Übungsdiktate 3.Klasse???

Hallo
Meine Tochter ,8Jahre, geht in die 3.Klasse in BaWü.
Es werden keine Übungsdiktate geschrieben sondern nur bestimmte Lernwörter gelernt, die dann im Diktat vorkommen.
Diese schreibt sie dann in der Arbeit fehlerfrei, nur haut sie dann bei anderen Wörtern Fehler rein.
Nun möchten sie mit mir zusammen daheim Diktate üben, da sie meint dann eine bessere Routine zu bekommen.
Wie macht Ihr das? Wo bekommt Ihr Ü-Diktate her, die zum jeweiligen Thema in der Schule passen?
Ich wollte mir das Rechtschreibspiel von Arnd Stein besorgen, ist aber erst wieder in 6 Monaten erhältlich.
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

pompi

1

Hi Pompi,

gib einfach mal bei googel Diktat Klasse 3 ein, oder Deutsch Klasse 3.
Du wirst bestimmt Seiten finden, die passend sind. Ist aber sehr zeitaufwendig.
Ich hab mir immer um die Lernwörter herum eine Geschichte ausgedacht, und die dann diktiert. Es ist ja wichtig, dass sie in Rechtschreibung generell sicherer wird, nicht nur in den Lernwörtern. Das ist ein längerer Prozess und geht sicher nicht innerhalb weniger Tage bis zum nächsten Diktat.
Ich habe meiner Tochter täglich einen (!) Satzt diktiert, oder sie nebenbei Wörter buchstabieren lassen. Das ist stressfrei und wirkt auf Dauer!

LG maja

5

Hallo, maja,
ich habe das Buch "So gut bin ich - Diktate 3. Schuljahr" (Klett-Verlag) gekauft und zwar bei ebay über den beelzebuch-Verlag. Vielleicht wäre das für Euch auch hilfreich.
LG
Linda

2

Hier in Hessen werden die Diktate auch mit den Lernwörtern geschrieben.

Ich denke mir selbst Sätze aus mit den Lernwörtern (muss ja nicht immer einen Sinn ergeben ;-) ) und diktiere sie meinem Sohn.

Ansonsten mache ich es wie von maja beschrieben, jeden Tag mindestens 1 Satz diktieren.

Gruß
emmapeel62

3

Hallo Pompi,

für die Diktate denke ich mir auch immer etwas aus - es ist ja schwer genau ein Diktat zu den Lernwörtern zu finden.

Ansonsten gibt es von den kleinen Lerndrachen (Klett) einen guten Übungsblock mit Diktaten und Rechtschreibübungen. Frag doch mal in der nächsten Buchhandlung danach.

In der Bibliothek gibt es übrigens auch massenhaft Übungsmaterial (Bücher mit Diktaten, Übungenshefte, Software....).

LG,
Ina

4

hallo, mein Sohn hatte in der 3 .klasse auch Lernwörter gehabt , die dann im Diktat vorgekommen sind. es waren Diktakt mit mindestens 117Wörter.

Wir haben uns immer zu jeden Wort einen Satz aufgeschrieben bzw, geübt.
Oder unterschiedliche Sätze .

Welche Lernwörter hat er denn momentan?

lg
tina