Hausbuch mit Geschichten usw. gesucht

Guten Morgen!

Ich suche ein weihnachtliches Hausbuch mit Geschichten, Liedern und Gedichten. Es sollten alte und moderne drin sein. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Meine Kinder sind 2, 4 und 12 Jahre. Vorrangig sollte es für den 4-jährigen sein.

Vielen Dank!

Anca

1

Was genau meinst du denn mit Hausbuch?

Wir haben fur unsere Kinder (6, fast 4 und 1) einige weihnachtliche Geschichtenbücher, querfeldein was mich halt so angesprochen hat. Da sind Geschichten vom Christkind, vom Weihnachtsmann, vorrangig über den Winter, Geschichten die von Kindern handeln, welche wo Tiere die Hauptrolle spielen und Bücher mit christlichem Hintergrund. Alle sind beliebt, mal mehr mal weniger im Fokus.

2

Ja genau sowas meine ich eine Geschichtensammlung mit Liedertexten und Gedichten.

3

Ich hab vor kurzem bei eBay ein schönes Advents- und Weihnachtsbuch erstanden, das gibt es leider nur noch antiquarisch, bzw. gebraucht über div. Onlineportale:
Das goldene Advents- und Weihnachtsbuch von Zwergenstübchen. Ich habe von dem Verlag schon ein Back- und ein Kochbuch und mag die Illustrationen und die kindgerechte Gestaltung (u.a. mit Bildrezepten für Kinder, die noch nicht lesen können)

4

Am besten mal stöbern. Sowas haben wir nicht 😅 nur vereinzelt Bücher die uns so gefallen haben.

Aber so als "Familienbuch" haben wir die Kinderbibel da und aus meiner Kindheit die Sammlungen von Gebrüder Grimm und Andersen. Da sind genug klassische weihnachtliche/winterliche Geschichten drin. Und in der Kinderbibel ist ja die Geschichte von Jesu Geburt drin.

Und ansonsten haben wir das ein odere andere Büchlein was mir die letzten Jahre so zugeflogen ist oder aufgefallen ist.

Mittlerweile müssten die Buchläden ja auch weihnachtliche Bücher anbieten. Also einfach Stöbern. Einige Klassiker kommen immer wieder.

5

P.s. lieder haben wir die CD's. Da kann ich "die 30 besten" empfehlen. Die bieten da auch fertige Liederbücher zum kaufen an.

Buchhändler helfen da auch gern weiter schöne Sammlungen zu finden. Also für Lieder und Gedichte und Geschichten.

6

Hallo Anca,

bei Tchibo gibt es demnächst glaube ich eins.