Lego Sortiersystem

Hi, mein Kind wünscht sich praktische Boxen, in denen sie Lego sortieren kann.

Kleinteile, Legotechnik
Sonderkleinteile
normale Bausteine
Figuren

usw.

Suchmaschine habe ich schon genutzt, auch bei div. Anbietern und werde vom Angebot überflutet.

Was habt ihr so, was hat sich bei euch als praktisch erwiesen?
Unpraktische Lego-Boxen, die jetzt in anderen Haushaltsbereichen eingesetzt werden, haben wir so einige #schein

1

Hallo,
mein kleiner hat ein trofast Regal von Ikea und da die Steine nach Farben sortiert. Der große hat durchsichtige Haushaltsboxen und auch nach Farben sortiert.
Außerdem noch eine Box für Figuren, eine für Räder und eine große Kiste für Sachen die noch teilweise zusammen gebaut sind.

Für uns ist das bis jetzt die beste Lösung. Vorher war alles in einer Kiste. Das war der Horror, wenn sie etwas bestimmtes nach Anleitung bauen wollten.
Lg

2

Hallo, Bei uns sind alle Sets getrennt aufbewahrt. Ein mischen der verschiedenen Sets mag mein Kind nicht. Ausserdem hat er zum Phantasiespiel eine extra Kiste die überschaubar ist.
Die einzelnen auseinander gebauten Sets sind in beschrifteten Schuhkartons 😀 die können dann nach ihrem Einsatz als Legoaufbewahrung getrost recycelt werden 😊
Lg

3

<<<Bei uns sind alle Sets getrennt aufbewahrt. Ein mischen der verschiedenen Sets mag mein Kind nicht.>>>

Wir auch. Nicht nur mein Sohn mag es nicht, ich auch nicht. Das ist immer dann eine Arbeit, die Sets zusammen zu kriegen. Wir bevorzugen auch diese Methode.#pro

4

Mein Patenkind wünschte sich zum Geburtstag Legosteine als Boxen. Gibts bei Amazon.

Er ist begeistert weil man die auch wiederum stapeln kann....

Ob sie praktisch sind, kann ich dir aber nicht sagen. Aussehen tun sie schon recht toll und ausergewöhnlich.

lg lene

5

Wir haben einige Trofastregale, sowohl die großen, als auch die kleinen zur Wandmontage. Da sind dann alle Legosteine nach Art sortiert.

Die Sets, die grade nicht bespielt werden, sind in diesen Gefrierbeuteln, die man zuklicken kann. Und dann thematisch in großen Boxen aufgbewahrt.

Wir haben aber auch extrem viel Lego und Kinder, die es bei Lego schaffen, sehr ordentlich zu sein.

lg

6

Hallo,

für größere Teile haben wir IKEA Kisten (Samla) und für Kleinteile eine einfache Sortierbox mit Schubladen. Die Schubladen sind beschriftet und bebildert.

LG

7

Hallo,

danke für eure Antworten.
Trofast kenne ich, das haben wir für anderes. Eure Tipps sehe ich mir mal an.

Sets werden in den Schachteln aufbewahrt, wenn sie nicht bespielt werden bzw. nicht verbaute Teile, kommen da auch wieder hinein. Z.B. wenn man aus einem Set 2 verschiedene Modelle bauen kann.

Nicht-Sets haben auch Sonderteile. Wir haben mal eine Kiste bunt gemischtes Lego geschenkt bekommen, wo auch Sonderteile dabei waren. Die findet mein Kind im Moment am Tollsten, weil sie so bewegliches selbst bauen kann, ohne Sets zerpflücken zu müssen.