gedanken mache und ob dies normal ist oder ob ich die Lehrerin einfach mal ansprechen soll. "

Worüber machst Du Dir Gedanken ?
Ja, Arbeiten, Test, wie auch immer, werden unterschrieben.

Gruß
Mrs. Peel