Es ist soweit, heilig Abend

Hallo ihr lieben,

Was gibt es heilig abene bei euch zu essen? Ich suche nach Ideen.

Danke euch ☺

1

Bei uns gab es die letzten Jahre dies Rezept

https://www.chefkoch.de/rezepte/1083871214202359/Schweinemedaillons-ueberbacken-mit-Zwiebel-Sahne-Sauce.html

Sehr einfach zubereitet, sehr sehr lecker mit Kartoffeln und Spargel dazu...

Ob wir das dies Jahr wieder machen, entscheidet sich noch, da meine Schwägerin schwanger ist und da ja Weißwein drin ist, auch wenn es nicht viel ist...

Gerne essen wir auch Roastbeef mit Bratkartoffeln und Remoulade, aber das scheidet dieses Jahr ja erst recht aus...

LG

5

Das sieht ja lecker aus,. werde ich mir merken. Danke für den Tipp!!

2

Sehr gut vorzubereiten ist immer ein Braten.

Ich nehme gerne einen Schweinelachsbraten, den ich pikant mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch würze. Das mache ich einen Tag, bevor der Braten in den Ofen kommt (also am 23.12.)

Kurz bevor der Braten dann in den Ofen wandert, wird er noch mit Dijonsenf eingerieben. Dann wandert er (je nach Bratengröße) bei Niedrigtemperatur für 2,5 Stunden in den Ofen.

Dazu gibt es meistens Petersilienkartoffeln und Buttergemüse.

Als Vorspeise eine Kartoffelsuppe (ist auch super Vorzubereiten) und zum Nachtisch Tiramisu.

Alles sehr unkompliziert. Ich möchte am 24.12. meinen Tag nicht nur in der Küche verbringen.

LG

3

Hallo,

bei uns gibts am 24.12. Würstchen und Kartoffelsalat.

Für den 25. habe ich an eine Gemüse- und eine Fleischlasagne gedacht, welche ich schon am 23. mache und ziehen lasse. Dazu Salat.
Als Nachtisch ein Weihnachtstiramisu mit Spekulatius.

Unspektakulär, aber jeder mag es und ich habs auch angenehm an den Feiertagen.

#winke

4

Hallo :) bei uns gibts es immer folgende Gerichte (nicht alle auf einmal aber jedes Jahr in Wechsel 😂)

1. Pute Mit poree Zwiebelfülling dazu speckknödel Rotkohl und meistens noch einen deftigen Salat ( Heringssalat ohne Heringe, dafür mit Rindfleisch/ Kartoffelsalt oder Nudelsalt) die Pute würzen wir von außen mit Hähnchengewürz 😍ein Traum😍

2. Spießbraten mit den oben genannten Beilagen

3. Zwiebelfleisch auf dem Ofen mit den oben genannten Beilagen


Dieses Jahr machen wir Nr. 2

6

Hallo,

bei uns gibt es Heiligabend immer Rinderfilet am Stück bei 80 Grad gegart und dazu Bohnenbündchen und Rösties.

Vorspeise evtl. eine Gemüsesuppe oder einen Salat mit gebratenen Gambas und Fisch.

Als Nachspeise Crepes mit Weihnachtseis und Schokoladenfondue.

Am 25.12. Fondue mit diversen Soßen und 2 Salaten. Ins Fondue kommen zu diversen Filets auch kleine Frikadellen und Schnitzelröllchen.

Am 26.12. wie immer ;) Raclette. Wir lieben es;)

7

Bei meiner Familie gibt es heilig Abend immer Pizzabrötchen. Wir sind immer im die 20 Personen, da ist so was einfach gut zu machen.

8

Bei uns gibt es traditionelles Würste-Essen.

Dazu wird es etliche verschiedene Wurtsorten geben (Wiener gebraten und gekocht / Knacker gebraten und gekocht / Bockwurst gebraten und gekocht / Weißwurst gekocht / Rostbratwurst, Nürnberger und und und)...

Dazu Kartoffeln, Sauerkraut und zerlassene Butter.

Und getrunken wird dazu Apfelsaft :-D Das kenne ich so, seitdem ich ein kleines Kind bin :-D

Top Diskussionen anzeigen