Macht Ihr Adventskalender für Eure Kleinen?

Hallo alle Mamas,

Mich würde mal interessieren, ob Ihr für Eure Babies Adventskalender macht und wenn ja, was kommt da rein? Ich war zuerst unschlüssig, weil er ja eigentlich noch so klein ist, Süßkram kommt gar nicht in Frage und es gibt ohnehin schon so viel Zeug und Spielzeug finde ich und wir wollen auch nicht den Totalkonsum hier pflegen, aber irgendwie, je näher der Advent rückt, desto emotionaler wurde ich und denke, er braucht unbedingt einen!

Meiner ist 9 Monate und ich will reinmachen:
- Baby-Pixiebücher (2-3 Tage)
- Badewannenspielzeug (aufgeteilt auf mehrere Tage)
- 1-2 Lätzchen, braucht ohnehin neue
- mal kleine Tupperware mit Klapperkram
- poppfolie, er liebt alles, was raschelt
- Apfel (isst er sehr gern)
- Halstuch, braucht ohnehin ein neues

Aber irgendwie fehlen mir weitere Ideen.
Quitscheenten und kleine Bälle hat er schon. O-Ball auch.

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Danke und liebe Grüße!

3

Wir machen auch keinen und wenn sie nächstes Jahr einen bekommt dann ganz Standardmäßig mit Schockolade. Wie toll war es selber als Kind jeden Tag das Türchen öffnen zu dürfen und dann ein Stück Schocki essen zu können!?
Ich finde es ganz schon heftig was alle heutzutage in einen Adventskalender stecken. Ich meine was gibt es denn dann wenn das Kind größer ist? Noch mehr noch größeres Spielzeug ? Dann ist Weihnachten ja nicht mehr etwas besonderes.

5

Hallo
Da sprichst du mir aus der Seele, es muss irgendwie heutzutage immer mehr und immer größer und teurer werden, merke ich, wenn mein 4 jähriger vom Kindergarten kommt und berichtet, was die anderen geschenkt bekommen, Wahnsinn. LG

6

Also dem kann ich nicht zustimmen. In dem Jahr wo er von Playmobil das Piratenschiff zu Weihnachten bekam, hatte er den passenden Kalender gehabt. Dieses Jahr bekommt er einen Kalender wo täglich was zum Baden drin ist. Die ersten 3 Jahre bekam er immer einen mit Büchern. (Pixi, Ravensburger und als letztes die www Bücher). Letztes Jahr hatte er einen bunten Mix aus Schokolade, Pixi und kleinen Autos. Man muss es nicht jährlich steigern und man kann auch, wenn sie älter werden auf einen einfachen mit Schokolade übergehen.

Meine kleine kriegt auch einen. Dort werden Fingerpuppen drin sein und von mir selbstgemachte Greiflinge sowie Schnullerketten.

weitere Kommentare laden
1

Meine kleine wird jetzt 10 Monate. Wir werden keinen machen. Aber eine Idee wäre vielleicht tutut flitzer o. Die tip tap Tiere die kommen bei uns momentan super gut an. Desweitern eventuell Stapelbecher.

16

Danke!
Stapelbecher ist toll!

2

Hallo
Ich kann dich verstehen.
Hab bei meinem großen jetzt 4 Jahre nichts gemacht und seit er Schokolade essen darf gibt es einen schokokalender. Meine Tochter 5 Monate werd ich keinen machen, finde es persönlich nicht so gut, da eh Nikolaus kommt und Christkind und ich finde zu viel ist auch nicht gut. Klar deine Idee ist super aber man überschenkt das Kind dann finde ich.
Aber wenn es fuer dich wichtig ist, dann mach das. LG

4

Machen auch keinen. Ist ja viel zu klein dafür und versteht den Zusammenhang gar nicht. Und später wird's auch nur einen mit Schokolade geben. Die Geschenke gibt's dann schließlich an Weihnachten. Man kanns auch echt übertreiben 😅

