Was ist eine Tic-Tac Oma?

Ist das die Ur-Oma?
Und warum heißt sie so?

LG Tanja

1

Uhren machen ticktack, oder? Naja, zumindest mechanische, digitale ja nicht mehr.

Wenn ein Kind nun die Bezeichnung UR-Oma hört, denkt es eben an das Ticken der Uhr, also wird in der kindlichen Logik die Ticktackoma draus.

Ist doch ganz einfach?

3

ja,so kenn ich s auch

2

Also ich kenne den Begriff Tick-Tack-Oma im Zusammenhang mit der Oma Väterlicherseits.

Also nicht in Zusammenhang mit dem Alter bzw. der verstreichenden Zeit.

Bei uns gab's die Eltern der Mutti: Oma und Opa.
Und die Eltern des Vatis. TickTack-Oma und TickTack Opa.

LG
Agony

5

Die Erklärung von tinalein klingt ja noch logisch...
>>>Wenn ein Kind nun die Bezeichnung UR-Oma hört, denkt es eben an das Ticken der Uhr, also wird in der kindlichen Logik die Ticktackoma draus. <<<

Aber was haben Papas Eltern mit TicTac zu tun?

lg bambolina

8

Ja das klingt auch logisch.

Aber bei uns war es halt so.
Woher genau der Begriff kam - bzw. was er damit zu tun hat weis ich nicht. Aber selbst bei meinen Eltern wurde so schon zwischen Vater- und Mutterseite unterschieden.

Ist dann wohl etwas Familieninternes.

Agony

weiteren Kommentar laden
4

Na logisch ist das die Ur-Oma!!!! Mein Sohn sagt auch Tic-Tac Oma. Hab ich eingeführt, denn Ur-Oma find ich doof.

Monchichi1

6

hehe oder die Oma heißt so weil sie immer Tic Tac isst :-)

Bei uns ist´s so dass jede Oma und Opa einen anderen Namen haben.
Sonst wär´s damals sehr kompliziert gewesen.

Es gibt z. B. die Piccolo-Oma. Die trinkt zwar keinen Piccolo aber der Hund heißt so ;-)

Ne Wald-Oma + Opa haben wir (weil die früher andauernd mit dem Kleinen im Wald waren)

Nen Schokoladenopa weil der Kurze da immer sooo viel Schokolade bekommen hat.

Und zu guter letzte noch die Hoppala-Oma weil sie iiiiimmer "hoppala" gesagt hat. #hicks

Klingt komisch - es aber so ;-)

7

Hallo,
das soll die Ur-Oma sein. Find ich aber völlig daneben diesen Begriff.


Mary

10

mein man hat seine oma immer so genannt weil er ur-oma als tick-tack (uhr verstanden hat).

Top Diskussionen anzeigen