Streit mit Schwägerin

Hallo liebe Community
Ich weiss nicht was ich soll. Seit Mai sind mein Mann und ich stolze Eltern einer Tochter. Am Samstag fand die Taufe statt, bei der leider ein Familiendrama vorausgegangen ist.
Die Schwägerin hat einen neuen Freund. Dass sie einen neuen Freund hat, haben wir erst vor ca. 1 Monat erfahren und dies nicht einmal von der Schwägerin selbst. Angeblichen sind die aber bereits seit diesen Sommer zusammen. Dann am Geburtstagsfest von meinem Mann vor zwei Wochen waren wir essen und da hat sie ihn einfach so mitgenommen (ohne dass wir darüber in Kenntnis gesetzt wurden). Vorgestellt wurde er uns nicht, wir haben uns dann selbst darüber erkundigt, wer er denn sei.

Jetzt bei der Taufe unserer Tochter, wollte sie ihn erneut, ohne uns zu fragen, einfach so mitnehmen, weil sie der Meinung ist, dass man dies einfach so macht. Ihre Schwester hat sie dann darauf aufmerksam gemacht, sie solle doch bitte uns zuerst Fragen, ob dies auch in Ordnung sei. Mein Mann und ich haben dies dann besprochen und entschieden, bei der Taufzeremonie in der Kirche möchten wir nur die Familie dabei haben (die Taufe war nicht im Gottesdienst integriert sonder es war lediglich nur für unsere Familie), da er für uns doch noch ein Fremder ist und wir ihn zuerst besser kennen lernen möchten. Zum anschliessendem Fest, sei er aber ganz herzlich eingeladen.
So und dann war natürlich Feuer im Dach. Die Schwägerin entschied sich dann, nicht an der Taufe teilnehmen zu wollen.
Ich wollte dann mit ihr darüber sprechen, weil ja...kommuniziert wurde hauptsächlich zwischen meinem Mann und der Schwägerin und nur per SMS. Dass es ein mega Drama ist, habe ich auch erst in der Nacht vor der Taufe erfahren, da mein Mann diesbezüglich keinen Schlaf fand.
Die Schwägern will aber nicht mit mir darüber sprechen, sondern schweigt es lieber aus.

Natürlich steht ja nun Weihnachten vor der Türe und eigentlich war der Plan, dass wir alle zusammen feiern, wegen unserer Tochter. Ich mag Weihnachten sehr und freue mich immer sehr darauf aber ich habe keine Lust, auf ein erneutes Drama. Weihnachten möchte ich friedlich verbringen. Würdet ihr trotzdem mit der Tochter hingehen oder besser fern bleiben? Es ist die erste Weihnachtsfeier für unsere Tochter.

Danke für eure Meinung#niko

6

Vielleicht wäre hier ein Perspektivwechsel hilfreich....
Versuche mal dich in die Lage deiner Schwägerin zu versetzen. Ich glaube, als ich damals meinen Mann kennenlernte, bin ich ehrlich gesagt auch nicht zu allen Familienmitgliedern gelaufen und hab erzählt "ich hab nen neuen...". Ich war so verliebt und wir fühlten, dass wir zusammen gehörten und sind ab da auch gemeinsam zu anstehenden Familienfeiern gegangen. Ich weiß noch, dass meine Oma runden Geburtstag feierte, da waren wir keine 2 Monate ein Paar. Außer meinen Eltern kannte ihn dort noch niemand und es war kein Problem, dass wir dort zusammen auftauchten. Im Gegenteil, es war ne gute Gelegenheit für meine Familie ihn kennenzulernen. Ich wäre auch pikiert gewesen, wenn da so eine Einladung gekommen wäre wie ihr das mit der Taufe gemacht habt. Wo hätte er derweil sich aufhalten sollen? Vor der Tür, wie ein Hund?
Wenn euch etwas an der Schwägerin liegt, hätte ich ihr vertraut, dass sie auch nur jemanden mitbringt, der ihr auch wichtig ist und damit verdient hat, in die Familie aufgenommen zu werden.

7

Ich denke es kommt auf die Situation an resp. auf den Typ Mensch. Grundsätzlich möchte ich selbst darüber entscheiden dürfen, wer an "mein" Fest teilnimmt. Und an Hochzeiten ist es für viele auch kein Problem, Gäste nur fürs Apero oder Essen einzuladen und nicht in der Kirche.
Dann spielt aus meiner Sicht auch der Männerverschleiss eine Rolle:-D Da sind bei ihr schon einige Männer angetanzt und ein paar Monaten später war alles wieder vorbei (sie sagt selber, dass sie nicht alleine sein kann und davor angst hat). So ist es natürlich dann schwierig, ihr gegenüber zu vertrauen. Wegen mir darf sie so viele Männer habe, wie sie möchte und mit dem aktuellen Freund hoffe ich natürlich sehr, dass es keinen weiteren Schuss in den Ofen ist. Aber ihr Verhalten trägt halt auch Konsequenzen mit sich.
Es ist mir natürlich auch klar, dass man mit "ich hab nen neuen" nicht rumposaunt.
Ich befand mich ebenfalls bereits einige male in derselben Situation wie die Schwägerin, was für mich aber kein Problem war weil ich es selbst sogar unpassend fand weil es ein emotionaler Moment für alle war.
Es war die "Gesamtsituation", die uns zu dem entsprechenden Entscheid geführt hat...ist noch schwierig zu erklären :-)

1

Hmm, vllt. Könnt ihr euch vor Weihnachten noch einmal aussprechen?
Z.B. ihr ladet sie mit ihrem Freund zum Frühstück/Kaffee zum 4.Advent ein....dann könnt ihr euch kennenlernen und aussprechen?!
Dann ist es vllt zu Weihnachten einfacher?!

