Hi,
wir sind nicht religiös und unser Sohn ist 3, er fragt jetzt schon immer wieder mal nach dem nächsten Weihnachten. Bei uns Zuhause kam immer das Christkind und im Dezember der Nikolaus. eigentlich würde ich ihm das auch sagen, dass das Christkind kommt und ihm auch die krippengeschichte und halt so grob den eigentlichen Sinn von Weihnachten erklären. Andererseits ist man dann mitten im religiösen Thema mit Gott, Tod, Engeln, Himmel...
Wir stehen ja noch ganz am Anfang und wollen unserem Kind weder religiöse Themen vorenthalten noch sind wir selber religiös. Wie macht ihr das bei den Eltern die auch nicht religiös sind? Und könnt ihr mir gute vorlesegeschichten empfehlen die da etwas neutraler gehalten sind?
Vielen Dank.
Wie erklärt ihr euren (klein-)Kindern Weihnachten? Vorlesegeschichten?
"Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren finde ich dazu für kleine Kinder gut geeignet.
Hallo!
Wir sind auch nicht religiös, aber die eigentliche Geschichte um Weihnachten sollen unsere Kinder schon wissen (Gott lassen wie dabei weg). Uns gefällt auch "Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren sehr gut.
Grüße Jujo