Weihnachtsessen

Was komm denn bei euch traditionell an Weihnachten so auf den Tisch? 🎄🥂🍰 Bei uns gab es Jahrelang Fondue Chinoise, aber für dieses Jahr wollen wir uns mal etwas anderes überlegen. Aber Oma's spezial Mandel-Marzipan-Schokoladenkuchen zum Nachtisch soll bleiben 😉

1

Guten Morgen,

bei uns gibt es seit ein paar Jahren Würstchen, Kartoffelsalat und einen ital. Salat an Heiligabend.
Die Kinder sind 3 und bald 8-ich hab keine Lust, den Nachmittag und den Abend in der Küche zu verbringen und gegessen wird von den Kindern dann doch fast nichts.
Wir geniessen den Abend zu 4. (dieses Jahr kommt evtl meine Mutter dazu), gehen zum Krippenspiel, packen Geschenke aus....

Am 25. koche ich dann ordentlich für alle. Da gibt es vom Essen her keine Tradition. Aber schon Vor-, Haupt- und Nachspeise.

#winke

2

Wir machen seit zwei Jahren einfach selber Pizza zu Weihnachten, wir haben 10 jährige Zwillinge und eine 5 jährige Tochter, ich arbeite in der Pflege und muss somit fast immer wenigstens auf Frühschicht zu Heiligabend oder an den Feiertagen. Die Kinder finden es klasse, wir haben nicht so viel Arbeit und alle lieben Pizza! (also bei uns zumindest) am 1.Feiertag gehen wir dann zu den Schwiegereltern, da gibt's dann was "großes" und den zweiten Feiertag darf meine Tochter entscheiden, da hat sie nämlich Geburtstag. Letztes Jahr wollte sie Spaghetti mit Spinat. :-)

Liebe Grüße.

3

Hallo
Oh ich liebe Weihnachten 🎄💖

Heiligabend gibt es immer selbstgemachten Kartoffelsalat und entweder vom Grill Bratwurst oder frisch geräucherte Forelle
Da sind wir 5 Erwachsene meine Nichte und dieses Jahr mit Baby💕

1.Weihnachtstag ( das Koche ich, essen was es in meiner Kindheit zuhause gab)
Pute, Wirsingkohl, Möhren,Mais,Rosenkohl, Pastinaken und Kartoffeln aus dem Ofen dazu eine Soße mit Mandarinen und Manderawein
Zum Nachtisch „Schneegestöber“

Letztes Jahr waren wir 13 Personen weil mein Onkel mit Partnerin allein gewesen wäre sowie mein Schwager und Frau auch, aber das war mir eindeutig zu viel 🤦🏽‍♀️

2.Weihnachtstag ( kocht mein Stiefvater er ist sogar Koch)
Ente Rotkohl und Klöße
Nachtisch meist Eis
Da sind wir insgesamt immer 8 Personen

Dies essen wir seit Jahren so...
Dieses Jahr wird mein Stiefvater jedoch arbeiten müssen und wir werden ein Baby haben 🥰also mal schauen wie wir es dieses Jahr machen werden denke schon oft an die schöne Zeit 🤦🏽‍♀️😃🎅🏻🎄
Sorry für den langen Text 🥴
Liebe Grüße Melanie mit Krümel 37+3💖🍀

4

Hallo,

würdest du das Rezept für den Kuchen mit mir teilen? Das klingt so lecker!! :-)

5

Ja gerne, ich muss es nur erst mal noch abtippen. Das ist halt noch händisch auf einem Blatt Papier mit X-Flecken, das kann ich nicht einfach so mal einscannen :-)

Hach ich freue mich jetzt schon wieder wahnsinnig auf die Weihachtszeit. Muss nur mal schauen wie ich das hinkriege und nicht zu viel zunehme#schwitz

7

Oh, das ist lieb!

Ja, ich freue mich auch immer wahnsinnig auf Weihnachten! Das ist meine liebste Zeit im Jahr! :-)

6

Meisten kocht mein Opa. 😅 Deshalb gibt es entweder Gulasch mit Kartoffeln oder Grünkohl mit Mettenden, Klöße und brauner Sauce. Unabdingbar die Vorsuppe. Und als Nachtisch Eis, es sei denn irgendwer hat gebacken.

Opa ist einfach der beste Koch.

8

Guten Morgen

Bei uns gibt es an Heiligabend Blätterteig Pasteten mit einer Art Ragout Fin aber auf Geflügelfleisch. Dazu ein Gemischter Feldsalat und evtl ein Apfelstrudel gegen später.
Am 1. Weihnachtstag wird mein Vater vermutlich Kartoffelsalat mit Würstchen machen und am 2. gibts Raclette bei meinen Schwiegereltern.
Ab nächsten Jahr wird dann mit Kind gefeiert, da läufts dann wieder ganz anders 😊

Liebe Grüße
Sabi mit Eisbärchen inside 18+5