Angst das meine Tochter von der Mutter vernachlässigt wird

Hallo andere Papas!

Ich wende mich an euch mit einer Frage an euch und zwar, ob ich mich in das was ich gleich erläutere, zu sehr reinsteigere oder ob es berechtigt ist. Hoffe ersteres.

Ich habe eine 13-monatige alte Tochter und versuche, wenn ich zu Hause bin, so viel Zeit wie nur möglich mit ihr zu verbringen. Dazu zählt auch mich auf den Boden bzw. In ihre Spiel-Ecke zu setzen und mit mir zu spielen.

Nun ist mein Problem das meine Freundin nicht mehr ohne ihr Handy kann. Es gab schon unzählige Gespräche, sie streitet es jedoch ab.

Jedenfalls, habe ich schon länger den Eindruck das sie halt kaum mit ihr zusammen spielt sondern oft nur kuschelt. Jetzt war ich eine Woche zu Hause und da habe ich es auch mitbekommen. Ich war immer mit unten und sie auf der Couch. Sie meinte dann sie nutzt es aus, das wenn ich schon Mal zu Hause bin, ich Zeit mit unserer Tochter verbringe. Es ist auch nicht so daß sie das Handy 24/7 in Benutzung hat. Sie spielt auch öfters mit der kleinen aber ich finde es ginge noch mehr. Meine Freundin meint, unsere Tochter müsste sich auch Mal selbst beschäftigen können (was sie auch sehr schön macht) und sie kann nicht 24/7 hinter ihr her rennen.

Nun meine zwei Fragen: Reagiere ich über? Ist es wirklich so daß es nicht schlimm ist das sie auch Mal alleine spielt?
2. Macht das viel mit ihr? Also ist das eher schlecht für das Kind an sich? Bzgl. Geborgenheit, Interesse usw.

Freunde von mir meinten, sie hätten nicht den Eindruck das meiner Tochter es an irgendwas fehlt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1

Hallo,
ein Kind braucht Liebe und Zuwendung. Aus einem Spiel mit dir bzw. euch lernt es sehr viel und eure Bindung wächst.
Ein Kind benötigt aber auch Zeit für sich selbst, auch mal ohne Mama und Papa spielen, nur mit sich selbst, in der eigenen Welt. Auch hier lernt es sehr viel, zum Beispiel, dass es sich auch ohne direkten Kontakt mit seinen Bezugspersonen geborgen fühlen kann. Und auch die Kreativität wird geschult, wenn man mal selbst überlegen muss, was man mit der Zeit anfangen soll.
Ich würde sagen, die Mischung machts!

2

Hallo,
ich bin zwar kein anderer Papa, sondern eine Mutter, will dir aber trotzdem antworten;-)
Ich denke- und das ist jetzt nicht böse gemeint!- dass du schon etwas überreagierst.
Deine Freundin nutzt einfach die Zeit für sich, wenn du die Kleine bespaßt- lass ihr es.
Wenn man den ganzen Tag mit einem Kleinkind zusammen ist - und da spreche ich eben aus eigener Erfahrung - tut es einem sehr gut, wenn man mal wieder mit Erwachsene sich austauschen kann.
Und die Kleine leidet sicher nicht darunter. Ein Kind soll sich auch mal mit sich selber beschäftigen, da hat deine Freundin recht.
Eigentlich sind es oft Mütter, die meinen, sie müssen ihr Kind 24 Stunden beglucken, iwie lustig, dass auch ein Vater mal sowas postet:-D

3

Ja ich denke du reagierst schon über, du sagst ja selbst sie tut auch was mit ihr Kuschelt auch gerne mit ihr, spielt zwar weniger, aber manche sind eben nicht dazu gemacht dauerberiesselung zu machen und sollte man auch nicht. Hätte ich auch weniger tun sollen vielleicht würde meiner dann heute weniger bespassung wollen.

Was nicht heißt man soll gar nichts tun, aber ich lese da nicht raus das euer Kind vernachlässigt wird.

4

Ich finde auch, dass du überreagierst.
Wie wäre es denn, wenn du Elternzeit nimmst und 12 Monate lang mit dem kleinkind zusammen zuhause bleibst? ;)