Plätzchen aufbewahren?

Wo bewährt ihr Plätzchen auf Tupperdosen oder Metalldose?
Und warum?

Tupper oder Metalldose

Anmelden und Abstimmen
1

Metalldosen mit weihnachtlichen Motiven. Einfach weil es schöner aussieht und mich auch an meine Kindheit erinnert.

2

Hier auch, meine a schwiemu nimmt nur Tupperdosen oder ähnliches

3

Ich nehme Tupper - weil ich mir einbilde, die Plätzchen bleiben länger frisch.
Ob das stimmt.. 😉.. keine Ahnung.

4

In einer Metalldose mit bunten Motiven, wie sich das gehört😉
Wir nutzen auch jedes Jahr dieselbe Dose für dieselbe Kekssorte. Wir wären alle irritiert, wenn die Lebkuchen plötzlich in der Butterkeksdose wären😅
Unsere Kinder haben auch alle eine eigene Dose, da haben sie von jeder Plätzchensorte ein paar drin, die sie jederzeit naschen dürfen, aber wenn die Dose leer ist, gibt es keinen Nachtisch. Wenn wir nachmittags zusammen sitzen, werden natürlich die allgemeinen Plätzchen gegessen.

5

Blechdosen.
Bei den "harten" Keksen tue ich einen Apfelspalt hinzu - dann werden sie nicht zu Stein. Obwohl das hier selten passiert. das hat aber meine Oma schon gemacht und ich habe die Tradition übernommen.

6

In den weihnachtl. Tupperdosen.Die aus Metall habe ich alle entsorgt ,da d. Kekse viel schneller hart werden.
Asonsten nutze ich noch Dosen von Mepal.

LG K

9

Wie lustig. Aus dem gleichen Grund nehme ich keine Plastikdosen. Habe ich einmal gemacht, weil mir die Blechdosen ausgegangen sind und all die schönen knusprigen Ausstechplätzchen waren nach ein paar Tagen brötschigweich. Hängt aber vermutlich echt von der Plätzchensorte und der Art Plastikdose ab. Ich hab so Emsa-Dosen mit Klickverschluss. Vermutlich wäre das mit guter Tupper nicht passiert (atmungsaktiver?). #kratz

10

Ja des stimmt, bei schwiemu sind die Plätzchen immer recht weich und meine ewig knusprig oder lange nicht weich.
Is vermutlich auch he Geschmackssache ob die Plätzchen weich oder knusprig sein sollten.

7

Hi,
nur Metalldosen.

Kleinere Portionen in den leeren Eisdosen.

Gruß

8

In schöne weihnachtliche Metalldosen, weil es so einfach gehört 😊 die Kekse haben bei uns keine Chance hart zu werden😋

11

Wir haben dafür Metalldosen, mitunter aber auch Porzellandosen.

12

Unsere Metalldose war so verzogen, die brachte man gar nicht gut auf. Und wenn, nur mit laute. Quietschen und Knarren. Wie soll man da mal schnell nebenbei einen Keks rausklauen? 😂


vlg