Weihnachtsfest

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an euch, es geht um Weihnachten.
Es ist das erste Weihnachtsfest für uns mit einem Baby.
Die Familie meines Partners ist „verkracht“. Wir hatten vor ein Weihnachtstag mit seinen Großeltern zu feiern, die getrennt sind aber das schon seit ca 10 Jahren. Unser Sohn ist auch deren erstes Enkelkind. Die Mutter meines Partners möchte aber absolut nicht mit ihrem ex Mann an einem Tisch sitzen. Ich komme selber aus einer Großfamilie und kenne es einfach nur so das man sich für die Kinder zusammen reißt. Wie läuft das bei euch ab?
Ich würde mir das so wünschen, das Weihnachten auch bei uns als fast der Liebe läuft und nicht das man jeden Tag woanders hin fahren muss weil niemand gemeinsam am Tisch sitzen möchte.

Liebe grüße

2

"Ich würde mir das so wünschen, das Weihnachten auch bei uns als fast der Liebe läuft und nicht das man jeden Tag woanders hin fahren muss weil niemand gemeinsam am Tisch sitzen möchte."

Und ich finde es ätzend, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt, alle schweigen, weil sie sich hassen oder offen streiten.

Dann lieber an mehreren Tagen verschiedene Menschen treffen. In Liebe, echter Harmonie und Gemeinsamkeit. Das ist mir sehr viel mehr wert, als "nur wegen dem Fest" die Fre*** halten, so tun als ob und sich an 364 Tagen im Jahr bekriegen. Das ist für mich SCHEINheilig.


Für einen Tag zusammenreißen finde ich sinnvoll an
- Taufe
- Einschulung
- Konfirmation / Kommunion / Firmung / Jugendweihe
- Hochzeit

Feier so gestaltet, dass zwei zerstrittene an zwei verschiedenen Raum-/Tischenden sitzen können.
Weihnachten, Geburtstage: zwei mal feiern oder akzeptieren, wenn die EIngeladenen für sich selbst entscheiden, nicht zu kommen. Das ist mir allemal lieber, als die unterschwellige Stressstimmung.

1

Oh das Problem haben mein Mann und ich Jahr für Jahr...
Unsere Eltern sind beide getrennt, also splitten wir.
Seine Mama kommt mit meiner Mutter, sein Vater mit meinem... Plus partner Natürlich. Verstehen sich alle auch nicht super, aber reißen sich zusammen. Meine 5 Geschwister kommen irgendwann die Tage verteilt..
An heilig Abend sind wir alleine mit Kids (manchmal mit meinen Geschwistern) und die restlichen Tage werden aufgeteilt... Und Jahr für Jahr wird der Tag gewechselt.
Wem es nicht passt hat einfach Pech.

Es ist chaotisch 😂 zudem leben mein Mann und ich noch patchwork 😜

3

Hallo,

Also bei und war es anfangs leider auch so. Meine Eltern getrennt, unschön da mein Vater gleich zu seiner neuen Freundin gezogen ist. Mittlerweile sind diese verheiratet, meine Mutter immer wieder Mal einen Freund. Getrennt sind sie jetzt acht Jahre.

Wir haben immer doppelt gefeiert, Geburtstage, Weihnachten etc. Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich hab gesagt wir feiern an Tag x wer kommt der kommt wer nicht lässt es bleiben. Und sie kamen...alle.

Mit den Jahren wurde es immer besser meine Mutter kommt mittlerweile gut klar mit meiner Stiefmutter.

Letztes Weihnachten haben wir sogar alle zusammen bei meinem Vater und meiner Stiefmutter gefeiert. Alle ab einem Tisch mit Geschwister und Stiefbruder.

Es gibt noch ein wenig Konkurrenz seitens meiner Mutter wegen unserem Sohn, bislang einziger Enkel aber auch das ist okay.

Ich wünsche euch dass ihr künftig auch alle zusammen feiern könnt 💕

8

Das ist auch mein Ansatz. Alle werden eingeladen und wer irgendwen nicht sehen will, muss halt zu Hause bleiben. Komischerweise bleibt nie einer zu Hause, such wenn im Vorfeld diskutiert wurde.

Wir laden meine getrennten Schwiegereltern auch gemeinsam zum Kaffee ein. Beide wollen unsere Maus sehen und mein Mann muss ca. jedes zweite Wochenende arbeiten. Ich lade doch nicht jedes freie Wochenende möglichst noch an unterschiedlichen Tagen irgendwen aus der Familie ein. Wir wollen auch mal Zeit für uns.

24

Hat bei uns so gar nicht funktioniert.

Das Treffen hat mit einer Anzeige wegen gefährlicher Drohung geendet.


mfG

4

Mein Mann und ich müssen alle Feste so legen, dass unsere Mütter sich nicht begegnen, sonst herrscht Krieg🤦‍♀️

Weihnachten sieht es immer so aus, dass meine Schwiegereltern am 1. und meine Eltern am 2. Feiertag kommen. Heiligabend verbringen wir als Kleinfamilie alleine.

Ostern fahren wir immer für je eine Übernachtung zu den jeweiligen Eltern, wobei sich die Reihenfolge jedes Jahr abwechselt🤦‍♀️

5

Ich persönlich möchte Weihnachten mit den Menschen verbringen, die ich mag und die mir wichtig sind. Bei den meisten dürfte hier der Exmann nicht unbedingt dazu gehören. Ich würde mich definitiv nicht "für die Kinder zusammenreißen" und Weihnachten mit jemandem verbringen, mit dem ich es nicht möchte.