7

Da ich einen totalen Weihnachtsfimmel hab, habe ich lange hin und her überlegt und mich schließlich nach unserem traditionellen Adventsabend bei meiner besten Freundin dafür entschieden. Ich bastel eh für meinen Mann und Eltern und Schwiegereltern jedes Jahr welche (Schokolade und dieses Jahr Fotos) und dann wäre Motti ohne gewesen. Fan dich irgendwie doof 🙈😂.
Also habe ich jetzt einen mit Pixi-Büchern gemacht. Ich lese ihr eh viel vor und da passte es. In die 6 sind neue Schnuller gekommen, da die nun eh getauscht werden müssen und in die 24. „Weihnachten in Bullerbü“ dass ich gerade auf dem Martinsmarkt gestanden habe. So hat mich der Kalender jetzt knapp 30€ gekostet. Da es aber Sachen sind die bleiben bzw die sie eh brauchte, ist es für mich so ok.

12

Ja. ich will auch eine Mischung aus Nützlichem und Erlebnis!!
Danke dir, meine Weihnachtsvorfreude steigt immer mehr die Tage!
Freue mich schon so auf das Dekorieren!

8

Wenn nicht mal du weißt, was dein Kind "brauchen" könnte, wer dann? Nur irgendeinen Kram kaufen, damit was im Adventskalender war?

Ich würde in dem Alter noch gar keinen Adventskalender mit Inhalt machen, sondern lieber einen kaufen, bei dem man jeden Tag eine kleine Geschichte vorliest und ein ablösbaren Sticker ans Fenster klebt. An Heilig Abend hat man dann eine schöne Landschaft am Fenster und man kann diesen Kalender jedes Jahr wieder nehmen und ein Adventsritual draus machen.

lg

11

... ich will nicht irgendwas kaufen, sondern habe Anregungen gesucht. in meiner eigenen Liste steht doch einfach nur Raschelfolie ... ich will meinem Sohn ein Erlebnis bereiten und nicht sinnlos Geld ausgeben.
Insofern finde ich deine Idee superschön mit den Fensterbildern, vielen Dank!
Und Geschichten zum Vorlesen natürlich auch!

9

Ja, ich habe einen gemacht. Aber mehr für die Große als für die Kleine. Sie hätte es sicher komisch gefunden, wenn sie einen vom Christkind bekommen hätte und ihre Schwester nicht.
Die Große bekommt Süßigkeiten, Badezusatz, Stickerbuch, etc rein. Die Kleine Duplo Steine. Das spielen sie auch zusammen. Und es ist etwas dauerhaftes.
Ich gestalte gerne Adventskalender mit kleinen Aufmerksamkeiten. Kenne ich selbst auch so. Und gerade bei den Selbstgemachten kann man den Konsum doch bestimmen.

Alles Gute und viel Spaß

10

Das sehe ich auch so, danke!
Ich bastle jedes Jahr einen für meinen Mann und irgendwie fühlt es sich komisch an, jetzt den Sohn ohne zu lassen ... Duplo-Steine ist eine gute Idee, einfach und dauerhaft!

13

Ja klar mach ich einen. Es kommt doch nicht drauf an dass da jetzt mega die teuren Sachen drin sind. Habe zB Stapelbecher geholt das füllt gleich mal 7 Türchen und süße Weihnachtssocken, einfach was kleines was man ohnehin holen würde. Wenn dir nichts einfällt füll doch einfach einen Gefrierbeutel mit etwas das raschelt, also der kleine braucht das sicher nicht aber mir macht das eine Freude und ich liebe Weihnachten mit dem ganzen Schnickschnack drumrum. 😍🎄😍

LG

15

Du sprichst mir aus der Seele, danke!
Auch für die Tipps!
Liebe vorweihnachtliche Grüsse!
🧚🏻‍♀️😊😊🙏👏

18

Nein wir haben keinen gemacht. Das Kind checkt es eh noch nicht und von daher kann man sich das Geld sparen.