"Ablauf " an Weihnachten- Silopo

Hallo ihr Lieben, das große Weihnachtsfest rückt ja immer näher 😄 ich kanns kaum erwarten, dass unsere kleine Maus (knapp 9 Monate) das erste Mal mit leuchtenden Augen den Christbaum sieht.. 😍

Wir sind am 24. immer bei den Schwiegereltern eingeladen und am 25. bei meiner Familie das möchten wir auch gerne so beibehalten (alles corona"konform" 🇱🇻 😉 -bevors hier Ärger gibt)

Allerdings arbeitet meine Schwiegermutter bis 14 Uhr.
Sie meinte ob uns 16 Uhr passen würde und ich sagte ihr das uns das zu spät sei.
Zu uns kommen kann sie nicht (Tierhaarallergiker).
Unser Maus ist total auf ihr Tagesritual eingespielt, klar spricht mal nichts dagegem wenns mal ne Stunde länger wird.
Aber normalerweise ist bei uns um spätestens 18.00 Uhr Feierabend 😏
Bei den Schwiegis schlafen geht aufgrund der Tiere zuhause auch nicht..

Und... ich möchte das Fest dann doch auch zu dritt mit meiner kleinen Familie auch genießen. Meine Schwiegereltern könnten meiner Meinung nach auch ein bisschen mehr auf unsere Maus "Rücksicht" nehmen... sorry soll jetzt nicht falsch rüber kommen.
Aber mit kleinem Kind ist man halt nicht mehr so flexibel (oder ich nicht 😄)


Wie regelt ihr das ? Oder habt ihr "Tipps" wie wir das anders organisieren könnten.?

Liebe Grüße

7

Naja, wenn sie arbeiten muss geht es ja wohl nicht anders. Am 24. kommt man sicher auch nicht gerade früher raus. Finde nicht dass das mit Rücksicht auf euer Kind zu tun hat, wenn man arbeiten muss kann man doch nichts daran ändern.
Also wenn euch das nicht reicht müsst ihr wohl auf den 26. verschieben oder so.

9

Das hab ich auch schon in Betracht gezogen. Dann können wir alle in Ruhe zusammen ohne Zeitdruck verbringen 🥰
Wir haben unser erstes Weihnachtsfest zu dritt .. und alle Familien ihre "Tage"
Nächstes Jahr gehts bestimmt schon besser wenn Frau Zwerg bisschen größer ist
Danke für deine Meinung.
Ich versteh es übrigens total das man am 24. arbeitet.. und das bestimmt nicht zu wenig - bin selbstständig 😄
sollte nicht falsch rüber kommen 😃

10

Ja es ist immer schwierig wenn jemand vorher arbeiten muss, am schönsten ist es doch wenn alle frei haben und sich den ganzen Tag für die Familie nehmen können.
Wir haben es in unserer Familie auch öfter, zu Geburtstagen usw. müssen wir wegen meinem Mann auch häufig später kommen.
Aber die wichtigen Tage und sowas wie Weihnachten planen wir in der Familie immer so, dass alle frei haben.

1

Bei uns stellt sich die organisatorische Frage nicht. Wir werden dieses Jahr nur einen Spaziergang jeweils einmal mit den Eltern meines Mannes und einmal mit meinen Eltern machen.
Uns ist das dieses Jahr zu unsicher in dieser Corona Lage.
Ansonsten find ich aber schon, dass man eher auf euch und die Kleine Rücksicht nehmen kann.
Vielleicht findet ihr doch noch eine gute Lösung!

5

Versteh ich vollkommen. Wir waren uns auch lange unsicher ob wir nicht alleine zuhause feiern sollen.
Allerdings nehmen wir an den aktuellen Massentests in Österreich teil und haben uns für 22.12 noch einen Termin für einen PCR-Test geholt. 😃 (die ganzen Familienangehörigen)
Will auf nichts mehr verzichten. es fielen schon das Osterfest, unsere beiden Geburtstage und das Kennenlernen der Maus aus. Unsere Familien sahen sie das erste mal mit 11 Wochen.
Jetzt wollen wir wenigstens Weihnachten "normal" feiern 😄

Liebe Grüße

2

Vielleicht gibt es die Möglichkeiten, dass ihr früher hinfahrt, die Vorbereitungen übernehmt und dann also früher beginnen könnt? Arbeit und die Fahrt nach Hause werden sich ja wahrscheinlich nicht einfach verschieben lassen ☺️

6

Das wäre auch eine Idee, aber weiß nicht ob sie sich auf die Kochkünste von meinem Mann und mir verlassen will 🤣 ... aber auf alle Fälle eine Idee

12

Es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit um 14:30 Uhr (oder wann auch immer sie wieder zu Hause ist) direkt zu starten, wenn sie von der Arbeit zurück ist. Ganz ohne Wartezeit und "Zeitverlust" ☺️

3

Ich finde ihr solltet schon auf die Kleine Rücksicht nehmen, überhaupt wenn sie ein Tagesritual gewohnt ist.

