Mein Kind weiß alles besser

Hallo,
mein Kind(5) ist ein "Superkind". Sie weiß alles, sie kann alles, sie will alles.#heul
Sie hat immer das letzte Wort.:-[ Und wenn es in ihrem Zimmer ist, wo ich sie dann in letzter Verzweifung hinschicke.:-(
Seitdem sie in der Schule ist, ist es sogar noch schlimmer. Nun ist sie der Meinung, sie kann schreiben. OK, lesen ist schon ganz gut, rechnen sowieso, aber deswegen kann sie nächste Woche noch nicht das Abitur machen.
Wenn ich sage, draußen scheint die Sonne, dann kommt mit Sicherheit ihr Kommentar: Gar nicht. Und sie besteht darauf, daß sie recht hat.
Ihr Lieblingshobby ist neben Barbie, Prinzessin und co. das Diskutieren. Es ist nervig und absolut stressig.
Ich reagiere schon wie ein Kind. Ich schalte auf Durchzug.
Aber kann ich das als Erwachsener?
Ich habe auch schon probiert, bevor ich platze bis 10 zu zählen, oder den Raum zu verlassen. Das nützt nichts. Ich platze und sie steht dann ganz erschrocken vor mir und diskutiert mit mir trotzdem. Sie merkt einfach nicht, wenn sie zu weit geht.
Habt Ihr ein paar Tips? Eure sind doch auch ab und zu oder eben dauernd Zicken. Ich stehe doch damit nicht alleine da.#heul
Sie kann soooooo.... lieb sein. Wenn es Madame möchte.
LG Karola

1

Huhu Karola,

unsere Tochter wird 9 und ist genauso. Endlose, fruchtlose Debatten. Sie will immer das letzte Wort haben und wenn es noch so sinnlos ist. Meineserachtens keine Phase sondern lediglich eine Charaktereigenschaft, die einen so, die anderen eben so.

Ich finde es auch extrem anstrengend, aber ich habe von 100 mal halt auch nur 88 mal die Kraft, ihr das letzte Wort zu laßen, die restlichen male denke ich, ich muß sie zur Resson bringen, denn später geht das auch nicht bei Fremden z.B. (bei denen macht sie es übrigens nicht, nur bei uns in der Familie).

Da müßen wir durch, vielleicht läßt es irgendwann nach.
Sonst ist sie übrigens auch eine ganz süße und liebe Maus.

lg
leonie, die also leider keinen Tip hat sondern Dir nur sagen kann daß manchen Kids eben so sind, wie manche Erwachsenen auch

2

#schein Hi,oh jaaaa,"sowas" haben wir auch,sogar gleich 2x.Aber Jungs,8 1/2 und 6 1/2 Jahre alt.Komischerweise nur zu Hause,woanders richtige Engel#kratz.Manchmal könnte man sie sonstewohin schiessen.Hilft nur #cool bleiben,oder ein Donnerwetter loslassen,dass hilft manchmal auch.Wünsche gute Nerven#augen,LG Gaby

Top Diskussionen anzeigen