Onkel meldet sich nicht zum Geburtstag ?!

Hallo Ihr Lieben !
Habe mich letzte Woche etwas geärgert. Der Bruder meines Mannes und seine Frau können leider nicht zum 7. Geburtstag unserer Tochter kommen- sie müssen arbeiten (Ärzte). Am Geburtstag selbst rief meine Schwägerin vormittags noch an (Kind war in der Schule) um mir etwas belangloses zu erzählen und meinte zum Schluß : " Na dann feierrt heute nachmittag schön und schöne Grüße an J. " :-[ Warum - verdammt noch mal- kann Sie nicht am nachmittag noch einmal das Kind anrufen (oder noch besser ihr Ehemann) ?!#schmoll Bin richtig sauer , dass ich sie nicht gleich dezent selbst darauf hingewiesen hbe... Bei dem 1. Geburtstag des Kleinen letztes Jahr kam auch kein Anruf (zur Feier keine Zeit) , geschweige ein Geschenk. Ich finde das so traurig. Sie hat gar keine Geschwister , er neben meinem Mann nur noch einen anderen Bruder, zu dem kein Kontakt mehr besteht. Also wenn ich eine Nichte oder einen Neffen hätte (mein einziger Bruder kann sich dazu bisher leider nicht aufraffen#hicks) würde ich den Kindergeburtstag ernster nehmen und mich irgendwie mehr einbringen... Ich verstehe das gar nicht . In ersten Liene tun mir die Kinder leid, gerade die Große , die eigentlich sehr an ihrem Onkel hängt. Naturlich bekommt sie schon mit, dass es sich gehört, wenn mann auf einer Geburtstagsfeier nicht erscheint, dass man persönlich anruft.#paket
Irgendwie fehlt da was in der Erziehung, aber das ist leider nicht das Einzige was meine Schwiegermutter vergessen hat ihren Söhnen mitzugeben..#schein
Findet Ihr ich übertreibe ? Ab welchem Alter hat ein Kind ein Anrecht auf einen persönlichen Anruf zum Geburtstag ? Vielleicht ist mein Ärger für viele nur eine Kleinigkeit , aber ich finde das eine Nichtachtung meiner Kinder und von uns Eltern (die diese Kinder großziehen und sie lieben).:-D
Schönen Nachmittag noch,#tasse
Jodita

1

Als siebenjähriges Kind würde ich nachmittags mit meinen Spielkameraden feiern wollen, nicht mit dem Onkel telefonieren.

Ich rufe grundsätzlich niemanden am Geburtstag selbst an, ich gehe davon aus daß die Leute feiern o.ä. und ständige Anrufe da nur stören.

2

Hallo,

wir hatten das "Problem" letzte Woche auch. Unsere Große ist 6 geworden und ihre Schwägerin musste gaaanz viel arbeiten und hatte keine Zeit. Eine Woche später rief sie an und fragte, wann wir feiern.

Ich war sehr enttäuscht und habe ihr gesagt, dass ich das nicht gut finde. 1 Minute für einen Anruf hätte sie sicher gehabt. Damit war es aber auch getan. Ich bin ihr jetzt nicht mehr böse und hoffe bei unserer anderen Tochter denkt sie dran.



LG waldwuffel

3

Anrecht auf persönlichen Anruf zum Geburtstag......???

Ein Recht darauf gibt es nicht. Wen jemand angerufen wird ist das schön und vom Anrufer absolut freiwillig! Wenn nicht persönlich angerufen wird gehe ich davon aus, dass Derjenige mich einfach nicht mag und damit weiß ich doch Bescheid........

Meine Meinung dazu - diegute

4

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein Kind von 7 Jahren am Nachmittag anzurufen und die Feier zu stören. Was hat ein Kind vom Anruf des Onkels? Wenn, dann würde ich evtl. eine schöne Karte schreiben. Zumal ich es auch immer ziemlich daneben fand, wenn sich auf Kindergeburtstagen noch etliche Erwachsene tummelten. Wir haben dann meistens noch mal nachgefeiert, am Wochenende, wenn auch die Leute frei hatten, die arbeiten müssen.

Ich selber finde es sehr lästig, wenn z. B. zu meinem Geburtstag laufend Anrufe kommen. Man hat keine Zeit sich um die anwesenden Gäste zu kümmern, weil man ständig telefonieren muss.

5

Ich schließe mich mal den anderen an.

Ich käme nie auf die Idee ein Kind am Nachmittag seines Geburtstags anzurufen geschweige denn auf die Geburtstagsfeier zu gehen #kratz

Spätestens wenn die Kinder in der Kindergarten gehen, feiert man den Geburtstag doch mit den gleichaltigen Freunden und dann erscheint die Familien allenfalls zum Abendessen oder aber am Wochenende.

Und falls das Geburtstagskind nicht am Geburtstag direkt feiert (kommt bei Schulkindern oft vor), so unternehmen doch meist die Eltern etwas gemeinsam mit dem Kind.

6

Hallo Jodita,

als Kind habe ich es mehr als alles andere gehasst an meinem Geburtstag mit Onkels, Tanten und Großeltern telefonieren zu müssen.

Auch heute stören mich diese verwandtschaftlichen Pflichtanrufe, bei denen man sich nicht mehr zu sagen hat als "Alles Gute zum Geburtstag" und "Danke!".

Ich bekomme lieber emails, in denen dann auch mehr drin steht als "Alles Gute zum Geburtstag".

Ich finde deine Anspruchshaltung (Kind hat Anrecht auf Anruf am Geburtstag) ziemlich weltfremd #kratz

LG,
J.

7

Oh je, ich muss zugeben, ich halte nichts von diesen Anrufen, nur weil sich das so gehört #augen

Ich finde, man sollte berücksichtigen, wie sich der Kontakt grundsätzlich gestaltet. Haben Onkel und Nichte einen regen und sehr guten Kontakt, dann würde ich mich schon wundern, wenn der Anruf ausbliebe. Aber wenn der Kontakt sonst auch nur so sporadisch besteht, dann lege ich auf diese Anstandsgeschichten gar keinen Wert.

So wie Du das geschildert hast, klingt es bei Euch nicht gerade nach einer innigen Verwandschaftsbeziehung. Solltest es also nicht so eng sehen.

LG Doro