Suche gut vorzubereitendes Weihnachtsessen

Hallo zusammen,

Weihnachten naht mit riesen Schritten und ich mache mir langsam Gedanken über das Abendessen am Heiligabend.

Ich werde 10 Personen bekochen. Hauptbestandteil wird ein Schweinelachsbraten sein, den ich im Ofen bei Niedrigtemperatur garen werde.

Aber was mache ich dazu? Da der Ofen besetzt ist, muss es etwas gekochtes sein, was gut vorzubereiten ist.

Habt Ihr Ideen für leckere Beilagen?

Gerne etwas mit Kartoffeln und Gemüse. Und habt ihr ein nettes Salatrezept?

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken.

Vielen Dank, das klingt "gelingbar" und lecker. Ich werde das Sellerie-Kartoffelpüree mal am Wochenede probekochen.


#blume

Hallo,

machst du das Pürree mir Knollen- oder Stangensellerie?

LG, Tina

Knollensellerie!

Danke dir für die Info!

Viel Dank für die Tipps. Rotkohl mag ich auch besonders gerne. Am liebsten Apfelrotkohl.

Leider mag ihn der Rest meiner Familie nicht so besonders. Daher fällt er wohl weg.

Aber Wirsingrahm ist auch eine gute Idee. Das werde ich mal testen.

#blume

Hallo,

also bei uns gibts zu Weihnachten immer ganz klassisch Rotkohl und Wirsing in Senfrahmsoße, dazu Klöße mit Brökchen (also geröstetes Weißbrot).

Liebe Grüße

Vielen Dank - Wirsing werde ich mal testen. Bei den Klößen bin ich skeptisch, da ich mich da bislang noch nicht rangetraut habe.


Aber vielleicht starte ich mal einen Versuch.


#blume

Hallo,

ich würde Wurzelgemüse dazu machen und kleine Kartoffelknödel.

Kohlrabi-Rucola-Salat ist im Winter bei uns immer ein Highlight.

LG

Hallo,

dürfte ich bitte das Rezept von dem Kohlrabi / Rucola Salat haben?

Lieben Dank,
Julia

Hallo,

Vieles wurde schon genannt:

Bohnen im Speckmantel
Kürbisgemüse
Rosenkohl
Rotkohl
Rahmwirsing
Kartoffelgratin
Kohlrabigratin
Glasierte Möhren
Erbsenpüree

off topic, wenn du deine Frage hier gepostet hättest, wär sie bestimmt zu den Topfguckern verschoben worden;-).

Öhm, ich HABE sie bei den Topfguckern gepostet. Verschoben wurde ins Weihnachtsforum...

Ja, ich weiß, das meine ich ja;-).
Ich finde diese Verschieberei so unsinnig, wenn was vom Thema in mehrere Unterforen passt.

In den hier könnte ich mich rein setzen #mampf
https://www.chefkoch.de/rezepte/1307991235659578/Farbenfreudiger-Granatapfel-Orangen-Feldsalat.html

Bei uns gibt es Kartoffelsalat und Fisch bzw Würstchen.

Top Diskussionen anzeigen