Geschenke umweltfreundlich verpacken

Wie setzt Ihr das um? Ich bin derzeit bei Packpapier mit Stoffschleifen und Deko aus dem Wald, also kleine Zweige, Zapfen, Nüsse. Keine Folien oder folierte Papiere.

Meine Freundin verpackt in Stoff, was für mich völliges Neuland ist.

VG 004

4

Ich weiß nicht, ich finde es so typisch deutsch und furchtbar schlimm, dass man nicht mal irgendwann "fünfe gerade sein lassen kann" und fröhlich einen drauf machen, ohne dass ich gleich wieder ein Oberlehrer-Gen meldet.

Klar, man kann natürlich Packpapier bedrucken oder eben mit Zweigen, etc. verzieren. Wenn einem das gefällt (ich find das eigentlich auch recht schön) und irgendwie "zu einem passt", dann ist das super. Ich finde aber durchaus, dass man es an Weihnachten "einfach mal krachen lassen" darf. Und so ein bisschen Glitzer, Flitter, Sternchenkram brauchts schon auch, find ich.

Der Deutsche schießt an Silvester tonnenweise Feuerwerk in die Luft und kritisiert sich dabei selbst, weil das ja so eine Umweltsünde ist - stimmt, ist es. Die tägliche Fahrt zum Job in der Großstadt mit dem SUV auch, oder? Der Italiener ballert an Ferragosto mindestens genauso viel in die Luft und freut sich an den bunten Farben. Dann war es die Sünde auch wert, oder?

Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Sinn von Weihnachten" und so Zeug. Ich bin katholisch und stehe auch dahinter. Für mich ist die Christmette das Highlight an Weihnachten und es ginge auch ohne Traritrara. Aber ich finde, man muss auch mal ganz ohne Reue und schlechtes Gewissen genießen können. Und bei Posts von "Plätzchen ohne Zucker", "umweltfreundlich verpacken", … da frag ich mich, ob das noch überall klappt.

Und wie geht der abgewandelte Spruch: Die Umwelt versaut man nicht zwischen Weihnachten und Silvester sondern zwischen Silvester und Weihnachten.

5

Das sehe ich ganz genauso.....
Bei mir gibt es normales Geschenkpapier, Plätzchen mit Zucker (Plätzchen müssen etwas süß sein) und ich finde die Kinder bemitleidenswert, wenn sie morgen im Nikolausstiefel Mandarinen, Äpfel und Nüsse finden. Das sind alltägliche Dinge und bei uns fast immer vorrätig....meine Jungs würden ganz schön blöd gucken, wenn es das zu Nikolaus geben würde.
Lg
Elsa01

1

Hallo,

meine ehemalige Kollegin hat die Weihnachtsgeschenke IMMER in Zeitungspapier verpackt und mit einer Stoffschleife (kann man jedes Jahr wieder verwenden) versehen. Da kam dann noch ein "Klebchen" mit einer Nummer (der für dieses Geschenk vorgesehen war!) drauf und dann wurden die Geschenke ausgewürfelt. Und wenn ein Geschenk erwürfelt wurde, konntes es durchaus sein dass nach dem Auspacken ein weiterer Kandidat für genau dieses Geschenk ausersehen war (auch in Zeitungspapier) und mit seiner Nummer. Die haben manches Mal den kompl. Abend damit verbracht die Geschenke zu "verteilen bzw. auszuwürfeln" und alle fanden es toll!

LG

2

Zeitungspapier

Eine Bekannte hat familienintern alte Tischdecken genommen. Solche die noch zu Hause waren, aber nicht mehr verwendet wurden. Manches einfach auch "darunter versteckt".

3

Bei meiner Tante zuhause wurden Jahrelang die Geschenke alle unverpackt auf den Tisch gelegt, dann eine große Decke darüber. Jedes Kind hat sich an eine Seite gestellt (da, wo die Geschenke für es lagen) und auf Kommando durften sie die Decke gemeinsam wegziehen.

Irgendwann haben sie dann aber eingefordert, dass es Geschenkpapier gibt, damit sie wirklich auspacken können:-D

6

Ich habe aus weißen, teils dezent gemusterten Stoffen Säcke in verschiedenen Größen genäht. Oben dran eine goldene, weinrote oder silberne Bordüre ran. Bänder in selben Farben zum zumachen.
Verwende ich jedes Jahr. Geht viel schneller zum Einpacken.

7

Wir verwenden jedes Jahr unser Geschenkpapier wieder. Allerdings nur im engen Familienkreis – also da, wo auch die meisten Geschenke anfallen. Schenke ich einer Freundin oder Kollegin etwas, dann kommt da schon neues Geschenkpapier drum.
Aber wie gesagt – innerhalb der Familie wird das Papier seit Jahren immer wieder verwendet. Manches ist schon 30 Jahre alt oder älter #hicks. Klar sind da Knicke drauf, aber wir sind alle längst daran gewöhnt und es stört keinen. Natürlich muss man darauf achten, dass man das Papier nicht mit Tesa-Film oder anderen Sachen beklebt, dann sieht‘s nicht mehr schön aus. Und beim Auspacken muss natürlich auch aufgepasst werden. Einfach mal schnell die Geschenke aufreißen ist natürlich nicht ;-)
Aber wie gesagt: Alles eine Frage der Gewohnheit.#schein

8

Wir verpacken seit Jahren alle Geschenke in Zeitungspapier- immer. Auch Geburtstagsgeschenke. Dafür sammeln wir aber immer unsere Zeitungen und schauen die vorher durch, bis wir ein zum Geschenk oder Beschenktem passendes Bild, Überschrift oder ähnliches finden und packen das dann so ein, dass das Motiv dann auch "oben" ist.
Wir geben uns also schon Mühe, dass es hübsch bzw originell aussieht.
Unsere Familien und Freunde fanden es erst gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finden sie es aber witzig und machen es uns teilweise sogar nach.
Wir achten aber auch sonst auf Nachhaltigkeit und versuchen, möglichst wenig Müll zu produzieren, somit passt das zu unserem Lebensstil.