Glaubt euer Kind noch an den Weihnachtsmann?

... oder an das Christkind?

Wunschzettel schreiben, geschlossenen Zimmer, Heimlichkeiten der Eltern ... Der Glaube an das Christkind oder den Weihnachtsmann hat etwas Magisches ✨
Doch irgendwann ist es vorbei. Die Kleinen werden größer – und die Neugier auch 😉
Wie ist das bei euch? Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann oder das Christkind?
Wer und wann hat den Zauber gelüftet?

Macht mit bei unserer Umfrage und schreibt uns in die Kommentare.

Herzliche Grüße
vom URBIA-Team

https://compass.pressekompass.net/compasses/urbia/glaubt-euer-kind-noch-an-den-weihnachtsm-t1FqcV

1

Meine Tochter glaubt noch ans Christkind (Weihnachtsmann gibts hier nicht) den Osterhasen, die Zahnfee, den Nikolaus und an sämtliche andere magische Wesen.
Ich übrigens auch. 🙈
Mein Sohn glaubt schon lange nicht mehr daran.
Bei uns bringt das Christkind aber nicht die Geschenke sondern es macht das Weihnachtszimmer festlich und klingelt dann und dann darf man rein.

Lg

2

Ich habe als Kind ans Christkind geglaubt.

Als ich sechs war, habe ich zuerst meinen Wunschzettel (den ja angeblich das Christkind mitgenommen hatte) auf dem Schreibtisch meiner Mutter gefunden und dann zwei meiner größten Wünsche versteckt im Keller.
Da ist meine Welt zusammengebrochen. Ich fand es total schlimm. Ich habe alle vergangenen Weihnachtsfeste in Frage gestellt und mich belogen gefühlt. Anscheinend habe ich zwei Tage lang kein Wort mit meiner Mutter gesprochen😮
Meine Eltern und Großeltern haben sich irgendwelche Geschichten ausgedacht, weshalb es das Christkind doch gibt. Dadurch hatte ich noch mehr das Gefühl, für dumm verkauft zu werden😕
In dem Jahr war Weihnachten für mich absolut trostlos. Ich konnte mich nicht wirklich freuen. Die Jahre danach wurde es besser, aber ich konnte Weihnachten nicht mehr unbeschwert genießen.
Erst wieder vor 2 Jahren, als unser Sohn gerade 2 Jahre alt war❤️

Der Glaube ans Christkind ist für mich deshalb nicht mit Magie, sondern mit Enttäuschung und Vertrauensbruch verbunden.
Für mich war immer klar, dass ich meinen Kindern nichts von Weihnachtsmann und Christkind erzählen werde.

3

Vor ein paar Jahren am 24. Dezember gingen wir wie immer zu meinen Schwiegereltern. Es war jedes Jahr das gleiche. Sehr schön, typisches Hauptgericht und Bescherung. 🎄 Jedes Jahr war so schön. Danach gingen wir heim und schauten uns noch (für uns) den weihnachtsfilm schlechthin an. Doch etwas war anders dieses Jahr. Als wir von seinen Eltern nahmen zogen wir uns aus und als ich die Treppe hinunter ging erleuchtete der Baum 🎄 das ganze Wohnzimmer. Das war wie ein Zauber. Als ich davor stand sah ich noch ein kleines mir unbekanntes Päckchen 🎁 und hatte ich es, das Gefühl von "das Christkind war da" und seitdem finde ich weignachten noch viel schöner. Ich glaube nicht daran aber Gefühl ist devinitiv jedes Jahr aufs neue da und ich muss weinen vor Freude.

Im Endeffekt: Verstand sagt nein das Herz ruft laut JAAAA 🎄

Fröhliche Weihnachten

4

Unsere haben nie daran geglaubt. Ich sehe den Sinn darin auch gar nicht. Für sie hat Weihnachten auch so etwas "Magisches"😊

Wenn ich meinen Mann (hat nie an den Weihnachtsmann geglaubt) und mich (habe an den Weihnachtsmann geglaubt) heute vergleiche, hat Weihnachten für ihn den Zauber deutlich mehr behalten als für mich.

5

ich hab mir unsere grosse (8 jahre alt) im november zur seite genommen und es ihr schonend beigebracht,das es weder weihnachtsmann,noch christkind,noch osterhase,noch nikolaus und keine zahnfee gibt.einfach mit dem hintergrund,das sie in der schule nicht als doofi dasteht wenn alle anderen bescheid wissen.die kleine (6 jahre alt) darf noch eine weile ihren glauben daran ausleben und die grosse hält dicht.

6

Meine Kinder glauben zum Glück noch daran.
Ich habe es damals in der Schule 3./4. Klasse erfahren und meine Mutter hat es nicht abgestritten als ich sie darauf angesprochen habe und dann war es eben so und es war ok für mich. Die Jahre in denen ich Weihnachten mit meinen Geschwistern ganz aufgeregt aus dem Fenster Ausschau gehalten habe ob wir das Christkind sehen gehören zu meinen absoluten Lieblingskindheitserinnerungen ♡
Später habe ich es genossen die Freude meiner kleinen Geschwister zu sehen und mich gleichzeitig als eine Verbündete der Erwachsenen zu fühlen.
Deshalb gibt es das auch für meine Kinder, 8 und 5. Es ist so magisch und so schön mit anzuschauen und ich bin jetzt schon traurig wenn ich daran denke, dass es für meinen Großen wohl das letzte "magische Weihnachten" ist :'(

7

Meine Schwester ist sieben und hat mich gefragt, ob ich denn einen Wunschzettel für meinen Sohn gemalt hätte. Sie war ganz besorgt, dass er sonst vielleicht nichts vom Christkind bekommt.

8

Meine Schwester hat irgendwann nach Weihnachten gefragt, warum das Christkindl so blöd ist und nicht alle Geschenke einfach bei uns lässt, gab damals ja bei den Omas auch noch was, am 1. Oder 2 Weihnachtsfeiertag.
Irgenwie fehlte dann noch was sich gewünscht hatte, da meinte sie OK dann bekomm ich das bestimmt zum Geburtstag (ca 2 Wochen nach Weihnachten).

9

Meine Tochter hat es schon mit 3 Jahren in Frage gestellt.
Ein Nachbar hatte den Nikolaus gespielt und sie hat ihn an den Schuhen erkannt.
Kurz danach hat sie auch den Weihnachtsmann angezweifelt.
Wir haben keinen Kamin und als unsere Tochter Angst vor Einbrechern,... hatte, hat mein Mann ihr erklärt, dass unser Haus ein ganz besonderes Schloss hätte, den niemand aufmachen könne und wir zudem eine Videoüberwachung hätten.
Tja, somit war für sie klar, dass ein Weihnachtsmann nicht bei uns reinkommen würde und da ich zu der Zeit zu Hause in Elternzeit war, konnte nur mein Mann der Weihnachtsmann sein, da er das Geld verdient.
Tja, unsere andere Tochter (6) glaubt auch nicht mehr daran und unsere 4-Jährige wurde von den Großen schonungslos aufgeklärt.
Die 2-jährige kapiert es noch nicht.