Wann das erste mal Geschenke an Grosseltern etc.?

Hallo ihr lieben.

Wann habt ihr das erste mal ein Geschenk vom Kind an die Verwandtschaft gemacht? Also so z. B ein Schneidebrett etc. Gestaltet.
Wie alt waren eure kleinen da? Und für alle oder nur für die Grosseltern?

Meine kleine ist nun 10 Monate alt, mein Freund findet aber er möchte erst nächstes Jahr etwas machen.. Bin mir nun unsicher.

Danke für eure Erfahrungen

Ramona mit Sweetie (10 Monate)

8

Hallo,

wir haben im ersten und zweiten Jahr einen Kalender mit Fotos unseres Kindes für die Großeltern gestaltet. Wenn die Kinder groß genug sind, kann man mit ihnen Marmelade kochen, Gewürzsalz oder auch Badesalz herstellen und nett verpacken.

Bretter, Salzteig-Figuren, Tassen,... alles, was man aufheben muss, würde ich nicht verschenken. Es sei denn, ich weiß genau, dass derjenige solche Dinge mag. Manche Großeltern mögen so etwas ja, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich hier als Tante von jeder Nichte / jedem Neffen solche Dinge stehen hätte... #zitter

Ich bin ehrlich: Ich entsorge solche Dinge ziemlich schnell.

LG

1

Sobald der Wunsch von unserem Kind selbst kam. Und auch nur so, dass sie selbst mitentscheiden konnten.
So mit 2 Jahren war es meistens so, dass ich sie, wenn sie kurz vor Weihnachten oder dem Geburtstag ein Bild gemalt haben, gefragt habe, ob sie es den Großeltern oder den Paten schicken wollen.
Wirkliche Geschenke machen sie ab 5, 6 Jahren.

Ich finde es albern, so zu tun, als ob ein Baby etwas schenkt🙈

2

Ach ja: Geschenke bekommen nur die Großeltern und Paten. Die Großeltern aber auch nicht von jedem unserer Kinder. Meistens schenken wir als Familie eine Kleinigkeit.
Schneidebrettchen o. ä. haben wir nie gestaltet. Ich schreib jetzt besser nicht, was ich von all diesen Foto-Geschenken halte😅

3

Sobald die Kinder selber was machen konnten. Ganz einfache Dinge wie Seife giessen (heisst: Mikrowellenknopf drücken, Farbe und Duftstoff aussuchen und reintropfen, mischen, giessen), Blumentopf bemalen, badesalz färben, Kerzen giessen usw.
Dieses Jahr machen wir Saatbomben, das kann die Kleine auch. Ist eigentlich nur rummatschen und kugelähnliche Dinge formen.

Wir beschenken alle, die den Kindern auch was geben. Ich fange aber meist im Sommer an mit den Kindern, dass sie nicht alles inn Akkordarbeit erledigen müssen, sondern immer ein bisschen was machen. Ist auch ganz lustig, sie hatten bisher immer Freude daran.

4

Grundsätzlich machen wir nur Dinge, die sich wegbrauchen. Die Blumentöpfe waren die Ausnahme, aber die stehen heute noch draussen rum mit 50 anderen Töpfen bei meinen Eltern und Grosseltern, daher war das okay. Fotorahmen, Salzteigdeko und so was ist mir ein Graus und machen wir nie. Das ist das Gute an Kerzen, egal wie hässlich, nach ein paar Stunden sind die runterbegrannt, Seife löst sich auf, Saatbomben landen im Beet.

5

Hallo 🤗
Unsere Kleine war an ihrem ersten Weihnachten 9 Monate alt. Ich habe Salzteig gemacht mit ihr zusammen und dann in dem Herz ihren Handabdruck. Alles in Backofen und später noch etwas bemalt und gebunden. Jetzt hängt es bei den Großeltern am Baum jedes Jahr.
Wirklich was basteln ist in dem Alter schwierig, aber es muss nichts weltbewegendes sein.

Liebe Grüße

6

Hi,
die Kinder haben nie was für die Großeltern oder Paten gebastelt.

