Geschenkidee für fremden Mann (26) und Frau (24) an Armutsgrenze☀️

Ich bräuchte von euch einen Rat. Ich möchte dieses Jahr zwei Menschen von denen ich nur das Geschlecht und das Alter kenne eine Freude bereiten . Sie leben an der Armutsgrenze und das Geschenk/ die Geschenke müssen in einen Schuhkarton passen.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht. Für den Herrn Zb Rasierzeug- aber wenn er dies nicht benötigt?( die Organisation sagt gerne pflegeprodukte mit einpacken) . Für die Dame was zum duschen 🧼? Alles schwierig!!! Und ich möchte wirklich von Herzen was schenken was ankommt. Vielleicht einen Gutschein ( dm, Rewe...?!) und die Kiste mit Lebensmitteln bestücken?! Möchte ja auch „ altersgerecht“ schenken. Wäre froh über eure Meinungen! ❤️

12

Ich habe viel mit Leuten um die Armutsgrenze(klingt irgendwie erniedrigend ;-)) zu tun.

Was nützen hochwertige Lebensmittel/Kosmetik wenn die Familie kein Geld hat?
Natürlich möchte Jeder mal im Luxus schwelgen.

Aber Leute die kein Geld haben,rechnen anders wie wir. Sie bekommen als Beispiel einen Gutschein für ein Restaurant im Wert von 100 Euro. Sie freuen Sich nicht darüber sondern sehen das Sie mit 100 Euro eine Woche in (für Sie) Luxus leben könnten.

Oder bei einem schönen Wellnesspaket denken sie dann auch ...Duschgel für 60 Cent tut es auch!,Schade ums Geld.

Möchtest du denen eine Freude machen, dann pack selbstgemachte Sachen wenn erlaubt ist rein,oder eine Kleinigkeit zum Naschen und Gutscheine von Rossmann/DM,Penny,REWE, Lidl oder was es so in der Nähe gibt.
Sie können sich aussuchen was sie dringend benötigen und freuen sich sehr darüber.

Bei Gutscheinen beachten wenn der Gutschein mit einen Mal eingelöst werden muss. kleine Beträge wählen. Lieber 4 Gutscheine für 5 Euro als einen für 20 Euro.Da können sie sich diese einteilen.

17

Mit "hochwertig" meinte ich Gemüse wie Spargel oder auch Pfifferlinge in der Dose. Alles noch finanzierbar .Aber im täglichen Leben für Bedürftige eben halt teuer.
Das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt.

1

hallo,

finde das toll, dass du an andere denkst!

ich würde in den karton lebensmittel packen, aber kein standart sondern ehr besondere sachen. z.b "hochwertigere" nudeln, soßen, lebkuchen, süßes etc.
an kosmetischen sachen würde ich sachen von nivea oder so nehmen. eine körpercreme für die frau, ne gute handcreme. für den mann auch ein duschgel. eine flasche wein und ein bier und einen lieben gruß. gutschein für den nächsten lebensmittelladen finde ich auch super!

lg

2

Alkohol ist verboten aber die anderen Sachen sind toll!!!! Danke für den Tipp!!!!!

3

Je nachdem wie das Budget ist:

Handschuhe und Mütze
Lebensmittel, die sich gut halten. Nudeln, Reis, Studentenfutter/Nussmischung
bisschen Weihnachtssüßigkeiten

Wenn Pflegeprodukte erwünscht sind:
Duschgel, Zahnpasta

evtl. ein kleines Knobelspiel oder Kartenspiel für 2 Spieler

für sie evtl. eine Bürste oder kleiner Handspiegel
Kuschelsocken

unpraktisch: Badeschaum (falls keine Wanne vorhanden)

bei Gutscheinen käme es darauf an, wo das Paket hingeht und ob dort auch die Gutscheine gültig sind (Kettengebunden/Filialengebunden)

4

Hallo!
Oh, das ist echt nicht so ganz leicht, finde ich.
Lebensmittel können sie ja vielleicht auch von der Tafel holen. Ich würde daher auch eher besondere Lebensmittel nehmen, leckere Süßigkeiten dazu.
Für die Frau fände ich auch ein schönes Tuch/einen schönen Schal schön. So etwas kann sie sich ja nicht gönnen. Oder ein kleines Armband?
Vielleicht ein Kinogutschein? Das wäre ja etwas für beide.
Duschgel oder Bodylotion finde ich auch nicht schlecht, aber dann eben auch etwas besonderes.

Mich würde interessieren, wo man bei so einer Aktion mitmachen kann. Ich finde das toll und würde das auch gern machen!

