Nikolaus zuckerfrei

Guten morgen zusammen!

Vielleicht hat hier noch jemand eine schöne Idee, was ich meinen Kindern in den nikolausstiefel stecken kann.

Die Kids sind 8, 5 und fast 2 und neben Ostern ist es das fest im jahr, wo zuckerfrei gar nicht so einfach ist. Ich kann den Kindern schließlich nicht erzählen, dass der Nikolaus selbst gebackene Kekse auf den Teller legt. Also benötige ich eine alternative.

Kommt bei euch etwas nicht-süßes auf die Teller und wenn ja, was?

Liebe grüße
Hopsi und die wilden drei

1

Mandarinen und Nüsse. Da hält sich die Freude allerdings in Grenzen. Bei uns gibts noch eine Kleinigkeit zum Spielen. Z.B. Bügelperlen, ein besonderer Bleistift oder so was in der Richtung.

3

#danke ja, Obst und nüsse sind eben nur so alltägliches. Eine Kleinigkeit gibt es sowieso dazu, aber irgendwie suche ich noch das gewisse Etwas😉

Liebe grüße
Hopsi

5

Ja verstehe, vielleicht Haferflockenkekse mit Honig und Rosinen? Also schon selbstgebacken aber halt was anderes als die „Hausmarke?“

weitere Kommentare laden
2

"Ich kann den Kindern schließlich nicht erzählen, dass der Nikolaus selbst gebackene Kekse auf den Teller legt."
Warum nicht? Bei uns sind immer auch selbstgebackene Kekse/Lebkuchen (allerdings mit Zucker) im Stiefel. Meine Kinder haben das nie hinterfragt. Kinder denken da nicht wie Erwachsene. Das 8,5 jährige Kind wird ja bestimmt ohnehin wissen, dass es den Nikolaus nicht gibt und die anderen freuen sich doch einfach über das, was sie im Stiefel finden.
Ansonsten gibts bei uns immer ein kleines Geschenk (Buch oder CD oder Schleich-Figur), Nüsse, Mandarinen (enthalten allerdings Zucker!), Lebkuchen (vielleicht im Reformhaus schauen, ob es die auch zuckerfrei gibt?) und einen Schokoweihnachtsmann, aber der fällt bei euch ja dann flach.

6

#danke für die Antwort.

Die große weiß natürlich Bescheid, die kleine ist sich aber noch nicht ganz sicher. Ich würde ihr diese Illusion gerne noch dieses Jahr lassen. Der kleine hat an Nikolaus Geburtstag.

Ich habe aber IMMER die kids um mich, so dass ich also auch nicht heimlich backen könnte und da es Stunden dauert, erstrecht nicht. #schmoll

Im Reformhaus gibt es hier leider auch nichts brauchbares. Die haben dann Süßstoffe drin. Das ist bei uns nicht Sinn der Sache. Wir essen übrigens lediglich keinen industriezucker, ist mir aber zu anstrengend, das immer ausführlich zu beschreiben #hicks

Ein kleines Geschenk wird es auch geben.

Liebe grüße
Hopsi

4

Dann back doch zuckerfreie Kekse oder irgendwas was die Kinder noch nicht kennen. Is zwar manchmal riskant ein neues Rezept auszuprobieren, aber einen Versuch wert ;-)
Kannst die Kekse ja dann noch hübsch verpacken:-D

Bei uns gibts zu Nikolaus übrigens nur einen Mini-Schoko-Nikolaus für jeden. Sonst nix. Reicht vollkommen für 2 bzw 4-Jährige.

8

#danke ich denke immer, dann fehlt irgendwo was. Ich weiß gar nicht, wieso #kratz

Sie bekommen ein kleines Geschenk. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Backen kann ich zumindest nicht so, dass sie es nicht bemerken. Ich bin nie allein. Vermutlich stimmt es aber und sie werden es entweder nicht hinterfragen, oder sie werden sich einfach drüber freuen,wenn Kekse auf dem Teller liegen.

