warum kommt der "Weihnachtsmann" ?

hallo,
auch wenn ich jetzt als völlig unwissend da stehe#zitter ,
aber warum kommt der Weihnachtsmann?
ich lese hier immer wieder , dass am 24. der Weihnachtsmann kommt , zu den Kindern was sagt und Geschenke bringt.
ich kenn das nur so vom Nikolaus am 6.Dezember#gruebel

jeder kennt doch die Weihnachtsgeschichte und weiss , dass an diesem Tag der Geburtstag vom Christ(us)kind gefeiert wird.
wo taucht da der Weihnachtsmann auf?
haben wir diesen roten Coca-Cola Werbemann einfach von den Amis übernommen ??

ich lasse mich gerne von euch belehren , was es mit dem Weihnachtsmann auf sich hat.
bei uns kam schon immer das Christkind und so wird es auch bleiben#pro

#winke

2

Das Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat ist ein Märchen. Der kam nämlich schon 1835, im Lied von Hoffmann von Fallersleben. Und es waren die Europäer die den Weihnachtsmann nach Amerika mitbrachten.

Theorien dazu gibt es wohl einige, aber eine genau historische Einordnung gibt es nicht. Also weiß keiner so genau warum er kommt.

1

Tja im Norden und Osten Deutschlands stehen sie wohl mehr auf den Coca Cola-Weihnachtsmann, im Süden gibts den Nikolaus am 6.12. Über die Weihnachtsmärkte und durch die Kaufhäuser schleichen auch die Weihnachtsmänner, das vermischt sich (leider) immer mehr.
Kommt wohl so, wenn schon viele Erwachsene nicht mal mehr den Nikolaus kennen und wissen, wer das war.
Zu meinen Kindern kam das Christkind, zu meiner Enkelin auch.....bis sie mein Glöckchenspiel durchschaute ;-) mit 13 ist das Thema leider durch.
LG Moni

18

es ist auch traurig wenn erwachsene nicht wissen das der Weihnachtsmann rein garnichts mit coca cola zu tun hat.....!

3

Das ist einfach regional unterschiedlich. Und hat nix mit Coca Cola zu tun....

Und zum Christkind:
Wenn wir da den Geburtstag des Christkinds = Jesus feiern, warum ist dann das Nürnberger Christkind (bzw das Christkind in der Vorstellung vieler) ein weiblicher Rauschgoldengel??? Klingt für mich auch unlogisch ...

Weihnachten wurde übrigens auch schon in heidnischen Kulturen gefeiert, ist kein Zufall, dass der Termin so nah an der Wintersonnenwende liegt...

4

Gibt übrigens einen sehr interessanten Wikipedia-Artikel zum Weihnachtsmann...

8

Das Christkind ist weiblich, weil es ursprünglich wohl die Heilige Luzia darstellen sollte. Das weiß nur kaum jemand mehr …

Liebe Grüße

5

Das Christkind wurde von Martin Luther eingeführt. Dadurch sollte die Verehrung vom Nikolaus aus Myra Einhalt geboten werden. Das Christkind sollte die Versinnbildlichung vom Jesuskind sein ( nicht Jesus selbst) das den Kindern anstatt des Nikolaus Geschenke bringt. Dieser neue Brauch verbreitete sich vorerst in protestantischen Gegenden und wurde von den Katholiken übernommen. Der Nikolausbrauch über lebte aber die Reformation von Luther und blieb bis heute bei Protestanten und Katholiken bestehen.

Der Weihnachtsmann ist eine Verschmelzung unterschiedlicher Gabenbringer und kommt im Nord-Osten ( eher protestantisch geprâgt) zu den Kindern während im Süden das Christkind kommt.

Der amerikanische Weihnachtsmann hat mit coca Cola nix zu tun. Vermutlich waren es die Niederländer, die den Nikolaus in Amerika bekannt machten und sich im Laufe des folgenden Jahrhunderts dem Weihnachtsmann das heutige Aussehen entwickelte.
Das der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt unterstützt die Tgese, dass es sich ursprünglich um den Nikolaus handelt.

Laut Legende warf dieser einem armen Vater von drei Töchtern ,heimlich Goldmünze in den Kamin, welche in die Schuhe die dort zum trocknen aufgestellt waren vielen ( daher der Stiefel zu Nikolaus). Der Vater konnte die Töchter durch mangelnde Mitgift nicht verheiraten und wollte diese als Prostituierte verkaufen, was Nikolaus zu Ohren kam.. Durch das Gold entgangen die Mädchen diesem Schicksal.

