Lösung finden Problem Weihnachtsmann/Christkind

Hallo, also bei uns gibt es das Christkind. In manchen Familien und vor allem in Filmen gibt es aber den Weihnachtsmann. Meinen Töchtern habe ich immer gesagt, dass das Christkind in manchen Regionen Hilfe vom Weihnachtsmann erhält, er unterstützt das Christkind. Das haben sie immer so hingenommen, ohne viel nachzufragen.
LG Leah

Wir haben es genauso erklärt

Ich kenne auch nur den Weihnachtsmann.
Kinder, die ans Christkind glauben, kommen vielleicht durch die Medien ins Schleudern, in denen ja der Weihnachtsmann thematisiert wird.

Ach.....die 2 sind ein Team. Einer alleine könnte die Arbeit doch gar nicht bewerkstelligen. Also arbeiten W-Mann und C-Kind zusammen. Ganz einfach :-)! Dazu können ja auch noch Geschenke von Menschen an Menschen gehen (z.B. Kind bastelt für Oma, Opa dchenkt Kind etwas). Bloß nicht kompliziert machen :-)

Das wäre für uns keine Alternative, da der Weihnachtsmann und Nikolaus zwei unterschiedliche Personen sind! Zumal es den Nikolaus ja wirklich gab und Christkind und Weihnachtsmann beides Erfindungen sind.

Der Nikolaus kommt am 6.12. und der Weihnachtsmann am 24.12., so werden wir das handhaben.

Also bei uns kommt das Christkind aber bei vielen Bekannten der Weihnachtsmann. Ich sage zu meiner Tochter immer das der Weihnachtsmann der Helfer ist und das es viele Helfer braucht. Vielleicht geht das ja auch andersrum?? Lg

Top Diskussionen anzeigen