Ab wann Weihnachtsbücher lesen?

Hallo,
Ab wann lest ihr mit den Kindern Weihnachtsbücher? Ich fände es so schade das erst im Dezember zu machen, weil man dann ja quasi nur noch 4 Wochen davon hat.
Andererseits: wenn ich jetzt schon die neuen Weihnachtsbücher vorlese haben die Kinder bis es soweit ist vielleicht gar keine Lust mehr auf das Thema? Was meint ihr?

LG

1

Hallo,

wir packen die Weihnachtsbücher aus, wenn wir die Wohnung schmücken, also zum ersten Advent. So sind die Bücher etwas ganz Besonderes. Sie werden auch wieder weggepackt, wenn wir die Weihnachtsdeko wegräumen.

LG

4

Ja, für mich ist es auch was besonderes. Aber ich habe zum Beispiel gerade erst ein Buch gekauft zum Thema Nikolaus. Und das find ich irgendwie schon doof ab dem 7.12. vorzulesen. Wenn ich aber erst am 1.12. anfange "bringt" das Buch nur eine Woche was.
Vielleicht kann ich mich noch bis 1.11. zusammenreißen, aber ich glaube dann geht's los. #schein

2

Hallo
Immer :-D Wir packen Bücher nicht nach Jahresheiten/Anlässen/.. zur Seite und haben auch schon bei 40 Grad täglich Weihnachtsbücher gelesen.
Letztes Wochenende haben wir im öffentlichen Bücherregal ein Schnüpperle Weihnachtsbuch gefunden und das ist aktuell unser täglicher Begleiter. Warum auch nicht?

LG

3

Ok, danke für deine Antwort. Wir haben mehr Bücher als Platz im Kinderzimmer. Daher lagern ein paar Bücher bei mir im Büro. Da wechsel ich immer mal durch, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen im Sommer die Weihnachtsbücher rauszuholen. :-D

Ich habe in den letzten Wochen bestimmt 10 neue Bücher geholt mit Thema Weihnachten. (einige mit mehreren Geschichten) Hab echt Angst, dass wir die gar nicht schaffen alle nur im Dezember.#rofl Ich wollte aber auch nicht für verrückt erklärt werden. (wobei das mein Mann eh schon tut, weil ich die Adventskalender schon fast alle zusammen hab #schein).

5

Ich packe die Weihnachtsbücher generell erst nach dem Totensonntag aus, wenn ich auch die Wohnung schmücke.
Für mich ist Weihnachten etwas ganz besonderes. Ich liebe es und freue mich das ganze Jahr drauf. Diesen Zauber will ich mir nicht kaputt machen, indem ich zu früh beginne... Außerdem genieße ich auch den Herbst. Wir haben alle Geburtstag, wir laufen mindestens einen Martinsumzug mit und entsprechend ist die Wohnung geschmückt und auch die Literaturauswahl passt dazu 😅
Klar hat man nur 4-5 Wochen etwas von den Büchern, dafür sind sie im nächsten Jahr wieder interessant und im Jahr darauf usw...

Top Diskussionen anzeigen