Zeitvertreib Heiligabend

Hallo!

Wie vertreibt ihr euch denn dieses Jahr Heiligabend die Zeit?
Wir sind dieses Jahr noch ganz ratlos.

Normalerweise stehen wir gegen 8 auf, weil die Kinder so aufgeregt sind. Dann frühstücken wir gegen 9. Danach haben wir immer einen Ausflug gemacht. Mal für ne Stunde in den Schnee oder zur Eislaufbahn. Wenn wir dann nach Hause gekommen sind, lag immer schon ein Gesellschaftsspiel unter dem Baum, mit dem wir uns dann nach dem Mittagessen beschäftigt haben. Dann haben wir einen Spaziergang gemacht, waren in der Kirche und dann war Bescherung.

Nun ist ja dieses Jahr alles anders. Eislaufenbahnen gibt es nicht und Schnee auch nicht, bzw. dürfen wir nicht dorthin, wo es welchen gibt. Der Vormittag wird also lang werden.

Ich habe auch noch keine Idee für ein Spiel, was wir unter den Baum legen könnten. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Schön wäre ein Spiel, bei dem wir im Team spielen könnten, weil die Konkurrenz unter unseren Kindern im Moment sowieso schon ziemlich groß ist. Die beiden sind 9 und 10,5 Jahre alt.

Der Gottesdienst fällt auch aus, bleibt also nur der Spaziergang.

Ich habe Angst, dass wir uns langweilen und am Ende jeder nur in seinem Zimmer sitzt, weil wir in den letzten Wochen so viele dieser Tage hatten.
Wie vertreibt ihr euch als Familie die Zeit? Mir fallen nur noch weihnachtsfilme ein. Aber den ganzen Tag will man ja auch nicht vorm Fernseher sitzen.

Wäre über Ideen und Anregungen dankbar.
Lotte

1

Bei Kindern in dem Alter macht doch sicher Activity Junior ganz viel Spaß!

Bei uns wird Heilig Abend ausgeschlafen, dann ganz entspannt gefrühstückt und bis mittags TV geguckt (gibt doch so viele tolle Sachen wie Pippi oder Michel aus Lönneberga)

Gegen 13 Uhr essen wir Kuchen und Kekse während wir dabei eben solche Filme und Serien gucken.

Danach gehen wir raus, einen Spaziergang machen ... schauen ob man den Weihnachtsmann entdeckt, Weihnachtsdeko der anderen bestaunen.

Sind wir wieder zuhaus bleibt der TV aus und wir spielen, ich mache mich schon ans Abend essen (gibt Braten, der braucht ja noch n wenig in Ofen)

Um 17 Uhr wird uns der Geschenkesack vor die Tür gestellt mit Brief vom Weihnachtsmann, den holen wir rein und es wird beschert. Danach essen wir.

Meine Kinder sind aber auch noch sehr klein, die gehen um 19/20 Uhr ins Bett.

2

Mein Ofen geht um 5 an... um 7 schaue ich nach ob alles geklappt hat. Die Kinder werden schon wach sein und durch die Kinderzimmer toben oder im Bett kuscheln. Gegen 9 werden wir im Wohnwagen frühstücken (weihnachtszimmer inkl küche ist zugesperrt)
Sonst sind wir danach immer weggefahren, fällt dieses Jahr aus. Entweder wir nehmen alle am weihnachtslauf Teil ( ist virtuell unter lauf-weiter) oder wir fahren in den erlebniswald. Die kleinen schlafen dann mittags dann etwas später. Ob wir in die freiluftkirche dieses Jahr gehen, hängt vom Wetter ab. Und zwischen 17 und 18 Uhr ist dann Bescherung. Essen gibt es erst danach, dass schaffen die Kinder nicht so lange auszuhalten.

Spielidee.. 'stillepost extrem' lag bei uns letztes Jahr unterm Baum. Wir spielen es etwas anders.. die Begriffe werden nicht gewürfelt und es gibt keine Punkte, nur den Spaß an der begriff-entwicklung... letztes Jahr haben wir das 2,5 statt gespielt. Kinder waren 7 und 10

3

Wir haben oft
- "alte" Gesellschaftsspiele gespielt. Bevor ein Neues kommt.
- Spielemarathon (wobei wir das eher an Sylvester machen). Vorher alle Spiele bereit legen, für die wir sonst im Alltag nie Zeit haben.