LG

3

War auch mein Vorschlag aber mein Mann findet, dass dies keinen Sinn macht und ich dann noch enttäuschter sein werde. Was ich auch mache oder Vorschlage, es ist einfach nicht ok.

5

Hmm, dann feiert für euch!
Deine Tochter kapiert es dieses Jahr eh noch nicht was das mit Weihnachten auf sich hat ( ist vermutlich noch total überfordert und kommt hinterher nicht zur Ruhe!)und nächstes Jahr ist noch lange hin.
#cool

Lass jeden so machen wie er will!

Wir werden dieses Jahr auch sehr entspannt verbringen...meine Mutter kommt auch nicht zu uns weil mein Mann ihr kurz vor Ostern die Meinung gesagt hat! Bin nicht böse drum...


Sollte es dir dennoch wichtig sein, lade die Familie zum Kaffee trinken an einem der Feiertage ein...nachdem Motto der kommen mag kommt der nicht bleibt weg!!!

Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und Ein schönes 1.Weihnachtsfest mit deiner Tochter!#paket#kerze#herzlich#niko#stern
Genieß es, die Zeit geht schnell um!

LG
#liebdrueck

2

Dann feiert doch alleine Weihnachten, immer so ein Heckmeck wegen Weihnachten.

Ich finde es auch daneben jemanden unangekündigt mitzubringen, insofern lasse sie schmollen und wenn sie sich beruhigt hat, wird sie wieder ankommen.

Aber nur auf Krampf jetzt wegen Weihnachten? Ist doch bekannt, dass es das Fest ist, wo es am meisten kracht, weil alle die sich hassen, meinen auf heile Welt zu machen, weil es sich ja so gehört.

4

Sehe ich eigentlich genau so wie du. Ich mache mir halt einfach ein Gewissen, weil die Familie meines Mannes ebenfalls mit der Enkelin feiern möchte und ich dort nicht im Wege stehen möchte.

Übrigens habe ich schon einige Weihnachtsfeste hinter mir, bei denen es gekracht hat. Was auch der Grund ist, warum meine Familie (ich eingeschlossen) seit Jahren alleine feiern.

8

Ehrlich gesagt, habe ich schon am Beginn Deines Textes geahnt, dass die Geschichte so oder so ähnlich ausgeht. Dass die Schwägerin anscheinend aufbrausend ist und ihr mit der gefühlsmäßigen Entscheidung, den neuen Freund nicht bei der Tauffeier dabeihaben zu wollen, ungewollt ein riesen Faß aufgemacht habt. Ich persönlich hätte den Neuen, um des lieben Friedens Willen, miteingeladen. Erfahrungswerte.... Ist doch egal, ob da ein Neuer in der Kirche mit dabei sitzt.... Jetzt ist guter Rat teuer, wenn ihr nicht noch mehr Stress haben und Euch Weihnachten versauen wollt.... Ich würde mit Ihr reden. Ihr erklären, dass ihr unüberlegt gehandelt habt und den Neuen kennenlernen wollt.

9

War ja keine böse Absicht...letztes Jahr gab es nämlich einen ähnlichen Streit, weil an einem Fest plötzlich jemand "Fremdes" anwesend war und wir dachten uns einfach, den Fehler machen wir nicht...war ja aber auch nicht ok :D Leider kann ich es jetzt nicht rückgängig machen und ich hätte ihr sehr gerne erklärt wieso, weshalb und warum aber sie blockt ab. Hätten wir gewusst in was für ein Drama dies ausartet, hätten wir alles natürlich akzeptiert.
Naja...wir versuchen weiter, mit ihr das Gespräch zu suchen und wenn sie halt nicht will, dann ist es ihr Pech. Dann feiern wir aber auch alleine Weihnachten weil ich kann dann da nicht künstlich freundlich sein und auf einen erneuten Streit habe ich wirklich keine Lust.

10

Ich kann beide Seiten etwas verstehen.

Wobei ich euch verstanden hätte, wenn ihr gesagt hättet, ihr wollt ihn bei der abschließenden Feier nicht dabei haben.

Jemanden aus der Kirche auszuschließen geht in meinen Augen absolut gar nicht.
Ich habe sowas auch noch nie gehört.

Eine Kirche ist doch für alle da und man kann sie auch nicht „privat“ mieten - geschlossene Gesellschaft sozusagen.

Egal ob Taufe oder Hochzeit - weiß nicht wie man auf die Idee kommt, da jemandem zu verbieten, in die Kirche zu kommen !!!

War hättest du denn gemacht, wenn jemand anders aus der Gemeinde geblieben wäre ?
Ihn rauswerfen lassen ?

Bei uns gehen grad die älteren Damen, die sowieso oft in der Kirche sind, sehr gerne zu Taufen und Hochzeiten. Setzen sich hinten rein und genießen es.
Wie kann man denn da bitte jemanden der Kirche verweisen ???