Bezahlen in der Ukraine

Hallo Ihr,

vielleicht weiß das javon Euch jemand. Wir fliegen am Samstag zu Spiel nach Lemberg - haben wir bei McDonalds gewonnen.

Es ist ein organisierter Tagesausflug incl. Essen usw. Trotzdem gibt man ja immer was aus: trinken, Souveniers, Mitbringsel für unsere Kinder... Ich habe bisher kein Geld getauscht, kann man in der Ukraine auch mit Euronen bezahlen? Ich wollte kleine Scheine mitnehmen (mir ist klar, dass das Wechselgeld dann in einheimischer Währung rausgegeben wird). Aber nehmen sie Euros überhaupt an und wenn ja, auch im Stadion oder nur die kleineren Händler? Ich finde so recht nichts im Netz, will aber schon vorbereitet sein.

LG Sandra

1

Schau mal was ich gefunden habe. hier ein Auszug:

Zahlungsmittel ist die Hryvnia. Der Wechselkurs der Hryvnia unterliegt starken Schwankungen. Der Wert des EURO ist von März 2008 bis Mai 2009 von 7,8 auf 10,3 Hryvnia gestiegen (jetzt im Jan 2010 11 Hryvnia). Bei wertvolleren Gütern (Autos, Immobilien) wurde durchweg mit dem Dollar gerechnet, der EURO gewinnt an Bedeutung. Der Tausch der Währungen ist im allgemeinen jederzeit bei allen Banken und den häufig anzutreffenden Wechselstuben möglich. Außerhalb der Ukraine werden Hryvnia nicht gehandelt, in der Ukraine sind jedoch Euro gern gesehen. Als Tourist sollte man Euro in möglichst kleinen Scheinen mitbringen, da Euro- bzw. Cent-Münzen außerhalb der EU nicht akzeptiert werden. Eventuell kann man in Euro bezahlen, als Wechselgeld erhält man dann aber Hryvnia.

Vielleicht hilft das ja?

LG

2

Bei so schwankenden Kursen und dubiosen Wechselstuben würde ich dann doch lieber hier in der Bank tauschen. :-p

3

Tja, genau das ist das Problem, man kann diese Währung hier nicht tauschen. Ich habe gestern mit der Bank telefoniert. Wir lassen es jetzt drauf ankommen, nehmen kleine Euroscheine mit und tauschen sonst dort. Da wir ja außer was zum Trinken und vielleicht einem Souvenier nichts kaufen wollen, ist es jetzt auch nicht so schlimm, wenn der Wechselkurs mies ist, das wird uns schon nicht ruinieren.

Top Diskussionen anzeigen