Jugendamt will auskunft

Hi Leute. Ich bin neuerdings unterhaltspflichtig und habe vom Jugendamt einen auskunftsbogen geschickt bekommen, wo man alles über Einkommen und Vermögen angeben soll. Mein Einkommen habe ich angegeben, da ich weiss, dass das verpflichtend ist. Bin ich auch verpflichtet Auskunft über ein giro Konto zu geben? Wenn ja inwiefern. Ausdruck aktuellen kontostandes ausreichend? Oder kann ich das komplett aus Datenschutz verweigern. Danke für eure Hilfe:)

1

Hallo jonny6,

also wenn die Auskunft über Einkommen und Vermögen gefordert ist, dann zählt zum Vermögen auch das Giro-Konto. Da sind ja deine Vermögenswerte drauf. Das Gleiche gilt für Sparbücher und Tagesgeldkonten etc.

Du kannst die Kontoauszüge der letzten zwei Monate abgeben und die Kontoabgänge wegen Datenschutz schwärzen, Kontoeingänge allerdings nicht, da hier das Amt sonst Nachforschungen anstellen wird, welche Einkommensarten du hast. Auch sollte der Kontostand jeweils erkennbar sein.

VG

2

Nicht alles, was Ämter so wollen, ist auch legal. Und Jugendämter wollen immer verdammt viel was sie eigentlich nicht wollen dürften.

Der Kindesunterhalt wird prinzipiell ausschließlich aus dem Einkommen berechnet. Sofern du also wenigstens den Mindestunterhalt deines Kindes aus deinem Einkommen sicherstellen kannst, darfst du getrost die Angabe deines Vermögens verweigern.
Falls du hingegen nicht den Mindestunterhalt zahlen kannst, aber Vermögen hast, würde ich einen Anwalt beauftragen. Denn nur unter bestimmten Voraussetzungen darf dann ein Teil des Vermögens für den Unterhalt eingesetzt werden.

https://www.lattermann-anwaltsbuero.de/kindesunterhalt/kindesunterhalt-zahlung-aus-vermoegen-sparvermoegen/

Mein Ex hat damals gegenüber dem Jugendamt garantiert kein Vermögen offengelegt (ich weiß es, ich war dabei).

3

Nur noch zur Ergänzung:

Es besteht auch keinerleich Verpflichtung den Auskunftsbogen das JA überhaupt auszufüllen. Die Auskunft bezüglich der aktuellen Einkünfte kann auch in jeder anderen schriftlichen Form erfolgen.

Top Diskussionen anzeigen