Geschenk Junge 16 Jahre - Verzweiflung pur!

Ihe Lieben,

was schenkt ihr euren 16-jährigen Jungs??? Es gibt keine Wünsche, die Großeltern wollen "nicht schon wieder Geld" schenken und auch ich bin vollkommen ratlos. Es ist einfach schöner, wenn tatsächlich etwas unter dem Baum liegt, das nicht direkt nach Gutschein aussieht.

Habt ihr Tipps? Es darf gern ca. 100 Euro kosten. Ich bin dankbar auch für konkete Geschenke, die ihr euren Jungs macht. (Bei meiner Tochter ist das alles kein Problem, aber der Große :-()

Ich wäre unendlich dankbar!

LG und eine schöne Adventszeit.

1

Spart er das Geld? Z.B Führerschein, erste Wohnung etc.?
Spart er es, weil ihm nichts einfällt?

Gibt er es im Laufe des Jahres aus?
Wenn ja für was?

- Sparen auf etwas konkretes: Zubehör für das, worauf er spart. EIgenes Auto: Glücksbringer dafür. Kleines Modellauto oder was von Lego Technik und der größere Anteil Geld.

Dann liegt etwas unter dem Baum; das Geld kann er weiterhin sparen.

- Spart er es und weiß noch nicht wofür?
Sparen unterstütze ich durchaus.
Dann vielleicht etwas, das er sehr gerne mag und Geld dazu.
Lieblingspralinen, kleines Brettspiel, Buch.

- Gibt er das Geld im Laufe des Jahres aus, wäre interessant wofür.
Zubehör? Technik? Erweiterungen für....?
Dann sich in diese Richtung beraten lassen. Was könnt ihr entsprechend ergänzen?
Bildband, Litaratur dazu, Zubehör


Bei den Teenagerjungs in Familie und Verwandtschaft, kamen gut an
Geld und
- kleine Knobelspiele
- Gesellschaftsspiel ab 16 J.
- Bücher (teilweise)
- Bildbände oder Fachliteratur zu vorhandenen Hobbies
- symbolische Figur, die auf das Sparziel hindeutet
- Spardose in Sonderform (Star Wars, Fußballverein etc.) wenn wirklich auf etwas hingespart wurde
- 1 Jahres-Abo der Lieblingszeitschrift (Motorrad, Auto, politisches, sonstiges). Das, was sich Jugendlicher gerne mal gegönnt hat, aber oft schwankte zwischen "ist mir eigentlich zu teuer / interessiert mich aber doch"

- Geld so verpackt, dass es was zum Auspacken gab.
Wenn Geld gewünscht wurde, auch mal Socken oder was zum Anziehen dazu.
Einfach damit was zum Auspacken dabei war.
Socken entweder Gute / mit schönen Motiv.
Oder einfach als Spaß mit einem witzigen Spruch zusammen mit dem Geld. "Statt Sparstrumpf"

Stück Käse oder Speck: zum Mäuse fangen.
Gesehen zum Kaufen: Minipfanne mit Gutscheinfach: "zum Verbraten"

Wichtig beim Verpacken ist es, dass das Geld nicht im Verpackungsmüll landet. Also wenn es in einer Verpackung mitverpackt wird, nicht übersehen oder weggeschmissen wird.

- Gebrauchsgegenstand, der mal erneuert werden kann. Fußball oder so.
Etwas, das er nur noch selten macht, aber doch irgendwie noch gerne, wenn sich die Gelegenheit bietet.

2

Hi,

gibt es nichts, was euer Sohn euch so erzählt hat in den letzten Wochen, was er sich kaufen möchte?

Mein Sohn (fast 18) hat im Moment durch Corona wenig Geld (er kellnert eigentlich ;-( ) und zeigte mir vor 4 oder 5 Wochen einen Pulli der ihm gefällt. Musste ich damals "leider" ablehnen, weil ich selbst kein Geld dafür frei hatte #schein (war glaubhaft, da mein AG mir 3 Monate zu wenig bezahlt hat und das Geld erst jetzt nachgezahlt wird). Und Unterhosen hat er mir gezeigt, die er gerne hätte... leider musste ich ihn da auch vertrösten. Ein paar gute Angelköder gibt es auch noch und einen Gutschein von seinem Stammfriseur.