Viele Grüße

Jujo

8

Schaue einfach mal in deiner Stadt! Eigentlich gibt es so Aktionen überall! Manchmal hängen an den Weihnachtsbäumen im Supermarkt im Ort kleine Karten wo zb Kinder ihren Wunsch aufschreiben. Ich habe damals einem Mädchen eine Esprit Jeans gekauft und mit dem Laden ausgemacht das wenn es nicht passt das Kind sie Problemlos umtauschen kann! Dieses Jahr sind dann aber mal zwei Erwachsene an der Reihe bei mir 😉

10

Das mit den Weihnachtswünschen von Kindern am Wunschbaum kenne ich und habe ich auch schon gemacht. Aber ich finde die Idee auch toll, sich selbst Sachen auszudenken, die man verschenken mag. Und auch mal nicht Kinder.
Und so etwas habe ich hier in unserer Stadt wirklich noch nicht gefunden.

weitere Kommentare laden
5

Also als jemand im selben Alter und da bei uns früher meist nicht viel Geld vorhanden war würde nicht unbedingt zu Lebensmitteln raten und ehrlicherweise auch nicht zu Kleidung. Geschmäcker sind so verschieden und es wäre doch schade, wenn der Beschenkte es gar nicht nutzt.

(Vorausgesetzt es handelt sich um jemanden der in Deutschland lebt) Würdet ihr euch über Hygienischeartikel freuen?

Ich persönlich finde es sollte etwas besonderes sein, was man sich im Alltag nicht selbst leisten kann oder mag.

Ist es in der selben Stadt bzw näheren Umgebung oder kennst du den Ausgabeort? Dann würde ich ein Gutschein für schönes Buch oder eine Unternehmung verschenken (z.b. einen Kino, Bowling oder Restaurant) schenken.

Oder falls du dir unsicher bist: vielleicht sagt dir ein "Wunschgutschein" etwas? Wenn man so einen kauft, kann sich der Beschenkte selbst unter vielen Shops aussuchen für welchen davon er den Gutschein nutzen möchte. Dazu noch etwas leckere Schokolade und du hast auf jeden Fall

Liebe Grüße

6

Entschuldige die Fehler, es ist eindeutig zu spät zum Schreiben 😅🙈

7

Hallo
Ich beteilige mich im jedem Jahr an der Weihnachtspäckchen Aktion unserer ansässigen Tafel.
Sinn dieser Aktion ist dass die Beschenkten sich ein schönes Weihnachtsessen gestalten können.
Da "Frischware" aus Hyqiene Gründen verboten sind schaue ich immer was man
an hochwertigen Konserven hinein packen kann.
Seien es Rouladen in der Dose,Spargel und Kartoffeln im Glas um nur einige Beispiele
zu nennen.
Dazu packe ich Kaffee und Tee.
Hyqieneartikel.
Sowie kleine Geschenke.
Da Menschen mit niedrigen Einkommen häufig von "gesellschaftlicher Teilhabe" mangels Einkommen ausgeschlossen sind würde ich eher zu Gutscheinen eines Cafes in der Nähe tendieren.
Oder Restaurant, Kino.
Liebe Grüße, Renate

9

Hallo,
ich würde an Lebensmitteln eher hochwertige Pralinen einpacken. Nudeln und Soße können auch sehr hochwertig sein wenn Freunde sie uns aus Italien oder einem Delikatessen-Laden mitbringen, aber als ich wenig Geld hatte, habe ich so oft Nudeln gegessen, dass ich so etwas nicht so richtig zu schätzen wusste.

Hygieneartikel: eher Gutschein für dm oder Rossmann, je nachdem, welche Filiale in der Stadt ist. Alles, was "nur schön" ist, ist auch überflüssig (Duschgel, Düfte) und bei notwendigen Dingen (Shampoo, Rasierschaum) hat jeder seine Lieblingsmarke.

Gutschein für ein Café finde ich eine super Idee. Vielleicht gibt es bei euch ein Museum o.ä. für das man eine Jahreskarte schenken kann? (Eher ein Freilichtmuseum oder Zoo, kein Bildermuseum, das ist Typ-Sache).

Ich finde ja, mit einem Seidenschal oder Tuch kann man nicht sooo viel falsch machen ..
Wenn es eher Gutscheine sind könnte man noch ein paar Kleinigkeiten dazu packen: Schlüsselanhänger, Pizzaschneider in lustiger Form, ein schönes Handtuch, ... für Kleinigkeiten könntest du mal durch so einen Nanunana-Laden schlendern, falls du die kennst. Nett, überflüssig, aber eine kleine Ergänzung zu Gutscheinen.

LG!

14

Hallo,

wie wäre es mit Kräutern und Gewürzen? Auch eingelegter Knoblauch und andere Pasten sind immer wieder toll.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war ich total happy dass unser Schwiegervater uns ab und an damit versorgt hat, denn gerade wenn man nicht viel Geld hat und sich trotzdem gut ernähren möchte ist es manchmal gar nicht so leicht alle benötigten Gewürze zu kaufen.

LG Joann

16

Ersteinmal herzlichen Dank für eure rege Teilnahme! Es gibt viele tolle Ideen die ich umsetzten kann/ möchte. Bisher habe ich für den Hygienebereich für beide Parteien von Nivea Duschgel, deo und Creme. Viel Platz ist nicht in so nem Karton- deshalb werden wir vom hiesigen Supermarkt jeweils etwas leckeres, hochwertigeres kaufen und einen Gutschein für tolles ,dickes Frühstück im Ort hier 👍🏻. So der Plan 😉☀️