Meine Tochter wurde bespuckt...1. Klasse

Hallo, die Tage kam meine Tochte von der Schule zurück.
Sie sagte mir, das Sie ständig von den gleichen 2 Jungs geschubst wird und nun wird Sie (und noch 2 andere Mädchen und 1 Junge) auch noch bespuckt.

Was würdet Ihr machen?

Meine Tochter ist ein Buskind. Aber ich kenne die Eltern. Unsere Kinder gingen miteinander in den KiGa und nun miteinander in die Schule.

Mit der einen Mutter arbeite ich sogar zusammen.
Mit der anderen habe ich versucht zu telefonieren. Da war dann nur ihr Mann am Apperat. Dann teilte ich es dem Mann mit.

Gestern kam dann meine Tochter aus dem Bus raus und sagte mir, das *** Mutter da war und hat Sie geschimpft.
"Es war nicht richtig das ****Dich bespuckt hat, aber hör Du auf, dauernd zu schubsen. Blabla hat Dich dabei gesehen"

So, meine Tochter mir das erzählt und gleich gesagt, Sie schubst wirklich nicht.
Ich habe mich zu Hause mit Ihr hingesetzt und nochmal darüber gerdetet. Also, ich glaube meiner Tochter, daß Sie anderen Kindern nicht weh tut, schubst oder ähnliches.

Ich habe dann nochmals bei der besagten Mutter angerufen um die Sache zu klären.

Aber dann wurde plötzlich der Spies umgedreht und meine Tochter war der Täter und der Junge das Opfer...

Das konnte ich gerade noch abwenden. Es wurde heiss diskutiert. Bis Sie einsah, das Ihr Junge einen Fehler gemacht hat.

Wie würdet Ihr da reagieren?

Sollten die Kinder das schon untereinander ausmachen?
War es falsch, daß ich mich da eingemischt habe?

Ich weiß es selbst nicht mehr...#hicks

LG Nadia

1

Hallo,

deine Tochter soll zur Lehrerin gehen und ihr die Situation schildern. Ich denke dann wird sich evtl. schon was ändern. Ansonsten kann ich dich nur drauf vorbereiten dass das irgentwie in der 1. und 2. Klasse immer so schlimm ist #schock! Im Winter kommen sie dann heim und haben die Schneeballen in der Büchertasche oder im Gesicht #augen also bei uns war das so einmal hat meiner ausgeteilt und einmal musste er einstecken. Naja und dann am nächsten Tag haben sie wieder zusammen gespielt #kratz! Bei uns war das irgentwie immer so! Wobei ich nie bei der Lehrerin oder den Eltern angerufen habe weil sich das meistens von selbst klärt. Allerdings hab ich schon Anrufe von Eltern bekommen wo mir dann die besorgte Mutter erzählte dass mein Kind ihr Kind in der Pause geschupst hat #gaehn naja hab die besorgte Mutter halt dann beruhigt und gesagt es wird nicht mehr vorkommen ;-) !
Man kann auch überreagieren! Immerhin sind das Kinder ;-)

muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie man regiert ich kann dir nur sagen dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit nen Mob mache weil das ein oder andere die Kinder unter sich regeln sollten.

Meine Meinung!

Gruß Crazy

2

Liebe Nadja,

viele meinen vielleicht dass du überreagierst und falsch gehandelt hast, ich bin da ganz anderer Meinung.

Ich habe einen Sohn der dieses Jahr die Schule wechseln musste, da er gemobbt und geschlagen wurde.

Mein Rat für dich:

Mit den Eltern reden bringt meistens nichts, die Kinder lassen es wieder deiner Tochter spüren.

Geh zur Lehrerin, sprich mit ihr!

Falls diese meint sie könne da nichts machen, oder die Situation ändert sich nicht ab zur Schulleitung.

Ich hoffe ihr habt eine bessere Schulleitung, als wir sie hatten.

Falls ihr eine gute Schulleitung habt wird die etwas unternehmen.(Strafarbeit, Verweis oder noch besser eine Gewaltpävention).