So...mehr weiß ich nicht...

6

Das einzige, was Coca-Cola mit dem Weihnachtsmann zu tun hat, ist die Farbe des Mantels. Der, der die Werbung gezeichnet hat, hat ihm den rot-weißen Mantel verpasst.

Ursprünglich war der Mantel braun.

Der Weihnachtsmann/Nikolaus ist wesentlich älter als das Christkind.

Ich bin im Norden aufgewachsen, wohne jetzt in NRW und kann mit dieser Christkindgestalt null anfangen. Aber es soll jedem überlassen sein, wie er sein Weihnachtsfest gestaltet.


Finde es nur irgendwie ätzend, wenn der Weihnachtsmann so verteufelt wird und das Christkind hoch gepriesen. Ist ja fast so schlimm wie die Diskussion über Religionen.

7

Hallo,
Es ist auch nicht logischer das ein neugeborenes Baby die Geschenke bringt. Schön das es bei euch so Tradition ist, aber es ist nicht logisch. Eigentlich müssten ja die drei heiligen Könige kommen um Geschenke zu verteilen. Es ist do total egal wer kommt, Hauptsache etwas Magie für Kinder.

Lg marci

9

Dazu habe ich neulich was gelesen. Ob die Quelle stimmt, weiß ich nicht:

Weihnachtsmann stammt ursprünglich vom Nikolaus ab. Dieser wurde dann weiterentwickelt und statt am 6.12. mehr zu bringen, wurde es auf den 24.12. verlegt.

Das Christkind war wohl dann eine Erfindung von Luther oder aus der Zeit, damit man sich von den katholischen Bräuchen abheben können sollte.

Interessanterweise hat sich dann das Christkind bei den katholischen mehr verbreitet und ist dort häufig in der Tradition zu finden (familieninterne Traditionen).


Santa Claus und Weihnachtsmann stammen wohl auch vom Nikolaus ab.
Nikolaus, ein heiliger aus der türkischen Region, der am 6.12. geboren oder gestorben ist und den Armen viel gebracht hat.

Die rote Einfährung der Kleidung haben sie wohl Coca Cola zu verdanken, mehr aber auch nicht.
Tschibo oder eine andere Marke, hat es vor einigen Jahren mit blauen Weihnachtsmännern versucht. Das hat sich dann wohl doch nicht durchgesetzt. Erfunden haben sie ihn auch nicht. Nur zu Werbezwecken umgestaltet.


Zu uns kommt das Christkind, weil ich damit aufgewachsen bin.
Katholische Erziehung.
Interessanterweise beharren einige sehr strikt auf das Christkind, je kirchlicher sie sind.
Dass es aber eher eine Erfindung war um Protestanten von katholischen abzuheben, wollen sie gar nicht hören. Die Tradition, dass es kirchlich verwurzelt sei, wird nicht diskutiert.

Alles andere darf gerne theologisch besprochen und hinterfragt werden (einige aus der Familie haben Theologie studiert, sowohl mit kirchlichem Werdegang, als auch eher im geschichtlich-historischen Bezug, weil das Interesse mehr dem Einfluss des kirchlichen Geschehens auf das weltliche Leben besteht. Historisch bis heute.


Spannend finde ich auch andere Traditionen, z.B. "Pappa natale" (#sorry die Schreibweise kann ich mir nie merken)
oder auch, dass es in manchen Ländern die Geschenke zu den hl. drei Königen gibt. Immerhin hatten die Hirten ja nichts materielles dabei, sondern feierten die Geburt Christi und die (weltlichen) Geschenke brachten dann die Könige.
Das würde für mich z.B. mehr Sinn ergeben. Bzw. das hatte ich als Kind häufig gefragt! Da es für mich logischer erschien.

Heute als Erwachsene halte ich an der Tradition des Christkinds fest, weil es MEINE Vergangenheit, MEINE Erinnerungen an meine Eltern, an meine damalige Kernfamilie, an die damals Anwesenden ist,
weil es MEIN Rückblick mit Gefühlen ist, die mir warm ums Herz werden.

Für mein Kind gibt es beides, weil nicht jeder überall gleichzeitig sein kann, weil beide sich helfen und unterstützen.

Das vermittle ich meinem Kind, weil mir das wichtiger ist, als das Beharren auf eine Figur.
Zu UNS (direkt) wird immer das Christkind kommen, weil es MEINE Gefühle sind.

