Antolin

Bei meinem Sohn in der 2ten Klasse haben sie vorrige Woche mit Antolin angefangen, die meisten Kinder waren sehr angetan und motiviert davon, ich selber finde es auch sehr toll. Mein Sohn hat nun in genau 1ner Woche 220 Punkte gesammelt, tolle Leistung, aber ich kenne noch zu wenig davon , undmöchte von euch erfahrenen Mamas mal wissen, wieviel Punkte man eigentlich sammeln muss? Gibt es Urkunden,? Und darf ich ihm als Mutter troztdem noch vorlesen,und er gibt dann die Antworten ein,obwohl er es nicht selber gelesen hat,zählt das ??? Wo bekomme ich Antolin Bücher,? wir haben jetzt in der Bücherei ausgelihen, und haben selber sehr viele Bücher, aber für ein 2.klässler sind viele bücher noch zu schwierig, was habt ihr für Tipps? danke schon mal im Vorraus.lg

1

Also ich sehe eigentlich nicht den Sinn darin, dem Kind vorzulesen und dann sammelt es Punkte.

Sinn ist doch das Leseverständnis des Kindes zu überprüfen, d.h. eigentlich ist es für die Bücher gedacht, die das Kind komplett selbst gelesen hat.

Unsere Lehrerin ließ öfter Bücher in der Schule lesen und dort die Fragen beantworten, da wurde sehr schnell klar, wer wirklich das Leseverständnis hatte oder bei wem die utopisch vielen Punkte daher stammten, dass die Eltern fleißig vorgelesen haben.

Leider kann man ja nicht überprüfen, wer wie zu seinen Punkten kommt, aber teilweise finde ich es schon erstaunlich, welche Punktzahlen manche Kinder haben, die müssten dann ja pro Woche teilweis 7 oder 8 Bücher lesen und ich weiß von so einigen, dass sie das nicht tun.

Na ja es gibt auch so Kandidaten, die holen sich Hörbücher und beantworten dann die Fragen, um mit einem satten Punktekonto dazustehen ...

Prinzipiell finde ich Antolin gut, aber die Auswüchse, die der Punktekampf nach sich zieht, finde ich einfach nur furchtbar.

2

Dann melde ich mich mal als erfahrene ;-) Antolin-Mutter.

Wieviele Punkte man sammeln muss, musst Du die Klassenlehrerin fragen. Die Lehrer können auch zur Motivation E-Mails über Antolin verschicken, Aufkleber verteilen etc. Urkunden gibt es. Das obligt aber der Lehrerin. Sie kann eine Urkunde für jedes Kind ausdrucken oder nur für die ersten 3. Es bekommen wohl pro Schule/Jahrgang die ersten 3 noch einen Sonderpreis. Da wird die Punktzahl anscheinend von Antolin festgelegt.

Du darfst natürlich noch vorlesen - aber dann darf er nicht die Fragen in Antolin beantworten - Punkte gibt es nur für selbstgelesene Bücher. Die Antolin-Bücher bekommt man meist in der Bücherei oder in der Schulbücherei. Wir leihen immer in der Bücherei. Man kann bei Antolin gezielt nach Büchern suchen, nach Titel, Autoren und auch nach "Klasse" http://www.antolin.de/all/bookranking.jsp;jsessionid=abcTSGrBp5WTo80J-Nmvr?page=1&f_grade=2&x=34&y=5

Die magische Baumhausreihe ist z. B. vollständig in Antolin, genau wie viele Kinderbuchklassiker von Michael Ende, Hans de Beer, Astrid Lindgren usw.

Gruss
emmapeel62

3

Du schreibst er hat in einer Woche 220 Punkte gesammelt?? Wieviele Bücher hat er gelesen? Oder war ein Harry Potter drunter#kratz? Ich weiß, das die Bücher für zweitklässler so zwischen 35 und 50 Punkte haben! Ganz schön fleißig gewesen!#schein

4

Hallo regenbogenmum,

meine Tochter ist auch seit 2 Jahren, seit der 2. Klasse, begeisterte Antolin-Anhängerin. Sie liest und liest und liest. Im 2. Schuljahr hat sie von allen Kindern aus ihrer Klasse mit Abstand die meisten Bücher gelesen und die meisten Punkte eingesammelt und zur Belohnung von der Lehrerin einen Gutschein über 5 Euro von einer Buchhandlung hier bekommen und eine Urkunde, Aufkleber...Gestern hat sie sich mal wieder hingesetzt und die letzten 4 Bücher eingegeben, die sie gelesen hat; fast alle Antworten waren richtig #freu
Was für Bücher sich für Jungs in dem Alter eignen, kann ich dir leider nicht sagen. Meine Tochter hat immer gerne Hexe Lili gelesen, aber ich denk mal das ist eher für Mädchen.
Und zum Vorlesen würde ich sagen, dafür dürfte er keine Punkte einheimsen - es geht ja um das eigene Lesen. Meine Tochter will auch gar nix mehr vorgelesen bekommen, seit sie selber lesen kann :-D

LG
Mely

Top Diskussionen anzeigen