Ich will den Hintergrund verstehen....

Hallo allesamt.

Mir ist in einem anderen Forum aufgefallen, dass es scheinbar standart ist als Eltern den Kindern ein Hauptgeschenk und beliebig viele Nebengeschenke an Weihnachten zu schenken.

Da wollte ich Fragen aus welchem Grund man so viele Geschenke schenkt ? 🤔

Klar man schenkt unheimlich gern. Das Gefühl lieb ich selber und ich liebe es Geschenke auszusuchen und dann hübsch zu verpacken und dann das Gefühl wenn das kein Griff ins Klo war 🥰 das ist mein allerliebstes Gefühl. Schöner noch als selbst was geschenkt zu bekommen.

Aber rentiert sich das Schenken auf Masse überhaupt? Meistens wünschen sich die Kinder ja nur ein was ganz besonders. Wenn man das also schenkt, dann verstauben die anderen Geschenke doch nur (es sei denn, es gehört zum Hauptgeschenk).

Sind eure Kinder wirklich Glücklicher wenn ihr viele Geschenke schenkt und sie 20 Pakete unterm Baum haben? und beachten sie die Nebengeschenke überhaupt oder verstauben sie und irgendwann wandert das unbenutzt im Keller oder wird verkauft?

Und bin ich noch eine der letzten die sich Gedanken drüber macht, was man am besten schenken könnte und hat dann das "perfekte Geschenk"? Also dass 1 Geschenk da schon gefühlsmäßig beim verschenken den besten Wert hat.

Sorry wegen dem Sinnlospost, geht mir aber seit heute früh durch den Kopf.

Kann ja tatsächlich sein, dass Kinder sich tatsächlich über etliche Geschenke freuen und auch alle verwenden. Oder weil man als Eltern nicht weiß, was man schenken soll und deswegen so vieles schenkt um wenigstens mit einem Punkten zu können 🤔

Würds halt gern verstehen woher die Intention kommt möglichst viel zu schenken 😅

1

Hallo,
Ich verstehe deine Frage gar nicht. Wenn ich mehrere Geschenke bekomme freue ich mich meistens darüber außer ich kann mit dem Inhalt nichts anfangen. Als Kind hatte ich oft 1000 Wünsche. Und nicht immer bekommt man seine Herzenswünsche. Bei mir wärs ein Hund und später ein Pferd gewesen.
Ich verschenke auch immer mehrere Dinge, von Kleinigkeiten bis großen Dingen. Dieses Jahr gabs nicht einmal irgendeinen Wunsch. Also mal sehen ob ihr die Geschenke gefallen.

Verschenkst du konsequent nur ein Geschenk?

Lg marci

2

Ich kenne es tatsächlich kaum, dass man sich ein Geschenk wünscht, dass das Weihnachtsbudget der Eltern abdeckt. Egal ob jetzt Kind oder Jugendlicher, bei fast allen, die ich kenne, (und auch aus meiner Kindheit und Jugend) kenne ich es so, dass das "Hauptgeschenk" vom Wert dann gar nicht so riesig ist. Dann ist das vllt. ein Lego-Set für 30€, dazu dann ein Buch, eine CD.
Als ich Kind war, fand ich die "Nebengeschenke" meistens sogar viel toller#rofl
Als wir Jugendliche waren, hatte meine Mutter immer ihre "Traditionsgeschenke". Jeder von uns hat einen Kalender bekommen, mind. 1 Buch, mind. 1 CD und mind. 1 DVD.

Die Leute in meinem Umfeld haben alle ein bestimmtes Budget für Weihnachtsgeschenke (bei den eigenen Kindern nie höher als 100€, natürlich auch abhängig vom Alter des Kindes). Da wird dann mit den "Nebengeschenken" oft aufgestockt, oder es ist z. B. Zubehör für das Hauptgeschenk. Außerdem ist es bei den wenigsten Leuten in meinem Umfeld üblich, dass ein "normaler" Onkel/Tante etwas schenkt.
Ich glaube, die meisten Kinder in meinem Umfeld kriegen von den Eltern so um die 6 Geschenke.