Liebe grüße
Hopsi

10

Sag doch du hilfst dem Nikolaus beim backen, weil der sonst zu viel zu tun hat. Dafür bringt er eine andere Kleinigkeit. So mach ich’s immer beim Osterhasen, das ist für meine Kinder völlig logisch;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Hopsi,

wie wäre es mit einem besonderen Obst, welches es sonst nicht so oft gibt.
Z.B. Sternfrucht, Granatapfel, Maracuja, Sweeties,...

LG hasima

15

#danke ja, da werde ich mal schauen. Vielleicht finde ich etwas, was lecker ist und schön aussieht.

13

Hallo, wie wäre es mit einem Hörspiel oder einem Buch? Oder Glitzerkleber, allg. Bastelsachen. Da gibt es soviele tolle Dinge.
Viel Spaß!

16

#danke ein kleines Geschenk habe ich bereits. Nun suche ich irgendwie nach einer alternative zu den obligatorischen Süßigkeiten.

Liebe grüße
Hopsi

19

bei uns macht der bäcker im ort tollem lebkuchen im nikolaussackerl 🙂 ist zwar auch zucker dabei aber ein stück lebkuchen ist vielleicht ja in Ordnung 😀 sonst wie beschrieben besonderes obst, würd auch feigen dazu geben zu den nüssen die sind ja auch sehr süß ☺

weitere Kommentare laden
20

Kannst du vielleicht so Lebkuchenmänner oder Nikoläuse aus Hefeteig selbst backen? Da kannst du dann auch selbst entscheiden, ob und wie viel Zucker du rein machst?
Hefeteig Nikoläuse können auch salzig sein, ein bisschen wie Pizzateig und schauen mega süss aus.
Sowas zum Beispiel :)
http://www.everyday.ch/rezept/?616

23

#danke die sind auf der liste #pro

21

Huhu
Mein Sohn ist noch zu klein für Zucker, aber ich hab mich gefragt, was ihm gefallen würde. Und da kam ich zB auf die Knabbertierchen von dm, Salzbrezeln, so was..
Ein schönes Highlight finde ich zB einen kleinen Schutzengel (findet man zB aus Filz oder Holz auf jeden Weihnachtsmarkt), ein Weihnachtsbuch oder halt sowas wie Knete, Schleichtier, usw..

24

#danke allerdings enthalten die knabbertiere meines wissens nach ebenfalls zucker.

Ich wollte nun bloß nicht einen Berg spielzeug hinstellen. Das geht für meinen Geschmack zu weit. Ich hätte bloß gerne eine kleine Ergänzung zum Geschenk. Es wird nun ein weckmann/Nikolaus und dann werde ich wohl backen und hoffen, dass es sie nicjz stört.

Liebe grüße
Hopsi

28

Hallo,

bei uns sind im Nikolausstiefel, Mandarinen, Orangen, Krampusäpfel, Dattelkrampus (wenn ich hier einen bekomme, sonst normale Datteln), Feigen, Walnüsse und Erdnüsse drin. Dieses Jahr vermütlich auch ne Kaki, die liebt meine Tochter.

Schokolade hält sich eigentlich recht in Grenzen.

lg

29

Hallo hopsi,

ich hab die anderen Beiträge nicht durchgelesen. Also falls es schon erwähnt wurde sorry ;-).

Wie wärs mit einem Zopfnikolaus? https://www.backdorf.de/Rezepte/Saisonales/Weihnachten/Hefenikolaus.html.
Natürlich ohne Zucker.

Ansonsten gibts auch typische Süssigkeiten zuckerfrei. Ist halt Süssstoff drinnen. Vlt auch nicht ideal-aber als Ausnahme? Auf ama... kann man sich da austoben. Gummibärchen etc...

#winke

30

Guten morgen!

Der Nikolaus steht schon auf der liste 😊 Süßstoffe sind allerdings keine Alternative für uns. Dann würde ich sie eher normalen zucker essen lassen. Aber ich denke, wir kriegen das schon hin.

Liebe grüße
Hopsi

31

Wenn du kekse selbst bäckst dan schau am besten das du besondere keksausstecher besorgst die deine Kinder nicht kennen. ^^