13

Ist echt mal interessant...
Also wir haben selbst kein festes Budget. Finde das auch schwierig. Mittlerweile glauben die großen eh nicht mehr an den Weihnachtsmann. Nur die kleine noch 🥰.
Wir versuchen immer fast alle Wünsche zu erfüllen. Auf 500€ kommen wir auch. Aber für 3 Kinder gesamt.
Playmobil, Lego, baby born... ist alles echt teuer.
Dieses Jahr wird sogar etwas mehr, da sich unser Sohn eine Switch wünscht(seit 2Jahren schon...).
Dafür gibts nichts großes außer der Reihe.
Aber 500€ pro Kind? Wow. Das wären bei uns dann schlappe 1500€.🙈 so viel wird niemals werden, auch wenn wir uns das sogar leisten könnten. Das fänd sogar ich Zuviel und ich schenke sehr gerne...

14

Der Regelsatz für Hartz Empfänger liegt bei aktuell 424 €
Mich erschreckt diese Diskussion.
500€ Budget pro Kind ist eine enorm große Summe.
Unabhängig davon ob man es sich leisten kann.
Ich lese das ganze Jahr über in den Foren das Eltern klagen das sie es sich nicht leisten können ihren Kindern teure Hobbys zu finanzieren.
Seien es bestimmte Sportarten oder Musikunterricht.
An Weihnachten hingegen werden Summen ausgegeben die das Einkommen mancher Menschen übersteigen.
Ich kann verstehen das es durchaus dazu kommen kann das man diese Summen investieren muss.
Ein vernünftiges Fahhrad ist nicht günstig.
Oder ein Laptop angeschafft werden muss.
Aber in jedem Jahr?
Das entsetzt mich ehrlich gesagt.

15

Hi. Ich sehe es ähnlich wie du. Ich kann zwar jetzt schon verstehen, wie manche auf diese Summen kommen, siehe Fahrrad, wobei ich nie meinem Kind eins für 1000 EUR kaufen würde... oder PC und Spielekonsole..
Wir haben auch eine Switch, die hat aber offiziell das Christkind für die ganze Familie gebracht. Da hat auch keiner den Anspruch, dass es nur SEIN Geschenk ist. Und ja, wenn unsere Kids größer sind, mal Laptop oder TV wünschen, werden sie das auch bekommen, allerdings sollen so teure Sachen dann auch Ausnahmen sein und auch da kann man auf den Preis achten. Lg

16

diejenigen, die schreiben, das sie sich die hobbies der kinder nicht leisten koennen sind bestimmt nicht diejenigen, die so viel geld zu weihnachten ausgeben.
ich finde diese disskusion voellig legitim.

>>>>An Weihnachten hingegen werden Summen ausgegeben die das Einkommen mancher Menschen übersteigen.<<<

wo ist das problem? es gibt durchaus eltern, die arbeiten sehr viel um sich dinge leisten zu koennen. und warum sollen die nicht ihr erarbeitetes geld ausgeben duerfen?

weiteren Kommentar laden
18

Wir haben immer so ca 100 Euro pro Kind von uns. Oder eher weniger... Auch an Geburtstagen. Es gibt aber Ausnahmen, letztes Jahr hat mein Sohn ein Fahrrad für 460 Euro bekommen. Einmal hat meine Tochter ein Trampolin bekommen für 280 Euro.
Find es irre was manche ausgeben 😵 spielen eure Kinder auch noch? Soviele Sachen brauchen meine Kids gar nicht.
Man kann sie auch mal selbst kreativ sein lassen.
Lego immer neu bauen, paar kappla Steine, da wird ständig neu gebaut...

19

Wir zahlen jeden Monat 3 TEUR an die Bank für unser Haus. Da werde ich meinen Kindern 1x im Jahr Wünsche erfüllen können für insgesamt die Hälfte. Gespendet wird natürlich auch was - und das nicht nur zu Weihnachten.

20

Hallo,

wir haben 4 Kinder und schenken auch gerade zu Weihnachten gerne etwas mehr, weil wir einfach diesen Abend so schön finden, wenn alle gemütlich immer abwechselnd ihre Geschenke auspacken und sich freuen. Auch mein Mann und ich schenken uns gerne und großzügig zu allen möglichen Gelegenheiten, warum sollten wir es also bei den Kindern anders machen ...

Die Kinder bekommen u.a. von uns meist ein "Event" geschenkt, letztes Jahr waren das z.B. Tickets für ein Ed Sheeran Konzert, da waren wir schon bei 100 Euro pro Kind nur mit der Karte. Die älteren Jungs bekamen besondere Nike Sneaker, FCB Trikots und Star Wars od. Harry Potter Lego bzw. ferngesteuerte Autos, sowie Bücher und andere Kleinigkeiten. Die Kleine die Playmobil Spirit Villa und Pferdeboxen usw., Tonies und Belle und Biest Puppen und Bücher und Kleinigkeiten.

Da kommt man ganz schnell auf 400-500 € pro Kind und ich hätte für alle Kinder noch 100 Ideen gehabt ...

LG, Tina

21

Wir rechnen pro Kind etwa mit 100€. Wir sind eine Patchwork Familie, deshalb feiern zumindest die zwei großen drei mal Weihnachten. Unsere Kinder bekommen jeweils von den Eltern, Omas & Opas, meiner Oma, meinen Tanten und Onkels, von den Paten und ein Zugewichteltes Geschenk von den Geschwistern meines jetzigen Mannes. Wenn wir nichts schenken würden, würde es vermutlich auch nichts machen, wir sind dann für die größeren Wünsche da.

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Also wir versuchen bewusst, die Geschenke für unseres Kinder "klein" zu halten.

Jedoch wachsen mit den Jahren die Wünsche und damit die Ausgaben ganz von selbst und auch einfach so und zwischendrin gibt es immer mal wieder eine Kleinigkeit. Und die Firma LEGO langt auch bei Kleinigkeiten ganz schön hin.

Oder eben teure Anschaffungen wie Musikinstrumente, Fahrräder, Sportausrüstung (sind das überhaupt Geschenke im engeren Sinn?) usw., die nicht bis Geburtstag/ Weihnachten warten können, das Budget aber auch auch ordentlich belasten.

Es ist schwierig, das einzudämmen. Wir wollen den Kindern deutlich machen, dass die Sachen etwas kosten und man dafür auch arbeiten/ was tun muss.

Nun kommen -und das ist erschwerend - die Weihnachtsgeschenke ja vom Christkind und das muss ja nichts bezahlen. Daher kann man sich auch was gaaanz Teures wünschen. Ich liebe Kinderlogik.

Wenn ich jetzt die Wunschzettel überschlage, komme ich locker auf über 500,- € (hat jemand von euch nen 2008er LEGO- Todesstern zu verkaufen?- wir brauchen zwei davon) . Ich bin sicher, dass die Omas das gerne zahlen würden, aber den gibt es nicht mal auf dem Markt und auch sonst werden wir einiges streichen.

Wie wir das den Kindern dann wieder verkaufen, da das Christkind ja alle Wünsche erfüllt und nichts bezahlen muss, müssen wir aber noch überlegen...

24

Hi.. wir haben unseren Kindern beigebracht, dass die wunschliste kein bestellschein ist. Es müssen ja alle Kinder auf der Welt beschenkt werden. Sie wissen und akzeptieren, dass sie "etwas" von der Wunschliste bekommen aber nicht alles.

25

Super! Gute Idee. Dankeschön.