3

Hey,
also ich glaube die meisten schenken einfach furchtbar gerne und wollen eben dem Kind / Menschen alles geben was er toll findet oder sich wünscht.
Wir haben einen 2 Jährigen Sohn also selbst noch nicht so viel Erfahrung aber ich halte generell nicht sehr viel von den Massen an Geschenken. Ich weiß es selbst von mir und meinen Geschwistern als Kinder. Wir bekamen immer sehr viele Geschenke, waren teilweise 1-2 Stunden beschäftigt mit auspacken, meist ging es nur noch darum wie viele Geschenke man bekam und im Grunde wusste man nicht mit was man zuerst spielen sollte. Nach 1 Woche hat man im grunde kaum noch was angerührt.
Am 1. Geburtstag unseres Sohnes hatte ich das auch gut gemerkt, er bekam von uns ein Motorikwürfel und fertig. Von meinen Eltern und Geschwistern gab es zig Geschenke und er war einfach komplett überfordert mit dem ganzen Zeug. Gespielt hat er Schlussendlich mit vielleicht 2 Sachen.
Deshalb haben wir zu Geburtstag und jetzt zu Weihnachten mehr oder weniger vorgegeben was Geschenkt wird.
Er bekommt von uns eine Holzspielküche und den dazu gehörigen Toaster. Zur Familie habe ich gesagt sie sollen ihm entweder Holzzubehör für die Küche holen, Figuren für seine Tonies Box oder Baustellenfahrzeuge. Und das jeder bitte nur 1 Geschenk bringen soll weil es sonst zu viel ist.
Von meinen Eltern bekommt er als großes Geschenk sein erstes eigenes Hausbett und eben zusätzlich etwas für die Küche.
Bisher halten sich soweit ich das weiß alle auch dran. So hat er sinnvolle Sachen mit denen er auch wirklich Spielt.
Generell verschenken wir an Freunde und Familie auch nur 1 Geschenk und eine Kleinigkeit von unserem Sohn, wobei das meist sogar nur etwas selbst gebasteltes ist wie für Oma und Uroma einen Kalender mit Fotos.
Ich muss aber gestehen immer wenn ich etwas sehe in letzter Zeit muss ich mich auch zurück halten und Bremsen um es ihm nicht auch noch als ,,Kleinigkeit,, mitzunehmen.
Übrigens freue ich mich persönlich mehr über ein Geschenk das ich wirklich will und wo ich sehe der jenige hat sich Gedanken gemacht als über 5 andere die einfach nur als Geschenk dienen.

4

Hallo,
wir schenken mehr als ein Geschenk, weil es uns Freude macht zu schenken und weil die Kinder viele Interessen haben. Unser Baby bekommt noch nicht viel, aber bei den größeren (Teenager und Kleinkind) gibt es vieles, was sie mögen oder gerne machen. Dementsprechend gibt es eine kleine Auswahl an Dingen, die Ihnen Freude bereiten (könnten).

Anders ist es, wenn sich jemand etwas sehr Großes wünscht, das für unsere Verhältnisse sehr kostspielig ist. Dann bleibt es meist bei diesem Geschenk und es kommt evtl. nur noch eine Kleinigkeiten zum Auspacken hinzu, weil es einfach schön ist, überrascht zu werden.

Benutzt wurde davon bisher alles, teilweise auch über Jahre hinweg. Es sind auch mal Geschenke dabei, die sich verbrauchen, wie z.B. Malutensilien, Kosmetika, Bastelkram, Sachen fürs Hobby usw.

Mehr als ein Geschenk heißt bei uns nicht automatisch, dass wahllos teure Dinge gekauft werden. Wir machen uns Gedanken, suchen Dinge aus, die den Kindern gefallen könnten und mischen dabei Schönes und Praktisches. Bisher ist noch kein Geschenk nicht bespielt oder benutzt worden.