Und zusätzlich eben Geld, weil noch nicht klar ist, wann er wieder arbeiten kann.

Gruß
Kim

3

Hallo
Es wäre gut zu wissen welche Interessen er hat.
Was hilft dir sonst ein Vorschlag.
Mein Sohn bekam zum Geburtstag eine Uhr.

4

Mein 15 jähriger hat sich ein Dior Parfum gewünscht. Das habe ich ihm auch gekauft, dann noch Bettwäsche und Rasierzeug.
Der 17jährige hat ein Rennrad bekommen (gab es schon vor 2 Monaten, da er eins brauchte). Dann bekommt er auch noch Rasierzeug und einen Hofbräuhaus Bierkrug (er war so traurig, dass er seinen beim München Trip verloren hat)

5

Wenn keine Wünsche geäußert werden, würde ich nochmals nachfragen von welchem Geschäft (elektro oder Klamotten) er sich über einen Gutschein freuen würde oder tatsächlich nur ne Karte mit geld drin.
Wird in unserer Verwandtschaft oft und gerne sowohl gewünscht als auch geschenkt.

6

Hallo
Ich frage mich es ehrlich gesagt immer, wie das geht. Du gibts keinerlei Details an. Es wäre ja noch was anderes, wenn man wenigstens gezielter fragen würde. Aber „absolut keine Ahnung“, „keine Wünsche“ und „nicht wieder Geld“. „Den“ 16 jährigen gibt es ja nun auch nicht.
Wenn es keine Wünsche gibt und keinerlei Ideen vorhanden sind, bleibt es halt mal bei einer Kleinigkeit.

LG

7

Meiner ist 17 u. wünscht sich auch nur Geld.Ich finde das vollkommen in Ordnung.Er hasst es,wenn er unsinnige Dinge bekommt ....

Es wird ein Familien -Gesellschaftsspiel geben,da wir 1 bis 2x im Monat Spieleabend haben. Unser Großer erhält außerdem einen elektrischen Handwärmer,im Klassenzimmer ist es gerade mehr als kalt durch das ständige Lüften....

Eigentl. wäre die PS5 ein prima Geschenk gewesen,aber wir haben leider keine bekommen,so wird es die erst später mal geben.

Eine Kleinigkeit fällt mir immer ein ,aber wenn ausdrückl. Geld gewünscht wird ,dann halte ich mich dran.

LG K

8

Hallo, das mit dem elektrischen Handwärmer ist eine tolle Idee😊gibt’s da irgendeine besondere Marke ? Werde auch mal googeln, aber manchmal sind Erfahrungen besser , danke..

9

Hallo,
unser Großer ist auch 16 und macht gerade seinen Führerschein. Er bekommt daher u.a. einen Gutschein von "seiner" Fahrschule, dazu noch FIFA21 für die PS und Kleinkram zu seinem Hobby.
Von seiner Patentante bekommt er auch einen Gutschein für den Führerschein, von der Oma warme , wasserabweisende Handschuhe für seinen Roller und Geld.
LG
Elsa01

10

Ich habe 2 16 jährige Jungs in der Familie

Kleidung und Zubehör (Schuhe, Rucksack, Käppi usw)
Gesellschaftsspiele
Hobby Zeug (kommt auf dem Kind drauf an, der einer zB malt sehr gerne, der anderer spielt Gitarre)
Essen tatsächlich (besondere Süßigkeiten)
Parfum
Der einer spielt auch Play Station, da würden spiele sicherlich gut ankommen.
Unternehmungen: zB nach Corona eine Wochenendreise mit den Großeltern, Konzertkarten, Kletterpark usw.

11

In Deutschland könnte man auch einen Bierkrug schenken mit 16 :) meine zwei 16 jährigen Neffen würden sich riesig drauf freuen, nur trinken dürfen sie offiziell nicht, da im Ausland.