7

Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Aber dann musst du auch damit leben Weihnachten ohne bestimmte geliebte Menschen zu verbringen. Es ist nun einmal so, dass auch der Expartner ein Recht auf Weihnachten mit den Enkeln/Kinder o.ä. hat. Ich persönlich würde lieber die Anwesenheit eines ungeliebten Menschen in Kauf nehmen und dafür Zeit mit meinen Liebsten verbringen können. Nur weil jemand anwesend ist, muss ich ja nicht aktiv Zeit mit ihm verbringen.

26

Also bei uns ist das so geregelt, dass wir das Kind alle 2 Jahre an Weihnachten haben. Ein Jahr wir, das nächste Jahr die Mutter.. Dafür ist Silvester gerade umgekehrt, also haben beide Parteien zu diesen Festtagen das Kind einmal und das Jahr darauf halt andersrum. Verstehe das Problem nicht.

6

Hi,

seit unser Sohn auf der Welt ist, gehört der 24.12. nur uns dreien. Sollte mein Vater über Weihnachten Zuhause sein, kommt er zum Essen und bleibt zur Bescherung. Und das auch nur, weil uns gegenüber wohnt.

Die beiden Feiertage werden aufgeteilt zwischen meiner Mutter und meiner Schwiegerfamilie.

Wir könnten und können alles zusammen feiern, beschränken das aber auf wichtige Ereignisse im Leben unseres Sohnes: Geburt, Einschulung, Konfirmation und irgendwann vielleicht die Hochzeit.

Meine Eltern müssen sich gegenseitig auch nicht haben (ich beide zusammen aber auch nicht #cool), aber nach einer klaren Ansage von mir vor einigen Jahren, läuft es jetzt gut, wenn sie beide gleichzeitig bei uns sind. Meine Mutter und Schwiegermutter sind nicht verkracht oder so, aber zwischen ihnen liegen Welten. Es passt einfach nicht und ohne meinen Mann und mich wären sie sich nie begegnet.

Am besten funktioniert es bei uns übrigens mit meinen Eltern, wenn noch andere da sind. Dann sind sie weniger anstrengend und haben es leichter, dem anderen aus dem Weg zu gehen.

9

Wir teilen auch immer auf. Meine Eltern dürfen sich nicht begegnen bzw meine Mutter betritt das Haus nicht wenn mein Vater da ist. Nervt tierisch, deswegen musste ich auch meine Hochzeit ohne Mama feiern 🤷‍♀️
Nun würden wir sowieso nicht alle zusammen in einen Raum kriegen weil wir seeeehr viele sind 😅 Insofern macht aufteilen da sogar irgendwie Sinn.
Ich hab aber schon gesagt, dass wir nächstes Jahr einfach wegfahren... 🤪😑
Mich nervt es nämlich manchmal schon sehr. Es ist mehr Stress als Weihnachtsstimmung allein schon wegen der Organisation wer wann wo ist usw und irgendwem passt es immer nicht und ist beleidigt... 😬

12

Genau DAS habe ich auch zu meinem Mann gesagt. 😅
Wir fahren dieses Jahr tatsächlich einfach weg, weil uns die letzten Jahre zu blöd waren.

17

Wegfahren kann ich nur empfehlen. Machen wir seit 2 3 Jahren. Davor dieser Stress. Organisieren. Der beleidigt. Dann wieder der andere.

10

Ja, ne, mach ich auch nicht mehr. Meine Eltern sind genauso. Hier findet ganz einfach am 25ten Weihnachten statt, wer kommt, der kommt, wer nicht über sein aufgeblasenes Ego springen kann, der bleibe zuhause. 🙄 ich mach mir den Stress nicht mehr mit dem hin und her, nur weil vor 15 Jahren irgendwer irgendwas kränkendes zu irgendwem gesagt hat. Bin nach Weihnachten sonst immer nur reif für die Insel. Stress pur und definitiv alles andere als besinnlich.

11

Hallo, hier das selbe Problem. Meine Eltern sind seit 20 Jahren getrennt, aber meine Mutter ist nicht bereit in die Nähe meines Vaters zu kommen.
Als unser erstes Kind kam, haben wir klar gesagt, wir bleiben mit dem neugeborenen Baby zu Hause. Aber jeder ist eingeladen zu kommen. Und wer nicht mal über seinen Schatten springen kann hat eben Pech. Ich zerreißen mich nicht, weil meine Eltern sich nicht mehr verstehen. Unser erstes Kind ist 10 , es sind noch 2 weitere Kinder dazu gekomme, meine Kinder sollem ein scjöhat sich eingespielt, dass mein Vater den heiligen Abend mit uns verbringt und wir am 1. Meine Mutter treffen, sie hat da Geburtstag. Beide haben neue Partner und sind nicht allein.
Ich mach mir keinen Stress, wegen der vergangenen Eheprobleme meiner Eltern.
Am 2. Feiertag fahren wir zu meiner mittlerweile hochbegabten Schwiegermutter.
Bei Hochzeit, Taufe, Kommunion ist es das selbe Prinzip. Alle sind eingeladen und wer wegen eines anderen Gastes ein Problem hat, hat Pech.

14

>>mittlerweile hochbegabten Schwiegermutter.<<

Ah...ich wusste gar nicht, dass sich Hochbegabung im Laufe des Lebens entwickeln kann.
Dann besteht also noch Hoffnung für mich :-)

20

😂
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

weiteren Kommentar laden