Lispeln - kann sich das von allein geben?

Hallo zusammen,

mein 4-jähriger Sohn lispelt beim "S" und "Z". Die KiÄ meinte, wir sollen zur Logopädin. Eine Freundin, die Sprachtherapeutin ist, riet mir aber noch etwas abzuwarten, ob es sich von selbst gibt.
Ich vermute, die Ursache sind vergrößerte Polypen, die seine Nasenatmung behinderten. Diese wurden im September rausoperiert, mein Sohn ist aber nach wie vor oft verschnupft.
Hat jemand von euch ein Kind, bei dem das Lispeln von allein wegging?
Und wenn ihr deswegen bei der Logopädin wart, welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht?
Ich würde mich über viele Erfahrungsberichte/Meinungen freuen.

LG Henny mit Kiran (4) und Mila (11,5 Monate)

1

Hi,

ich würde auf jeden Fall zur Logo gehn. Denn falls es nicht von alleine weg geht machst du dir ewig Vorwürfe.

LG

Tanja 7,6,2,#baby6Monate

2

Hallo Henny,

mit 4 Jahren lispeln viele Kinder noch, und "S" und "Z" sind die letzten Laute, die die Kinder korrekt sprechen müssen.

In der Einrichtung, in der ich arbeite, erhalten viele Kinder Sprachtherapie, aber ein Sigmatismus wird von unseren Sprachtherapeuten erst behandelt, wenn die Kinder eingeschult werden.

Mein großer Sohn lispelte übrigens auch, aber seine Sprachtherapeutin riet abzuwarten, bis der Zahnwechsel stattgefunden hat.
Danach hätte es therapiert werden sollen, aber es war nicht mehr nötig.

Wenn dir schon eine Sprachtherapeutin zum Abwarten geraten hat, dann kannst du es guten Gewissens auch tun.

LG, Gabriele

3

Hallo Henny,

ich arbeite mit Grundschulkindern und kann dir sagen, dass etliche noch im 1. Schuljahr lispeln und dann reicht es meist, zum Logopäden zu gehen. Ich denke also, dass du noch 1-2 Jahre Zet hast.

Übringens: ich selbst abe stark gelispelt, auch mit 6 Jahren noch. Als ich in die Schule kam wurde mir dies wohl selbst bewusst und ich habe mich angestrengt. Innerhalb eines halben Jahres war das Lispeln weg!

LG

4

Hallo,

meine Große hat auch gelispelt.Ich weiß gar nicht mehr wie lange.Aber unser KIA sagte immer:"Die is' jut"
Das Lispeln ist irgendwann von ganz alleine verschwunden.

LG Yvonne

5

Huhu meine Tochter hat auch ein wenig gelispelt,mit 5 1/2 ist sie dann zur Logo gegangen aber hpts wg anderen Sachen,die sich nach zwei Sitzungen wieder erledigt hatten.Das Lispeln war weiterhin leicht vorhanden,aber die Logopädin sagte das das ok ist und am besten zu behndeln wenn die Kinder in die zweite Klasse kommen.

6

das wichtigste vergessen: #klatsch,jetzt ist sie 6 1/2 und das Lispeln ist von alleine weg gegangen

7

Hallo,

da Deine Freundin ja Sprachtherapeutin ist kann man davon ausgehen, daß sie was von ihrem Fach versteht und ich würde auf sie hören. Gerade das S und das Z bereitet vielen 4jährigen Probleme und ich würde daher wirklich noch abwarten bis er ca. ein halbes Jahr vor Schuleintritt steht. Dann kannst Du immer noch zur Logopädin. Vielleicht solltest Du auch erst einmal vom Zahnarzt abklären lassen, ob eine Zahnfehlstellung vorliegt.

LG, Anja