war jemand auf einem "Freiluftgottesdienst" ?

hallo ,
wir waren heute auf einem kurzen Gottesdienst im Freien auf einem großen Spielplatz.
es waren ca. 100 Leute da , alle brav mit Maske und familienweise mit Abstand.
die Abstände waren mit Kerzen markiert , die leider wegen dem Wind nicht brannten#kerze.
der Pfarrer hat eine kurze , amüsante Ansprache gehalten , eine kurze Fassung der Weihnachtsgeschichte gelesen und das Vaterunser gesprochen. eine 3 Mann Band hat 2 Weihnachtslieder gespielt und gesungen und wir alle durften nur im Herzen mitsingen;-)

es war aber sehr schön gemacht und ich finde es ganz toll vom Pfarrer , dass er es im 30 Min. Takt an 4 verschiedenen Standorten durchzieht , trotz Wind und leichtem Regen.

wie wurde der Gottesdienst bei euch gestaltet ?

#winke

1

Guten Morgen und frohe Weihnachten,
ich war mit meiner Familie gestern bei einem Freiluftgottesdienst. Auf der Wiese neben der Kirche wurden überall Marmeladengläser mit Teelichtern und Fackeln aufgestellt. Es spielte auch eine kleine Gruppe der Kirchenmusiker mit Trompeten und Keyboard. Der Pfarrer hat es sehr schön gemacht, die Weihnachtsgeschichte gelesen und eine kurze Ansprache gehalten. Wir durften leider nicht singen, manche haben unter ihren Masken jedoch mitgesummt oder mitgebrummt :-).Die Leute trugen alle ihre Masken und hielten den vorgegebenen Abstand ein. Es war anders, aber trotzdem sehr schön. Bei "Stille Nacht" hatte ich dann richtige Gänsehaut. Einen Heiligabend ohne Gottesdienst ist für uns nicht vorstellbar. Wäre auch noch dieser Freiluftgottesdienst abgesagt worden, hätten wir Zuhause eine Hausandacht gefeiert. Hierzu lag der Tageszeitung in unserer Region eine Anleitung der evangelischen Kirche bei.

2

Hier ist leider alles abgesagt worden, aber es gab eine "offene" Kirche den ganzen Tag über und zur Christmetten-Zeit war alles schön beleuchtet, es gab dezente Musik im Hintergrund und unser Pfarrer stand für Gespräche bereit. War auch ganz schön, wenn auch kein Ersatz für eine Christmette.
LG
Elsa01

3

Gemäß unserer Regionalzeitung lief es bei uns ähnlich ab, auf Kirchenvorplätzen, auf dem Marktplatz verteilte ein Engel vor der Kirche auch kleine Geschenke.
Bei uns hat es aber so widerlich geregnet und um die Häuser gepfiffen, dass ich mich da nicht hingestellt hätte. Möchte nicht wissen, wieviele sich da eine Erkältung zuzogen.
War heute lieber alleine in einer Kirche.
LG Moni

4

Leider nur gestreamt und in der ganzen Umgebung für uns keine Möglichkeit mehr, an einem Präsenzgottesdienst teilzunehmen.

Dafür konnten wir am 1. und 2. Weihnachtstag in die Kirche gehen, weil wir als Chorsänger im Stream die Gemeindelieder gesungen haben.
Das war auch etwas befremdlich in einer ganz leeren Kirche, aber auch sehr schön🙂

5

Hallo!
Bei uns wurde die Christmette in eine große Reithalle verlegt. Es hatten in der Halle 200 Menschen Platz, wobei es einige freie Plätze gab - viele hatten aufgrund der Entwicklung der Zahlen in den Tagen vor Weihnachten kurzfristig wieder abgesagt.
Die Messe an sich war sehr schön. Rund um die Halle brannten Teelichter in roten und gelben Gläsern, der Organist spielte auf einer kleinen Elektroorgel, dazu sang eine Schola. Außerdem spielte ein Bläserquartet.
Insgesamt war die Messe zwar kürzer als sonst, sber trotzdem sehr schön und feierlich gestaltet.

LG

6

I traditionell gehen meiN sohn udn ich Heiligabend in die kirche, aber wir waren gar nicht zum Weihnachtsgottesdienst. Wenn schon nur mit Anmeldung in weitem Abstand und ohne selber Singen möglich war (war so bis einige Tage vor Weihn.), dann ganz ohne. Denn für mich gehört selber singen dazu.

Eine schöne Überraschung gab es aber, unser Posaunenchor hat genau vor unserer Tür einige Weihnachtslieder gespielt. So konnte ich doch noch Lieder selber singen. Die machten an mehreren Stellen Halt in unserem Dorf.

7

Anmeldung
Marktplatz
Singverbot
Maskenpflicht
keine Kommunion
ansonsten relativ normaler Gottesdienst
Musiker haben gespielt allerdings sehr gedämpft. Irgendwas war davor, vermutlich wegen Aerosole.
Empfand es als traurig. Saß während dem Gottesdienst auf meiner Gartenmauer. Daher weiß ich nicht ob und wie die Plätze markiert waren.
Sehr wenige Besucher, 17 Uhr ist eine ungünstige Uhrzeit. Der Pfarrer hatte noch ein paar Gottesdienste.

Sonst Christmette, danach Glühwein und Gespräche im Pfarrgarten mit Feuerkörben. Fröhlich, Heiter, das ganze Dorf da.