4. Klasse Stundenplan

Hallo liebe 4.Klässler Lehrer oder Eltern,

wir leben in den USA und haben uns angesichts des hiesigen Schulsystems für "Homeschooling" entschieden (man unterrichtet die Kinder zuhause), kein grosses Problem da ich ohnehin Lehrerin bin. Ich orientiere mich sowohl am Lehrplan unseres Budesstaates wie des Lehrprogramms das ich benutze, und auch dem bayerischen Lehrplan. Was ich eber leider nirgendwo finden kann, ist die Stundenverteilung über die Woche.

Könnte sich einer erbieten und mir das aufschreiben? Also halt was und wann im Laufe der Woche.

Danke!
Sabrina

1

Ich kann Dir zumindest für die 3. Klasse folgendes mitteilen:

25 Wochenstunden
3 Stunden Sport
3 Stunden Kunst
2 Stunden Religion
2 Stunden Englisch
1 Stunden Musik
5 Stunden Mathematik
5 Stunden Deutsch
4 Stunden Sachkunde

aufgeteilt auf 1 x 4, 3 x 5 und 1 x 6 Stunden

Gruß
emmapeel62

9

Die AGs habe ich nicht aufgeführt, die sind ja freiwillig, also genau so wie ein Sportverein.

2

Hallo,

unsere 3. Klasse hat:

25 Wochenstunden:

2 Stunden Sport
2 Stunden Schwimmen
1 Stunde Kunst
1 Stunde Textiles Gestalten / Techn. Werken
2 Stunden Biblische Geschichte
2 Stunden Englisch
1 Stunde Musik
5 Stunden Mathe
5 Stunden Deutsch
4 Stunden Sachkunde

aufgeteilt auf 1x4 Stunden, 3x5 Stunden, 1x6 Stunden (leider mit Freistunden dazwischen, so daß trotzdem 3x die Woche erst nach der 6. Stunde Schulschluß ist).

In der 4. Klasse fällt bei uns das Schwimmen weg, ich weiß jetzt nur gar nicht, durch was das ersetzt wird. Die Wochenstundenzahl bleibt aber, glaube ich.

Gruß
Britta

4

Schon mal gut zu sehen, daß die Anzahl der Wochenstunden in einem anderen Bundesland gleich ist ;-) Wir kommen übrigens aus Hessen #freu

2 Stunden Schwimmen sind bei uns in den 3 Stunden Sport enthalten. Die Kinder schwimmen aber hier nicht ein ganzes Schuljahr, sondern der Schule steht pro Schuljahr an einem Tag für 2 Stunden die Schwimmhalle zur Verfügung. Da es zur Zeit vier 3. Klassen gibt, ist für unsere Klasse nach den Herbstferien mit dem Schwimmen Feierabend :-(

Weshalb es 3 Stunden Kunst (in den letzten beiden Jahren waren es nur 2 Stunden) sein müssen, aber nur 1 Stunde Musik erschlíeßt sich mir nicht.

Gruss
emmapeel62

Ist Biblische Geschichte gleichzusetzen mit Religionsunterricht ?
Ab 3. Schuljahr findet der Regiolsunterricht bei uns nun nach Konfessionen getrennt statt.

5

Ja, Religion heißt bei uns hier in Bremen "Biblische Geschichte". Getrennt wird hier nichts. Man kann sein Kind davon befreien lassen (machen viele Moslems), es kommt dann so lange in die Parallelklasse. Ist Textiles Gestalten / Werken bei euch im Kunstunterricht mit integriert?

Schwimmen geht hier zum Glück ein ganzes Jahr, zur Freude meiner Tochter, die findet das klasse!

LG
Britta

weitere Kommentare laden
3

Guten Abend Sabrina,

mein Sohn (4.Klasse/Hessen) hat folgenden Stundenplan:

Deutsch und Mathe je 5 Std., Sachunterricht 4 Std., Sport 3 Std., Englisch, Kunst und Religion je 2 Std., Musik und Werken je 1 Std. .
Insgesamt 25 Wochenstunden aufgeteilt in 1 x 5 Std., 2 x 6 Std. und 2 x 4 Std. pro Woche.

LG
Lorino2

6

Hallo Sabrina!

Ich könnte Dir dann noch den Stundenplan von meiner Tochter anbieten, 4. Klasse Saarland

5 mal die Woche Deutsch
5 mal die Woche Mathe
4 mal die Woche Sachunterricht
3 mal die Woche Sport
2 mal die Woche Französisch
2 mal die Woche Religion
2 mal die Woche Musik
1 mal die Woche Theater und Musik AG
2 mal die Woche Bildende Kunst
2 mal die Woche Förderunterricht (verbindlich, für gute und schlechte Schüler

Wir kommen somit auf 28 Wochenstunden

Liebe Grüße!
Chris

8

Im Saarland gibt es noch Förderunterricht in der 4. Klasse ?

In Hessen ist damit ab der 3. Klasse Schluss !

14

Hi,
wir leben in NRW und meine Tochter hat auch noch in der 4. Klasse Förderunterricht. Auch für alle Kinder, ob gut oder schlecht.
LG
Mely

weiteren Kommentar laden
12

Hier der Stundenplan 4.Klasse / 28 Wochenstunden:

3 x Sport
5 x Mathe
7 x Deutsch
1 x Ethik
2 x Englisch
2 x Sachunterricht
1 x Schulgarten
2 x Werken
2 x Musik
1 x Kunsterziehung
1 x Deutsch / Förderunterricht (für gute und schlechte Schüler)
1 x Mathe / Förderunterricht (für gute und schlechte Schüler)

LG lostie

13

Wow! Ihr seid alle super!
Na, da kann ja nichts mehr schief laufen!

Wir liegen scheinbar gut im Rahmen...

Vielen lieben Dank!
Sabrina

Top Diskussionen anzeigen