Wir feiern Weihnachten, wie die Amerikaner, wer noch?

Hallo Ihr Lieben,

seit wir 2016 Weihnachten in New York verbracht haben (#verliebt), wollten unsere Jungs von sich aus ab sofort Weihnachten wir die Amerikaner feiern.

Wir waren absolut dafür, weil wir es auch viel schöner finden. Am 24.ten finden in den USA meist Weihnachtsfeiern statt. Wir für uns gehen schön essen und weil wir so Mega Football Fans sind, schauen wir dann (so gar nicht Weihnachtlich) ab 22 Uhr das Football Spiel aus den USA. Aber wir finden es toll. Ich muss dazu sagen, dass wir Weihnachten nicht aus dem christlichen Hintergrund feiern. Wir sind Atheisten und feiern für uns das vergangene Jahr, dass wir gesund sind und wir ein gutes Leben haben.

Am 25ten findet dann die Bescherung statt und die Jungs finden es großartig, den ganzen Tag mit ihren Geschenken zu spielen, anstatt nur vorerst einen Abend Zeit dafür zu haben.

Gibt es unter euch auch jemanden, der wie die Amerikaner feiert?
Bin gespannt, wie ihr die Feiertage begeht.#niko

LG NY

5

Ich finde die amerikanischen Weihnachtstraditionen ganz, ganz gruselig. Allein beim Anblick dieser künstlichen, völlig überladenen und in allen Regenbogenfarben leuchtenden "Weihnachtsbäume" möchte ich mich am liebsten schütteln. Sorry, netter ausdrücken kann ich es nicht. Und zum Thema Football an Heilig Abend sage ich besser gar nichts... #zitter
Ich finde es völlig ok, wenn man keine christlichen Feste feiern möchte aus eigener Überzeugung. Aber dann sollte man doch besser das Rückgrat besitzen, komplett darauf zu verzichten, als ein christliches Fest völlig sinnentleert zu begehen.

"die Jungs finden es großartig, den ganzen Tag mit ihren Geschenken zu spielen, anstatt nur vorerst einen Abend Zeit dafür zu haben."
Meine Kinder haben nicht nur am 25.12. Zeit, mit den Geschenken zu spielen, sondern am 24.12., am 25.12., am 26.12. und allen folgenden Tagen... :-p

6

Aber dann sollte man doch besser das Rückgrat besitzen, komplett darauf zu verzichten, als ein christliches Fest völlig sinnentleert zu begehen.

Das sehe ich auch so. Das Thema, das die TE als Leitthema anbringt, wäre für Silvester möglich, aber es ist nicht der Sinn eines Weihnachtsfestes.

8

Wie verbringt ihr denn Weihnachten, damit es "dem SINN des Weihnachtsfestes entspricht" :-)?

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Wir feiern mit Traditionen aus drei Ländern (Deutschland,Niederlande und USA). Ich habe lange in den USA gewohnt, gerade auch wieder, und bin mit einem Amerikaner zusammen. Meine Familie ist deutsch/niederländisch.
Ein Highlight aus den USA ist bei uns die versteckte "Christmas pickle". Wir verschicken Karten, was hier alle machen die wir kennen. Unsere europäischen Freunde eher überhaupt nicht. Hier dekorieren wir das Haus im Außenbereich viel mehr und schauen uns die Vorgärten anderer an. Dieses Jahr gibts auch wieder ein kitschiges, gestelltes Foto aus dem Kaufhaus #schwitz Die Stockings am Kamin haben wir auch immer.
Ich glaube, das waren alle hier gängigen Dinge, die wir machen. Am 25 morgens gibt es die Geschenke von "unseren" Amerikanern.
Mit NYC werde ich persönlich einfach nicht warm. Jetzt wo es in die Weihnachtszeit geht, kommt es mir einfach nochmal 10 mal voller vor, als es sonst ist.

LG

2

Mit Truthahn und bunten, blinkenden Lichtern am Baum feiert Ihr, dass Ihr gesund seid?

Ohne Worte #schock

7

Ist doch völlig egal! Einer geht in sich, einer lässt's krachen, wieder ein anderer kocht etwas Festliches und freut sich über den Baum. Da gibt es doch keine Regel!

12

Ich habe echt gedacht, dass es nur gespieltes Entsetzen ist. #gruebel
Leben und lesen lassen. Ist doch egal, ob man Ente oder Truthahn isst, am 24. oder am 25. die Geschenke auspackt usw... So grell blinkende Lichter sind auch nicht meins, aber amerikanisches Weihnachten ist wohl mehr als nur blinkendes grelles Licht. Oder hast Du schon mal in den USA Weihnachten gefeiert?
Ich kenne echt genug Familien, die Stress wegen Weihnachten haben. Kann man hier auch lesen. Ist echt nicht Sinn der Sache.
Schlimmer finde ich es, wie oben gelesen, wenn man gegen Kirche ist, aber am 24.12. nur wegen der Stimmung, Musik usw. die Weihnachtsmesse besucht. Dann denke ich mir, man sollte dann wenigstens so konsequent sein und an diesem Abend nicht in die Kirche gehen.

