Bei Wochenbett auf Kind krank machen?

Hallo zusammen,

meine Frau soll sich wegen Dammschnitt, nähen ... nicht belasten. Ich trag den Kleinen von A nach B und erledige auch sonst fast alles im Haushalt.

Jetzt hab ich aber keinen Urlaub mehr und möchte mich krank schreiben lassen. Nur selbst bin ich nicht krank.

Kann, darf, muss mich der Hausarzt aufgrund dieses Umstands krank schreiben?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

3

Ich sage auch Nein. Muss sich deine Frau so doll schonen ? Einen Dammriss haben ja sehr sehr viele Frauen und kümmern sich nach der Geburt um das Baby :) Mein Mann hatte auch nur 2 Wochen Urlaub und danach war ich mit dem Baby ( trotz Dammriss und Scheidenriss) alleine. Ich habe nichts großartig im Haushalt gemacht, sondern mich ausschließlich ums Baby gekümmert. Habt ihr noch ein 2. Kind was versorgt werden muss ? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man wegen einem Dammriss eine Haushaltshilfe bekommt, dann müssten die jeder 2. Frau eine stellen und jeder Frau mit Kaiserschnitt 😊

7

Frauen können generell im Wochenbett eine Haushaltshilfe beantragen, wenn der Mann arbeitet, unabhängig von Geburtsverletzung 😉

9

Habe auch nicht gesagt, dass man keine Haushaltshilfe beantragen kann, ich stelle nur in Frage, ob man wegen einem Dammriss eine Haushaltshilfe bekommt 😊

weiteren Kommentar laden
1

Nein, darf er nicht.
Du bist ja nicht krank. Dein Kind auch nicht.

Kannst du deinen Urlaub nicht verlängern ?

Ansonsten kannst du bei der KK nachfragen, ob sie deiner Frau eine Haushaltshilfe genehmigen würden und du könntest diese Haushaltshilfe sein.

Könnte mir vorstellen, dass die KK es nicht genehmigt, da die von dir beschriebenen Beschwerden ja ganz normal sind bei fast jeder Frau nach der Geburt.

2

Danke.

Hab ja leider keinen Urlaub mehr. :-/

In dem Fall mit der Haushaltshilfe müsste ich dann aber unbezahlten Urlaub beantragen und bekommen?

4

Ja, muss sie. Bekommt auch Attest.

Sie selbst nimmt den Begriff Wochenbett leider nicht so ernst, dafür ich. Der Begriff kommt ja nicht von ungefähr.

5

Ok, dass heisst aber nicht, dass man 6 Wochen ausschließlich im Bett liegen muss, sie ist ja nicht schwer krank 😉
Wie sieht sie denn das ganze, wäre sie froh wenn du noch zuhause bleibst oder möchte sie das Baby alleine übernehmen ?
Ansonsten könntest du vielleicht auf Arbeit fragen, ob du Urlaub von 2021 nehmen darfst oder halt unbezahlt. Ansonsten kannst du vielleicht kurzfristig 1 Monat Elternzeit nehmen?

11

Ganz ehrlich - wenn du das mit dem
Wochenbett so ernst nimmst - wieso hast du keine Elternzeit genommen ?
Die ist eben dafür da, um die Mutter im Wochenbett zu entlasten.

weitere Kommentare laden
6

Wie wäre es, wenn du Elternzeit nehmen würdest? ;-) Die ist ja schließlich dafür geschaffen, dass sich Eltern um die Kinder kümmern..

8

Hallo,

Auch wenn viele es nicht wissen, ich Weiss es selbst erst seit Kurzem, nach der Geburt steht einer Frau eine Haushaltshilfe zu, dies kannst auch du sein, druck dir den Antrag online aus, da ist ein Blatt dabei das der Arzt ausfüllt und das reicht du ein, bei deinem. Arbeitgeber nimmst du unbezahlten Urlaub.
Alles Gute euch!

13

Aber Max bis 10 Tage nach Entbindung. Nicht monatelang!

12

Warum lässt du dich denn nicht in Pflegeurlaub schreiben?

14

Verzeih die vielleicht unpassende Bemerkung, aber so ein Dammriss mit Naht ist doch kein Grund für so einen Aufwand. Ich hatte selbst einen und konnte danach ganz normal aufstehen, laufen, meinen Sohn halten, Haushalt machen usw und nach wenigen Tagen war der schon ziemlich gut verheilt.

Tut mir leid, ich habe noch nie gehört dass man nach einem Dammriss so lange flach liegt und nichts machen kann. Deshalb bin ich etwas verwundert.

Ansonsten ginge unbezahlt Urlaub nehmen.

15

es gibt die diagnose "akute stresssituation", die krankgeschrieben werden kann. ich würde mit deinem arzt sprechen und das machen. dieses "andere frauen schaffen das auch" - ja, um welchen preis? mit heftigen verletzungen in so einer situation komplett alleine zu sein finde ich wahnsinn. nimmst du elternzeit?

Top Diskussionen anzeigen