Falls ihr eine schlechte Schulleitung habt, wird diese alles runterspielen und nichts tun, da gibt es dann noch die Möglichkeit diese Kinder anzuzeigen, wegen Körperverletzung(Anspucken ist eine Körperveletzung),
diese Anzeige wird natürlich eingestellt, denn die Kinder sind noch nicht strafmündig, aber jede Anzeige wird dem Jugendamt gemeldet.

Der nächste Weg wäre, der zum Schulpsychologen, falls dein Kind nicht mehr in die Schule gehen möchte, kann sein, dass sie das gar nicht sagt, aber es können dann Bauchschmerzen unsw. auftreten.
Den Schulpsychologen findet man im Schulamt.

Ganz wichtig ist dass du deinem Kind glaubst, natürlich kommen einem hin und wieder Zweifel ob man alles richtig macht.

Aber glaube mir, es ist richtig wenn du dich da einmischt!

Im nachhinein sehe ich viele Sachen bei meinen Sohn, dass ich viel früher hätte eingreifen sollen.

Neulich umarmte er mich und hat sich bei mir bedankt, dass ich so für ihn gekämpft habe.
Er sagte zu mir:"Mama ich geh jetzt richtig gerne in die Schule, ich bin die ganzen 5 Jahre nicht so gerne gegangen wie jetzt!"

Und so wie du alles beschrieben hast ist das Mobbing, denn da wird immer das Opfer als Täter hingestellt.

(Oh man, da kommt bei mir gleich wieder alles hoch!):-[

Kämpfe für dein Kind!

Es gibt auch im Internet eine gute Seite wo man sich über Mobbing informieren kann. Die heißt "Schüler gegen Mobbing".

Falls du Fragen hast, wende dich ruhig über meine VK an mich.

Liebe Grüße
Hanni

Ps: Mich würde es interessieren wie es, bei euch weiter geht, kannst mich ja am laufenden halten, wenn du willst.

3

Das ist ganz klar ein Schulproblem. Ich würde die Direktorin bitten, mit den Kindern gemeinsam (nicht über sie) zu sprechen.

Gruß

Manavgat

4

Ich denke, ab einem bestimmten Punkt, sollte man sich einmischen. Und der ist bei dir schon überschritten. Dass es immer dieselben Opfer-Täter-Verhältnisse sind, liegt auf der Hand, dass es nicht so weitergehen kann.
Die ganzen guten Tipps brauche ich ja nicht zu wiederholen, auf jeden Fall hast Du NICHT überreagiert und solltest ruhig weiter "forschen"...

5

Vielen Dank für Euren aufmunternden Worte! #blume

Ich werde das ganze weiter im Auge behalten und wenn wieder irgendwas sein sollte, werde ich mich nicht scheuen, die Lehrerin zu informieren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es schon mal einen Vorfall mit den beiden Jungs gab.
Wir haben im frühjahr noch in der selben Wohngegend gewohnt. Dann haben Sie zuerst miteinander gespielt, dann wurde meiner Tochter Gewaltsam der Finger in den Hintern gesteckt. Damals war die Hölle los. Ich bin zur Polizei und habe Anzeige erstattet.

Ich wenn darüber nachdenke, könnte ich heulen. #heul
Wir hatten damals eine schlimme Zeit durchgemacht. Also eher Ich. Meine Tochter sah das ja noch nicht als Sexuellen Übergriff. #hicks

Danke Euch! Mal gucken, wenn Sie heim kommt. Ich hoffe, es ist nichts Vorgefallen.

LG Nadia

6

hallo


mein gott, das will ich mir gar nicht vorstellen! da würd ich glaub ich ausflippen.
aber machst du auch etwas für das selbstbewusstsein deiner tochter? schon mal an karate oder judo oder sowas gedacht??
lass dir nichts gefallen und geh zur lehrerin oder zum rektor!


lg marcela

7

... also wenn das die selben Jungs waren würde ich auf alle Fälle SOFORT zur Lehrerin gehen das ist ja ein Hammer was die sich da geleistet haben :-[.
Ich frag mich da echt manchmal was in den Kindern vorgeht.
Oder du sprichst gleich mit den Eltern ich weiß ja nicht ob man mit den Leuten normal reden kann #schmoll

jetzt seh ich die Situation natürlich auch als Extrem#heul!

weiteren Kommentar laden