Der 1. Fotokalender gab es, in dem Jahr, in dem er auch geboren wurde, 6 Jahre lang. 1 x auch eine Tasse.

Mein Mann hat schon 3x von seinem Patenkind was zu Weihnachten bekommen. Ja, der Gedanke zählt, und es war noch Platz in der Restmülltonne.

Die einen mögen keine Fotokalender, die anderen brauchen keine Weckgläser mit Transparentpapier beklebt, oder völlig Talentfreie Bilder.

Für manche Basteleien wie hier die User beschreiben, Salzteig, Seife, Kerzen, Badebomben usw usw habe ich im überhaupt keine Zeit. Bin immer froh, wenn ich paar Plätzchen gebacken bekomme und die normalen Geschenke gekauft und wunderschön eingepackt (23.12. nachts). Und Weihnachten kommt doch immer so überraschend :)

7

Hallo,
unsere haben erst etwas an die Großeltern verschenkt, als sie wussten, dass eben nicht das Christkind die Geschenke bringt.
Vorher hat es die Geschenke an die Großeltern von uns als Familie gegeben. Und ja, da war alle paar Jahre mal ein Fotokalender dabei oder auch mal eine Tasse mit einem Foto der Jungs oder einfach nur ein schönes gerahmtes Bild von den Beiden. Aber nie etwas Selbstgebasteltes, liegt vielleicht auch daran, dass ich Basteln schon immer furchtbar fand und da auch absolut talentfrei bin. Und die gebastelten Sachen, die wir von unserer Nichte bzw. Neffen bekommen haben, sind irgendwie ziemlich schnell verschwunden......#schein
LG
Elsa01

9

Hallo,

in dem Alter haben wir den Großeltern etwas geschenkt: Foto von Enkel, Kalender mit Fotos o.ä.
Ab kurz vor dem 2.Geburtstag haben wir dann mit den Kindern gebastelt oder "gemalt".
LG!

10

Wir haben im ersten Jahr tatsächlich an die Großeltern Christbaumkugeln mit Baby-Handabdruck verschenkt. Rote Kugeln, weißer Handabdruck, und die Fingerchen als kleine Schneemänner dekoriert. Mit Name und Datum. Ich persönlich finde sie echt hübsch im Baum (haben eine behalten) und auch die Großeltern haben sich riesig drüber gefreut und hängen sie Jahr für Jahr wieder auf. Aber Omas und Opas freuen sich in der Regel (natürlich nicht alle) auch über Fotogeschenke oder das erste Kritzelbild etc. Einfach weil es von den Enkeln kommt. Andere Verwandte und Paten haben da nicht zwingend die gleiche "verklärte" Sicht auf solche Geschenke, selbst, wenn sie von Herzen kommen. Das kannst aber du besser beurteilen, wie deine Familie da so tickt und was bei euch üblich ist, bzw. wertgeschätzt wird.

Ich würde mir da in diesem Jahr noch keinen großen Kopf machen und es wie dein Freund handhaben. Die Zeit, in der die Kids von sich aus loslegen und kreativ werden, kommt früh genug. Und als "Pflichtprogramm" irgendwas abzuliefern, was die Beschenkten ggf. gar nicht mögen oder nutzen, muss ja nicht sein.

Im Zweifel gestalte schöne Weihnachtskarten, die deine Tochter ggf mit kleinen weißen Fingerabdruck-Schneeflocken o.ä. mit dekoriert. Da fühlt sich niemand verpflichtet, sie über die Feiertage hinaus aufzubewahren und ihr habt trotzdem ein kleines "Dankeschön" gegenüber denen, die eure Tochter beschenken.

11

Ich? Nie.
Wenn die Kinder selbst was schenken wollten, haben wir sie dabei, wenn gewünscht, unterstützt, Material besorgt etc.

Ich komme ja bald ins Omaalter, mein Ältester ist erwachsen...ich hoffe noch, solche Geschenke mal nicht zu bekommen.
Ein schönes Foto vom Kind fänd ich nett.