Natürlich reicht manchen auch ein Geschenk oder es gibt Familien, in denen 100 Sachen geschenkt werden. Wir liegen irgendwo dazwischen und haben Freude daran.

5

Bei uns bekommt jedes Kind max 3 Geschenke, im Wert von ca 100 €. Und zumindest meine Kinder haben eben meist mehrere kleine Wünsche.

Der große kriegt z.B. heuer ein ferngesteuertes Auto, ein sehr kleines Lego-Päckchen, das er sich aber sehnlichst wünscht (8,-€) und ein Schnitzmesser-Set... Alles 3 Herzenswünsche....

Also- 20 Päckchen wären sicher übertrieben, aber eins find ich auch wenig. Wenn ich bei ihm nach dem absoluten Nr 1 Herzenswunsch gehen würd, würd er nur das Mini-Lego-Päckchen für 8,- € bekommen, sein Bruder aber die Riesen Parkgarage... 🙆‍♀️ Bei 3 Päckchen kann man das dann etwas angleichen...

6

Wir schenken als Eltern ein Geschenk da von oma opa und Tanten genug kommt😊

7

Wir verschenken ebenfalls mehrere Geschenke, wobei wir versuchen, dass es einigermaßen den Interessen der Kinder entspricht und evtl sogar zueinander gehört, also ein eher großes Geschenk und dazu Zubehör zb...

Und es gibt bei uns tatsächlich nicht nur Spielzeug, sondern durchaus auch praktisches... Unser Sohn bekommt dieses Jahr zb als kleinen Gag Hausschuhe, über die er sich sicher freuen wird, obwohl er sie sich gar nicht gewünscht hat, aber ich habe sie gesehen und direkt an ihn gedacht... Normal trägt er keine Hausschuhe hier zuhause, aber die wird er definitiv anziehen, das weiß ich...

Bei uns gehören auch mal Fahrräder oder benötigte Möbelstücke zu Geschenken, auch Kleidung kann sich durchaus unter die Geschenke schleichen, wenn sie uns so im Alltag zu teuer oder so erscheint, dann gibt es das halt mal als Geschenk...

Allerdings achten wir darauf, dass von uns Eltern nur so ca 3 Geschenke kommen, da die Kinder direkt um Weihnachten rum alle auch Geburtstag haben... Von der Verwandtschaft kommen dann jeweils 1-2 dazu und auch da verteilen wir gerne mal was praktisches wie zb Bücher oder einen bestimmten Pullover...

LG

8

Kinder verbringen mit so vielen unterschiedlichen Dingen ihre Zeit. Ein neues Spielzeug bedeutet doch nicht, dass das neue Buch, das neue Hörspiel, die neuen Bastelsachen deshalb in der Ecke liegen. Unser Sohn hat dieses Jahr viele Wünsche geäußert, da waren aber ein Stempelkissen und ein Pixibuch darunter und jeder einzelne Wunsch unter 20€. Ich bin sicher, dass nichts verstauben sondern alles genutzt werden wird.
Im letzten Jahr gab es das klassische Hauptgeschenk. Die Nebengeschenke wurden dennoch beachtet, weil sie in eine ganz andere Richtung gingen.

9

Wir haben ein Budget pro Kind. Da die Wünsche bisher noch nicht sooooo teuer waren, gibt es viel.

Es verstaubte bisher auch nichts in den Zimmern. Wir schreiben lange vorher Wunschzettel,...und man kennt ja sein Kind.

Dazu kommen meine Eltern und Geschwister an Heiligabend dazu, die auch nochmal Geschenke für die Kinder dabei haben.

Ja, es ist verdammt viel, und nur einmal im Jahr. Die Kinder sind glücklich - somit sind wir das auch.

Ich kenne das auch aus meiner Kindheit so, und fand es total toll!