Weil ich aber den Streit um Nächstenliebe, Toleranz, aber es darf nur einen Glauben geben, das andere ist nur erfunden oder doof oder *Hochstreitthema damals* nicht weiter geben möchte,
sondern vorleben möchte, dass es eben mehr gibt, als wir uns vorzustellen glauben und andere Menschen andere Gefühlen haben, finde ich das für UNS ein gutes Beispiel.

Meinen Verwandten lasse ich den Glauben, dass es nur das Christkind gibt und je gab und den hl. Nikolaus. Dazu gehört auch, dass ich mich in Streitereien nicht mehr hineinziehen lasse, aber auch keinen anfange, weil es mir wenig tolarant vorkommt. Es sind ihre Gefühle und so lange sie niemandem schaden mit ihren Äußerungen/Handeln, so what.

10

Da kann man genauso alles hinterfragen und es macht am Ende gar keinen Sinn mehr irgendwas zu feiern 🤔

Irgendwann fing einer damit an, weil sie keine Erklärung hatten, und andere machten das nach.

Der klassische Weihnachtsmann aus dem deutschen gefilden hat nicht die heute bekannte Kleidung an. Er wird eher wie Väterchen Frost abgebildet. Selbst der Nikolaus hat eigentlich Bischofskleidung an.

Der heutige Weihnachtsmann soll anscheinend eine Verschmelzung mehrerer Fabelfiguren sein mit der CocaCola-Kleidung

Dazu prägten vor allem:

Väterchen Frost: alter mann der mit einem Schlitten und Glöckchen durch die Gegend kutschiert, von Hasen gezogen, beschenkt die guten Kinder, bestraft die schlechten.

Nikolaus: alter mann der über Nacht Kinder beschenkt und diese in deren Schuhe/Stiefel packt und ihn nicht sieht (daher die Socken am Kamin und die Geschenke über Nacht). Schlechten Kindern schenkt Knecht Ruprecht Kohle (wurde beim Weihnachtsmann kombiniert)

Der klassische deutsche Weihnachtsmann, der sein kommen mit Glocken ankündigt (da wieder die Glocken). Der aber auch für die Kinder präsent ist. In Amerika habens die Kaufhäuser übernommen und ist dort ja auch Tradition geworden.

Im asiatischen Raum gabs/gibts auch einen alten Mann im Schlafanzug und Zipfelmütze, der die Kindern beschenkt (daher die Zipfelmütze und den Morgenrock)

Die amerikaner gaben dem Weihnachtsmann noch Rentiere anstatt den Hasen und liesen ihn fliegen. Und cocacola prägte die Rote Kleidung. Zudem noch die Elfen und den Wohnort Nordpol weil irgendwelche Menschen den neugierigen Kindern eine Erklärung finden wollten, wie er es schaffte so viele Geschenke herzustellen.

Und auch die anderen Mythen entstanden dann, weil Kinder neugierig sind und Erklärungen wollte. Wie z.b. dass er die Zeit anhalten kann oder durch Wurmlöcher fliegen kann.

Auch ist die Erklärung bei uns mittlerweile geläufig, dass Weihnachtsmann und Christkind zusammenarbeiten, weil irgendwelche Eltern damit irgendwann angefangen haben und andere Eltern das als plausibel empfanden und das dann auch ihren fragenden Kindern das so erklärt haben. Damit sie möglichst lange glauben und der Zauber lange hält

11

Ach und dank dem roten Weihnachtsmann und dadurch weil auch nicht Christen den Nikolaus kommen lassen, haben die meisten heutigen Nikoläuse Kleidung an, das sehr am roten Weihnachtsmann erinnert. Und weil Eltern (wir ebenfalls) Knecht Ruprecht nicht mögen, ist er bei vielen Familien schon in vergessenheit geraten

12

Soweit ich weiß, ist das eine uralte skandinavische Tradition noch aus vorchristlichen Zeiten. Das ist dann irgendwann mit der Nikolaus-Legende verschmolzen. Deshalb in den USA auch Santa Claus.
Coca-Cola hat die Tradition aufgegriffen, und durch seine Werbung eigentlich nur das Aussehen vereinheitlicht. Rot gab es als Tradition vorher auch schon, aber eben auch andere Farbtraditionen.
Das Christkind als Gabenbringer haben wir Luther zu verdanken - der wollte vom Nikolaus - also der Heiligenverehrung - wieder zurück zu Christus.