- Weihnachtsmusik anhören und Kekse essen
- Adventskranz zu sehen und Lieder singen
- einfach den Baum betrachten. Bei Baumeslicht spielen.
- Weihnachtsgeschichten lesen und vorlesen
- Weihnachtsfilm an sehen

- im Garten oder draußen Ausschau halten, ob jemand schon das Christkind gesehen hat (als ich kleiner war. Da wusste ich zwar schon Bescheid. Das "suchen" hat trotzdem Spaß gemacht)

4

Hallo,
Zum Zeitvertreib kann ich nicht viel beitragen, wir haben am 24. normalerweise eher zu wenig Zeit für Alles. Aber als Spiel das man im Team spielt würde ich "Die verbotene Insel" empfehlen, das ist bei uns in der Altersklasse momentan sehr beliebt. Ansonsten liegt bei uns dieses Jahr "Kampf um Hogwarts" unterm Baum, ebenfalls ein Teamspiel. Allerdings kann ich natürlich nicht nicht viel dazu sagen (die Bewertungen sind aber gut) und es ist erst ab 11, da bräuchte der kleinere vielleicht noch ein bisschen Hilfe.
Ein schönes Weihnachten euch!

5

Aloha,

bei uns ist Heiligabend morgens bis es nachmittags dann losgeht immer ziemlich verplant mit dem Abholen der frischen Lebensmittel, dem Eindecken des Tisches, letztem Schliff der unteren Etage für das Weihnachtsfest usw..
Morgens wird noch entspannt zusammen gefrühstückt und dann geht es los. Wenn alles bereit ist, springen alle unter die Dusche und machen sich schön #stern

Dieses Jahr fahren wir am Mittag zu meinen Schwiegereltern und verbringen dort einige Zeit im Garten #cool mit der Familie (wo ist der frierende smiley?? #rofl), aber immerhin mit Champagner #fest, dann düsen wir nach Haus, da am Nachmittag meine Mutter kommt. Wir werfen uns also noch alle ins Gala-Outfit und zünden die Kerzen an etc.

Und dann wird es wunderbar festlich mit Musik, Plätzchen, mehr Champagner und Geschenke auspacken usw.

Wenn wir echt nichts vor hätten an dem Tag, würden wir lang im Bett liegen bleiben, etwas zusammen spielen, spazieren gehen, zusammen lesen, vielleicht einen Film schauen, Lego bauen, Karten spielen.. das kommt dann bei uns dieses Jahr am 1. und 2. Feiertag, da die Familienfeste weitgehendst ausfallen.

Viele Grüße,

Ae

6

Hallo,

Keine Eislaufbahn und kein Schnee, aber trotzdem kann man doch spatzieren gehen vielleicht ne größere Runde durch den Wald an einer Kapelle vorbei oder sowas, ne Runde mit den Rollerblades raus wenn kein Schnee oder Eis liegt. Da fällt euch sicherlich was ein.
Als Spiel, Mister X, Cluedo ist zwar keder für sich dafür muss man gut kombinieren können. Activity.
#winke

7

Der Plan den ihr sonst habt, hört sich wirklich sehr schön an. Dieses Jahr ist ja leider bei jedem alles anders.

Mir würde da spontan einfallen ein netten Weihnachtsfilm zusammen zu gucken, vielleicht Kekse backen oder zusammen kochen. Ansonsten wird vielleicht mehr gespielt oder ein längerer Spaziergang eingelegt. Vielleicht findet man ja ein Spiel das man zusammen draußen spielen kann für ein bisschen "Action". Mir würde da Wikingerschach einfallen, das spielt man dann auch in Teams. Ist zwar kalt, aber dann nimmt man sich ein bisschen Kinderpunsch und Glühwein mit und schon wird es warm. :)

8

spontan aus dem Ärmel geschüttelt hätte ich diese Vorschläge:

-gemeinsam einen Weihnachtsfilm schauen
-mit der Verwandtschaft Videotelefonie machen/skypen und gemeinsam Lieder singen
-gemeinsam den Nachtisch zubereiten
-irgendwas weihnachtliches basteln
-Weihnachtslieder singen, die Weihnachtsgeschichte lesen (als Ersatz für den Gottesdienst)