3

Ich mag amerikanische Weihnachten nicht...

Das liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich da ein absolutes Gewohnheitstier bin. Ich brauch da meine Abläufe;-).
Es muss dunkel sein, echte Kerzen geben, vorher in die Kirche, am besten mit Spaziergang durch die Nacht.
Ich kann mich mit dieser Vormittagsveranstaltung nicht anfreunden. Außerdem fehlt mir der Advent, aber das mit Weihnachten selbst ja nichts zu tun...

4

Es ist doch super, wenn Ihr für Euch und die Kinder Eure Art des Weihnachtsfestes gefunden habt. Nur das ist wichtig.

Ich feiere sehr gerne deutsche Weihnacht mit etwas amerikanischem Kitsch. Ich habe einen leichten Hang zum Kitsch. Gerne überdimensional, bunt und blinkend. Da schlägt mein Herz einfach höher...#cool

Sonst kann ich der amerikanischen Weihnacht nicht viel abgewinnen, sorry.

LG

16

Jeder wie er mag, für mich wäre es absolut nix!
Bin mit den heimischen Traditionen aufgewachsen und liebe sie. <3

Auch würde meine Tochter mir den Vogel zeigen, wenn sie im Gegensatz zu all ihren anderen Freunden einen Tag länger auf „Weihnachten“ warten muss! :D

Für mich persönlich haben die amerikanischen weihnachten nichts mit „meinem“ Weihnachten zu tun :)

17

Hi,

jeder muss für sich den richtigen Weg finden.😊 Es ist schön, wenn ihr einen Weg gefunden habt, bei dem auch die Kinder begeistert dabei sind 😊.

Bei uns (2 Kinder, bald 4 Jahre und die Kleine 6 Monate) gibt es die Bescherung nach dem Kaffee. Die Uroma holen wir dazu aus dem Heim und die Schwiegereltern kommen und mein Schwager mit Freundin. Wenn es dann dunkel wird, schicke ich den Großen mit jemandem hoch um nach dem Christkind Ausschau zu halten. Dann holen wir alle Geschenke legen sie unter den Baum und ich klingle mit einer Glocke, dann kommt der Große runter und es gibt Geschenke.
So hat er Zeit zum spielen. Wenn die Kinder größer sind werden wir es auf den Abend verlegen.
Bei uns war es dann so, dass wir so lange aufbleiben konnten wie wir wollten und gespielt haben und die Erwachsenen haben es sich gemütlich gemacht.
Außer das eine Mal, als mein Bruder das Lego Piratenschiff bekam 😂😂. Mein Vater hatte den Aufwand zum Aufbau unterschätzt 😉. Um halb zwölf war er fertig.
Es gab nie wieder so was großes von Lego 😄😄.

Ich werde dieses Jahr noch eine Wichteltür basteln und einen Wichteln einladen, den Brauch finde ich echt süß 😊 Mein Großer erlebt es dieses jahr das erste Mal so richtig mit. Er redet viel von Weihnachten, wünscht sich alles was er sieht 😉 und es ist einfach schön.😍

18

Bei uns war es ein Playmobil Wohnhaus 😅
Gegen 22:00 war es dann aufgebaut!

Nie wieder! Wenn dann vorher aufbauen und im ganzen unter den Baum :D

20

😂😂.
Ja dazu sind wir auch übergegangen bzw. ich hab drauf bestanden, das der Kaufmannsladen aufgebaut da steht. Würde laut meinem Mann ja nur 10 Minuten dauern... waren dann gut 90 Minuten, hakte wohl irgendwie. 😁

weitere Kommentare laden
26

Jap, wir hier. Wir wohnen in Irland, und feiern Weihnachten erst am 25.12.
am 24.12. abends gibt es Kartoffelsalat und Wuerstchen und Kirche. Wenn wir danach heimkommen, geht's ins Bett und mein Mann und ich machen eine Flasche Wein auf und unsere Geschenke aus Deutschland. Oft schauen wir dann auch dt. Fernsehen, packen die restl. Geschenke ein.
Am Weihnachtsmorgen war Santa dann da und die Kids geniessen die Zeit auszupacken, zu spielen, selbstgebackene Waffeln zum Fruehstueck zu essen...
Ich koche dann (Gans oder Ente, mit Turkey konnte ich mich nicht anfreunden ;-) )
Wir gehen spazieren, schauen Xmas Movies, deutsche und englische, Maerchen etc.
In der Vorweihnachtszeit haben wir Kalender und Adventskranz, aber der Baum steht schon viel frueher, meist am 8.12. schon.
Nikolaus kommt auch zu uns...
Besinnlichkeit wird hier auch gross geschrieben, ist nicht immer moeglich, aber das ist in Dtl sicher nicht anders. Wir backen viele Plaetzchen, Lebkuchenhäuser etc. Nicht so ganz amerikanisch, aber Santa kommt eben erst am 25.12. :-)

LG