8

Das sitzt. BOMBENfest.
Wir blieben in den 9 Monaten noch nie wo länger, dass macht sich bestimmt auch bezahlt.
Wegen dem einem Mal wirds bestimmt keine Tragik sein, aber ich befürchte es wird ab ner gewissen Uhrzeit für alle bisschen ungemütlich 🙊

4

Ich würde um 14 Uhr hin fahren und um 18 Uhr zurück. Dann schläft sie eben im Auto ein, dann legst du sie zu Hause eben wieder hin. Wenn es dann etwas unruhig ist für sie... Also mir wäre es das wert, Weihnachten ist nur 1x im Jahr und vermutlich gibt es diesen Winter dann eh keine Veranstaltungen mehr 🤷‍♀️

27

Aber Oma muss doch bis 14h arbeiten...
Hätte ich keinen Bock drauf. Wenn ich bin s 14h arbeiten muss und dann schon jemand bei mir sitzt, bis ich zu Hause bin.
Dann will ich mich frisch machen und umziehen und fünf Minuten durchatmen.
Das ist mein Rhythmus nach der Arbeit 🤔🙄

28

Selbst wenn man 15 bis 18 Uhr macht reicht es doch... Meine Kids sind auch so, das sie aB ab 17 Uhr müde sind und quengeln.. Dann gibt es bei der Oma Abendessen, im Auto den Kuschelteddy und ne Decke und dann wird schonmal geschlummert...kommt vielleicht 3x im Jahr vor 😉

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

also bei uns ist es schon seit einigen Jahren so aufgeteilt (auch vor Kindern):

24.12. Die jeweiligen Kernfamilien feiern (Mama+Papa, Schwester+Mann+Kind, ich+Mann)
25.12. Gemeinsames Mittagessen und Kaffee /Plätzchen/Geschenke bei Mama+Papa
26.12. Meine Schwester bzw. Ich bei/mit der Schwiegerfamilie

Als ich meinen Mann noch nicht hatte war ich die gesamte Zeit bei meinen Eltern oder arbeiten.

Meine Schwester mit Familie wohnt direkt bei unseren Eltern und geht an normalen Weihnachten gemeinsam mit ihnen in den Gottesdienst.

So haben wir für alle eine gute Lösung, keiner ist beleidigt, weil man nur kurz Zeit hat (oder wie bei euch ein Abendritual das ganze kürzen würde). 😊

Ich wünsche dir bzw. euch eine gute Entscheidung und ein schönes Weihnachtsfest!

13

Ja das ist bei euch wirklich super aufgeteilt. Ich denke wir müssen uns jetzt mit Kind (solange sie noch so klein ist) ein bisschen anders organisiern. 😄

Ich rede gerade mit meinem Mann der meinte halt das seine Eltern das bestimmt nicht möchten, dass wir erst am 26.kommen.

Ich meine es ja auch absolut nicht böse und wills natürlich jeden irgendwo recht machen. Ich möchte aber auch nicht das meine Kleine dann total gestresst und überreizt ist (somit ich auch 😆) ....

Am besten wärs wir verlagern alles auf 26. somit hätten wir keinen Stress.

14

Fragen kostet ja nix 😉 und vielleicht ist es deiner Schwiegermama auch ganz Recht wenn sie weniger Stress hat.

Und glaub mir, auch wenn die Kleine größer ist ist es leichter, wenn ihr am 24. als kleine Familie feiert... (denk mal an so was wie Krippenspiel, lebendige Krippe, musikalische Begleitung des Kindergottesdienstes, usw. ) 😉

15

Wieso ladet denn ihr denn nicht einfach die Schwiegereltern zu Euch ein..? :)

Dann kann eure Kleine genauso schlafen, essen, etc. wie Sie es gewohnt ist, und die Schwiegereltern kommen dann nach der Arbeit zu Euch. Und am Abend gibt es auch keinen Stress mit nach Hause fahren.

16

Das geht leider nicht weil wir einige haarige Mitbewohner haben und meine Schwiema leider eine Tierhaarallergie hat 😆 sie niest dann den ganzen Abend und bekommt tränende rote Augen, das wär auch nicht so toll 🤭

Sonst wär das natürlich das Beste und leichteste für alle gewesen

19

Oh entschuldige - das hatte ich wohl überlesen!!

Ach, das ist natürlich doof! :/

Bei uns wird es auch spannend dieses Jahr. Wir sind ab 15.30 Uhr bei meiner Schwester, mein Sohn geht um 17 Uhr schlafen 😂
Ich werde ihn aber wohl einfach in die Trage nehmen und da schlafen lassen. Und für den Heimweg hoffe ich einfach das Beste (schläft nicht im Auto).. 😅
Ich möchte aber sooo gerne bei ihr feiern, da mein Neffe (er wird bald 2) sicher zuckersüß reagieren wird. Und vorerst wird es wohl das letzte gemeinsame Weihnachten sein, da wir ab nächstem Jahr dann definitiv zu Hause feiern möchten (da kriegt unser Sohn ja dann alles mit, und er soll unter seinem eigenem Baum seine Geschenke auspacken können) ☺️

17

Hey, bei uns ist auch das Problem, dass wir gemeinsam um 19:30 an Heiligabend feiern (nur gewisse Anzahl von Personen). Kleiner Mann schläft eigentlich zwischem 20:30-21:30 ein. Das wird also echt alles bisschen blöd! :/

18

Ich versteh dich total🥴🥴

Stecke gerde in so einem ähnlichen dilemma. Weihnachten wäre bei uns eig. immer bei meiner Grossmutter, aber jedesmal wenn wir dort sind schaft es unsere kleine bald 6M nicht zu schlafen. Und meine Grossmutter versteht es nicht. Sie sagt dan imm leg sie doch in das Bettlein sie schläft dann schon ein.

NEIN eben nich!

dort ist alles fremd und ungewohnt für die kleine.

Ich habe keine Ahnung wie ich es ihr beibringen werde das wir dieses Jahr nicht dort schlafen werden. Da ich weiss das sie nacher wieder sehr traurig sein wird.

Aber es geht hald nicht

Bin froh das es nicht nur mir so geht und ich grad dein Post gesehen habe

Lg und frohe 🎄